Rade/Garage Rally Tower: Erfahrungen, Tipps und Polizeikontrolle

  • Hallo zusammen!


    Ich würde mir gerne den Rally Tower von Rade/Garage ans Moped schrauben. Bevor ich aber das Geld investiere noch ein paar Fragen:

    - gibt es aus der Erfahrung anderer Besitzer irgendetwas, das man beachten muss? Bei der Montage, im Gebrauch etc...

    - wie schaut es mit TÜV aus? Die mitgelieferten Lampen scheinen ja ne Freigabe zu haben. Was ist mit dem Tower, den Blinkern und dem Windschild und vor allem der Scheibe über den Scheinwerfern? Muss man da zum TÜV, ist das generell "nicht legal", mit diesem Aufbau zu fahren oder ist das in ner Polizeikontrolle halb so wild?


    Vielen Dank vorab!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Grüß dich,


    kann nur von Erfahrungen an der 690 Enduro R sprechen.

    Beim Österreichischen Pickerl gabs nie Probleme.

    Polizeikontrolle hatte ich in Ö, Slo und Bosnien damit mal und hat nie wen intressiert.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Hallo Jürgen


    Ich habe den Radegarage Tower wieder entfernt und durch den Rebel X ersetzt.

    Meine Hauptgründe waren die schlechte Scheibenqualität mit vielen optischen Mängeln, das Streulicht hinter den Scheinwerfern (trotz zusätzlich lackiertem Scheinwerfergehäuse) und die optisch schlechte und in der CH nicht zulassungsfähige Scheibe vor den Scheinwerfern. Den HLU-Dongle von Raid setze ich nun in der Rebel X ein.

    Zudem ist die Scheibe und der Lufteinlass bei Rebel X ein Standard KTM Ersatzteil und macht nicht von einem Händler abhängig.


    Grüsse, Andreas

  • Kann mir jemand sagen, ob und wieviel die KTM 790 Adventure R mit dem Rally Tower (Rebel X oder Raid Garage) höher ist als mit der kleinen original Scheibe? Die KTM hat original grad so in meinem Van Platz. Hab bedenken, ob sie mit dem Rally Tower auch noch Platz hat. Kann man die Scheibe am Rally Tower relativ leicht entfernen? Würde ja auch nochmal ein bisschen Platz bringen.


    Danke, Hansjörg

  • 144cm senkrecht stehend, mit Eigengewicht.

    Läßt sich mit 4cm runter schrauben, aber viel gewinnt man nicht, wenn z.B. noch ein Navi, etc. montiert ist.

    ADV Einsteiger

  • Kann mir jemand sagen, ob und wieviel die KTM 790 Adventure R mit dem Rally Tower (Rebel X oder Raid Garage) höher ist als mit der kleinen original Scheibe? Die KTM hat original grad so in meinem Van Platz. Hab bedenken, ob sie mit dem Rally Tower auch noch Platz hat. Kann man die Scheibe am Rally Tower relativ leicht entfernen? Würde ja auch nochmal ein bisschen Platz bringen.


    Danke, Hansjörg

    An der Rebel sind Schnellverschlüsse an der Scheibe. Sofern du das Navi mit einem RAM montierst und so auch schnell runter klappen kannst ist das ev eine Option.

    Höhe werde ich heute Abend mal Messen, vom Boden bis Oberkannte Rebel (ohne Scheibe)

  • Welchen Rade Kit hast du denn? Den aktuellen mit dem Carbontower für die 2019 – 2021 Modelle?


    lg zweissnix

  • Welchen Rade Kit hast du denn? Den aktuellen mit dem Carbontower für die 2019 – 2021 Modelle?


    lg zweissnix

    Ich „hatte“ den Carbon Fairing Kit und bin jetzt beim RebelX

  • Meinst du diesen hier: https://www.radegarage.com/parts/ktm-690-k5-fairing/

    Wie ist der RebelX im Vergleich zum Rade?

    Nein, der da:


    Was mir am Rade nicht gefällt habe ich ja schon erwähnt. Als Vorteil bei RebelX sehe ich auch den einfacheren Zugang zu den Kabeln und die Möglichkeit mal etwas wieder „hinzubiegen“ wenns kaltverformt wurde (nicht dass ich da aus Erfahrung spreche :rolleyes: ).


    4E447F7C-6804-400C-B4EC-8F0F9169131E.jpg

  • Kurze Zwischenfrage: Wie hast du die Zusatz-SW bei/vor den Gabelholmen angebracht und welche wären das ?


    Merci :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Gerade das Licht finde ich bei Rade mega… Hab selbst hier in D alles eingetragen bekommen… Hast du Bilder von der Verkabelung der Komponenten beim Rebel gemacht? Beim Rade gehts arg eng zu…

  • Gerade das Licht finde ich bei Rade mega… Hab selbst hier in D alles eingetragen bekommen… Hast du Bilder von der Verkabelung der Komponenten beim Rebel gemacht? Beim Rade gehts arg eng zu…

    Und gerade das Licht hat mich ungemein beim Rade gestört. Ich hatte zuviel Streulicht durch die Spalten welche das Windschild beleuchteten.


    Aber die LSK LEDs sind wirklich geil und ich hätte sie beinahe versucht in den Rebel-X zu verbauen! Mit den SM4s ist es aber ganz OK.


    Schau Dir dieses Video an, das zeigt die Verkabelung wohl am besten:

    Rottweiler Rebel-X Installation

  • Für mich, mit Frau, 3 Kindern (2 studieren?), Haus und durchschnittlichen Einkommen, waren die 1150,-€ schon ein gutes Argument ?. Qualität geht für mich auch in Ordnung. Kaufargument war unter anderem auch die Eintragung in den Fahrzeugschein. Werde den Händler morgen mal fragen, ob ich ihn hier nenen darf...


    # Hat von euch Jemand vielleicht eine Idee, wie ich meine originalen Blinker in die waagerechte bringen kann ?? ??pasted-from-clipboard.jpeg

  • Moin André,


    warum verwendest Du nicht die beiliegenden Rade-Blinker?


    A3A01637-E4A8-4B44-8241-27AF4EACFB09.jpg


    Durch die eng angelegten Blinker mit e-Zeichen hast Du m.E. neben einer gefälligen Optik auch noch eine deutlich bessere Sturzprotektion; die vergleichsweise langen KTM-Blinker werden bei Bodenkontakt über die Hebelwirkung vermutlich das Seitenteil zerstören.


    Wenn Du doch die KTM-Blinker weiter verwenden möchtest kann Dir vermutlich jemand mit einem 3D-Drucker und entsprechenden Fertigkeiten helfen.

    Gruß

    Reinhard :driften: