Kupplungsdeckel tauschen

  • Hallo mitsammen,

    ich wollte heute den Kupplungsaußendeckel an meiner 1290 SAS tauschen, da der alte nach einem Umfaller tiefe Riefen vom Fußbremshebel hat. Dachte alten runter, neuen rauf, fertig. Jetzt hat der alte aber innen so ein "Dämpfungsblech" eingeklemmt und geschraubt (Foto). Der neue Deckel hat weder eine Halterung noch ein Gewinde dafür. Hat den Kupplungsdeckel schon jemand getauscht? Kann ich dieses Dämpfungsblech einfach weglassen? Irgend einen Zweck sollte es aber ja haben...:denk:

    Danke euch :Daumen hoch:, sonst muss ich nächste Woche beim Händler fragen...

    Gruß Max


    ktmforum.eu/attachment/285193/

  • Kein Bild zu sehen.

    Das Thema interessiert mich auch weil der Deckel beim nächsten Umfaller wohl auch bei mir fällig wird.....

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Kein Bild zu sehen.

    Das Thema interessiert mich auch weil der Deckel beim nächsten Umfaller wohl auch bei mir fällig wird.....

    ktm-1290-superduke-gt-original-kupplungsdeckel-neu-6683571711.jpg

    IMG_20210417_181138.jpgScreenshot_2021-04-17-18-34-21-310~2.jpeg

    Oben der alte Deckel und unten mein neuer.

    Das Blech oben kann man lt. ktm-versand zwar separat kaufen, die Halterung dafür dürfte im alten Deckel aber fix sein.

    Im neuen ist keine Halterung und kein Gewinde in der Mitte.


    Edit/3.Bild: oder da ist gar keine fixe Halterung und das Blech ist nur geschraubt, dann weiß ich nicht, warum ich das Blech auch mit sanfter Gewalt nicht aus dem alten Deckel rausbekommen hab, vlt. zusätzlich reingeklebt?...:denk:

    Gruß Max


    PS: Hab mir den klappbaren sauteuren Touratechbremshebel gekauft, sonst hab ich dasselbe Problem ja bald wieder...:ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Max30 ()

  • Kann das alte Blech abgeschraubt werden?

    Vielleicht schneidet die Schraube das Gewinde im neuen Deckel.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wie Gerald schon schrieb in der Mitte mit Spezialschraube befestigt die kein seperates Gewinde benötigt

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Kann das alte Blech abgeschraubt werden?

    Vielleicht schneidet die Schraube das Gewinde im neuen Deckel.

    Ok, das schau ich mir noch einmal an. Die Schraube ging recht einfach raus, das Blech hab ich trotzdem nicht abbekommen...:denk:

  • Mal ein wenig warm machen und mit Teppichmesser drunter fassen?


    Den klappbaren Teuratech habe ich mir auch gegönnt. Ober der was nützt wird sich zeigen. Er würde sich jetzt wenigstens über die ganze Länge abstützen und sich nicht gezielt mit 2 Ecken in den Deckel eingraben. Aber mit Panzertape käme man auch mit einem Loch nach Hause.......


    Und wenn ich mir den Deckel so ansehe, liegt die Einschlagstelle so günstig, dass man auch mit ner Lage Kaltmetall von innen reparieren könnte.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: