LC4 springt an und geht gleich wieder aus

  • Moin Moin!

    bin ganz frisch im Forum hier und hab auch gleich schon ein Anliegen.
    Ich habe mir vor einiger Zeit ne Ktm lc4 690 Enduro als Sm Umbau geholt. Die Maschine lief von Anfang an nicht, Verkäufer hat mir versichert, es sei bloß der Tps Sensor. Die Maschine springt an, geht allerdings nach wenigen Sekunden aus. Also Kurz Drehzahl hoch und dann wieder abrupt aus. Versucht man das anbleiben mit Gas zu erzwingen, kommen ständig Aussetzer und fehlzündungen. Naja stand jetzt: Getauscht gesamte Einspritzung samt Sensoren, Masse überprüft, Zündkerze getauscht, Kipphebel gekörnt und Ventilspiel eingestellt, Benzinpumpe getauscht.
    War auch schon bei nem Ktm Händler, welcher einmal die Mappings geprüft hat und den Benzindruck gemessen hat. Das Resultat war ne Rechnung über 110€ und die Aussage die Benzinpumpe müsse getauscht werden, da zu wenig Benzindruck (1bar). In Folge dessen habe ich die Benzinpumpe getauscht, jedoch besteht das Problem immernoch.


    Ich bin echt am verzweifeln!:Daumen runter:

    Hoffe einige können mir ein paar Tipps geben was ich noch prüfen könnte. Und bitte nicht verurteilen, dass ich mir ne bereits defekte Maschine gekauft habe. Ich bin Student und da sitzt es bei mir leider nicht so locker im Portmonee.
    Ich schau mal dass ich später ein Video von der Maschine mache und ob ich es hier irgendwie hochladen kann.


    Vielen dank und beste Grüße

    Claus

  • Benzinpumpe bekommst im Online Handel für 20-30€. Den Filter sollte schon von Mahle sein. Beim Hinterrad den Spritzschutz entfernen, einen großen Auffangbehälter darunter. Dann machst die vier Schrauben auf, und ziehst die Pumpe heraus. Eigentlich sollte man das Heck hochklappen. Geht so auch.

  • Wir hatten erst unlängst den Fall dass der Benzinfilter ein Leck hatte (Link) und dadurch unzureichend Benzindruck aufgebaut wurde.

    Wechsel mal den Filter und dann probier nochmal.

    Wenn du möchtest dann kann ich dir gegen Übernahme der Versandkosten meinen selbst gebastelten Benzindruckmesser leihen (hätte ich dann gerne wieder zurück). So kannst du einfach selbst kontrollieren ob genügend Benzindruck vorhanden ist. Soll ist 3,5bar +/- 0,2bar


    20210417_165131.jpg



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja.... mit dem Filter war bei mir..... aber dann hätte der Kürbishändler wahrscheinlich einen zu geringen Benzindruck messen müssen....aber nach der ganzen Tauscherei würde ich auch nochmal in den Tank schauen, ob alle Leitungen knickfrei verlegt sind.....

  • Ja.... mit dem Filter war bei mir..... aber dann hätte der Kürbishändler wahrscheinlich einen zu geringen Benzindruck messen müssen....

    Hat er ja...


    War auch schon bei nem Ktm Händler, welcher einmal die Mappings geprüft hat und den Benzindruck gemessen hat. Das Resultat war ne Rechnung über 110€ und die Aussage die Benzinpumpe müsse getauscht werden, da zu wenig Benzindruck (1bar).

  • Vielen Dank für das Angebot Martin! Ich werde morgen den Filter tauschen und dann mal schauen wie es läuft. Ggf. komm ich gerne auf dein Angebot zurück ;-)

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ktm lc4 690 will nicht laufen !“ zu „LC4 springt an und geht gleich wieder aus“ geändert.
  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Enduro auf Technik allgemein geändert.
  • Genial läuft!!! Lag tatsache an dem Filter, welcher ein leck hatte. Jetzt komm ich aber zum nächsten Problem. Sie springt an, hält sich bei 2000 Umdrehungen und wenn ich Gasschübe gebe, bleibt die Drehzahl oben und fällt nur zeitverzögert zurück.

    Woran könnte das liegen?

    Hier mal ein Video: https://files.fm/u/fy3d7ujku

  • Hab jetzt mal ein ini lauf durchgeführt...drehzal ist jetzt im stand in Ordnung. Das abtouren ist immer noch verzögert, aber schon besser. Ich werde mal ne runde drehen, vllt legt sich das Problem. Stand jetzt über 1 Jahr

    2 Mal editiert, zuletzt von ClausAbi ()

  • Die Einspritzung hat einen kurz und langzeit Speicher. Mich wundert immer , wenn Veränderungen durchgeführt werden, und gleich am Prüfstand Tests durchgeführt werden. Die Landesonde verändert über den Lang Zeit Speicher ( um den Verschleiß des Motors auszugleichen) das Mischungsverhältnis. Du hast den Motor mit zu geringen Kraftstoff Druck am laufen gehabt. Die Einspritzung versuchte es auszugleichen!! Entweder das Programm zurücksetzen, oder länger damit fahren.

  • Bei mir trat dasselbe Problem mit dem verzögerten Abtouren auf nach dem Filterproblem auf... einfach eine Runde fahren und geniessen.... wie von Herberth gesagt....