Acerbis X-Factory Handguards an der 1290 SAS

  • …so es war mal wieder Bastelstunde angesagt.:denk:


    Um die oben genannten Handguards an meiner 2018er SAS montieren zu können, waren ein paar Anpassungen nötig.

    Die Kupplungs-, aber vor allem die Bremsarmatur baut so groß, dass ein montieren so nicht machbar war.

    Als erstes mussten kürzere Hebel her. Meine in der Länge verstellbaren Raximos hatten kein Platz zum Betätigen.

    Als Zweites kam ein Distanzstück zwischen Bügel und Befestigungsschelle zum Einsatz.


    Hat auf der Kupplungsseite (10 mm) gut funktioniert aber auf der Bremsseite war selbst mit 30 mm Distanzstück kein befriedigendes Ergebnis erzielbar.


    Also mal wieder den Rechner bemüht und ein paar Frästeile gezeichnet.


    Das Ganze wurde dann aus einer 2 mm Carbon GF3 Prepegplatte „rausgeschnitzt“.


    20210416_124437.jpg



    Die Streifen sind aus 1mm Carbon… um den Höhenversatz des Bügels auszugleichen.


    Das Ganze wurde mit 2K Epoxy verklebt und neu mit den eingekürzten Originalschrauben verschraubt.

    20210417_163147.jpg


    Zusätzliche Phase für noch mehr Platz für die Bremse

    20210417_175023.jpg


    Das Ergebnis ist jetzt eine Montage ohne zusätzliches Distanzstück auf der Kupplungseite und jetzt "nur noch" 20mm auf der Bremsseite . Die Bügel kommen wieder näher zum Lenker und es gibt keine Behinderungen beim vollen Lenkeinschlag wie vorher. Ich muss dazusagen, dass ich die Lenkererhöhungen von Voigt mit 19mm Versatz (in meinem Fall) nach vorne einsetze.



    So hier ein paar Bilder vom Ergebnis:


    20210417_170134.jpg


    20210417_180458.jpg



    Diese Erfahrung soll jetzt keinen abschrecken, ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Guards nicht plug and play montierbar sind ... :rolleyes:


    Aber die Optik und der straffe Metallbügel haben mich entschädigt :ja:


    20210412_190352.jpg

    20210404_134451.jpg


    20210404_134509.jpg


    LG

    Frank :winke:



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Schick,

    habe gerade einen Bericht über Drucken mit Endloscarbonfaser gesehen.

    Soll dieselben Kräfte wie Alu aushalten.


    Also schnell mal ein paar Custom - Hebeleien gedruckt.........

    Bin mal gespannt wie es das KBA da mit dem Materialgutachten halten wird.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Super gemacht! Exzellente Arbeit!


    Wäre mir relativ egal...