Fehlercode F3: ECU im Display - Enduro R (2021)

  • Hallo zusammen


    Weiß jemand was bei einer 690 Enduro r 2021 die Fehlerbezeichnung im Display "F3: ECU" bedeutet?

    Was löst einen solchen Fehler Code aus?

    (Wie) kann ich einen solchen Fehler selbst löschen? Ich habe es mit einem einfach OBD Gerät versucht und der Fehlerspeicher ist lt. OBD Gerät leer, aber die Meldung im Display blieb. Geht hier was mit der SW TuneECU? Muss ich zum KTM Händler?

    Kann ich das Bike problemlos weiterfahren wenn es normal läuft?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • bexei

    Hat den Titel des Themas von „Fehler Code im Display bei 690 Enduro r 2021“ zu „Fehler Code F3: ECU im Display bei 690 Enduro r 2021“ geändert.
  • Ich glaube gelesen zu haben das in der 2021'er jetzt auch ein Bosch Steuergerät sitzt ähnlich wie bei der 790'er. Also mal dort suchen ob da jemand schonwas gefunden hat womit das geht.

    z.B.


    OBD - Tools am Diagnosestecker der Duke 790


    TuneEcu geht nicht damit. Bei dem neuen Motorrad sollte aber der Händler erstmal deine Anlaufstelle sein, vielleich steckt hinter dem Fehler ein ernsthaftes Problem ? Steht dazu nichts im Handbuch ....

  • Super interessanter Link - schon mal vielen Dank dafür! Ich werde es mal teste (habe den Adapter auch) und Rückmelden ob es was "gebracht" hat.


    Das TuneECU zumindest mit der Standardverkabelung nicht funktioniert habe ich auch schon feststellen müssen. Bin schon gespannt auf den nächsten Schritt...


    Den Händler hatte ich auch schon angerufen und der meinte lapidar, ich könnte bei jeder Werkstatt vorbei die auf einem der bekannten Testsysteme neben Auto auch Motorrad freigeschaltet hätte. Auf die Fehlermeldung F3: ECU hat er auf jeden Fall ziemlich entspannt reagiert als er hörte, dass das Bike noch läuft und ich mit dem "normalen" OBD Tester schon eine Fehlerlöschung versucht hatte.

  • Ich meine irgendwo im PirateRacing Video wurde gesagt, es wäre kein Bosch-Steuergerät, finde das jetzt aber nicht auf die Schnelle.

  • Ich wollte mal wieder einen Zwischenstand geben.


    Heute habe ich die OBD-Verbindung mit meinem OBDLink MX+ und iPhone und der OBD-Link-App überprüft und alle CAN-Protokolle durchprobiert. Ich konnte die Verbindung zum Steuergerät mit dem folgenden Protokoll herstellen:


    ISO 15765-4 CAN (11 Bit ID, 500 Kbauud) siehe auch sceenshop im Anhang


    Mit diesem Protokoll kann ich alle Daten auslesen und auch Live-Daten von der laufenden Maschine sehen wie Drehzahl, Kraftstoffverbrauch, usw...und natürlich auch den Fehlerspeicher - der aber leer ist.


    Ich vermute, dass die Displayeinheit einen eigenen Fehlerspeicher hat, den man entweder über OBD nicht ansprechen kann, oder aber nur mit einem speziellen KTM Tester.

    Das das anscheinend nur die Displayeinheit betrifft, kann ich ganz normal fahren, sehe halt die Fehlermeldung auf dem Display. Werde wohl nicht umhin kommen beim Händler vorbeizufahren um ihn zu bitten den Fehler zu löschen.

  • Sicher, dass der Tacho überhaupt am Can Bus hängt?

    Bis MJ2020 war das definitiv noch nicht der Fall, würde mich wundern, wenn das mittlerweile anders ist.

  • Wenn nein, woher soll dann die Fehlermeldung im Display stammen? (siehe Bild oben)


    Oder es gibt noch einen "versteckten" Bereich in der ECU der auf das Display zugreift und den ich nicht ansprechen kann.

  • Da hast du recht, die Fehlermeldung "F3: ECU" hört sich schon sehr verdächtig an.

    Mein MJ2019 Tacho hat aber auch schon mal Fehlercodes (Nummern) geschmissen (Feuchtigkeitsprobleme :rolleyes:) und der hat keine Datenverbindung zur Ecu.


    Nachdem der neue Tacho aber auch den Gang und Drehzahl anzeigt, kann es durchaus auch sein, dass da doch eine Can Verbindung da ist.

    Da bräuchte man mal jemanden mit MJ2021 Reparaturhandbuch / Schaltplänen.

  • Oder einen KTM Kenner (mit Zugang zu Wissen einer Werkstatt), der hier mitliest und sich erbarmt sein Wissen zu teilen... ;-)


    Hört mir "da draußen" jemand und kann weiterhelfen? Ich vermute, dass es sich so verhält wie bei der KTM 890 ADV, weil auch die inzwischen den EURO 5 CAN Stecker (rot - siehe Anhang) hat und dann wahrscheinlich das selbe Protokoll.

  • Um Can Bus Signale zu übertragen benötigt man mindestens ein 3-poliges Kabel mit CAN-High, CAN-Low und Ground, also müste sich der neue Stecker zum alten des Displays unterscheiden. Es gab aber immer eine Verbindung der ECU und des Displays um Fehler anzeigen zu können.

  • Hi, habe beim 2022 Modell die gleiche Fehlermeldung F3:ECU

    Bin Morgen beim Händler und lasse mir die Meldung erklären.

    Lt. Typenschein sollte VMax bei 200km/h sein, läuft aber gerademal 150.....(hab einen leo vince nero verbaut)

    Für hilfreiche Rückmeldungen wäre ich dankbar,

  • Bei mir war die Meldung einige Zeit weg, nun ist sie wieder da. Ich hatte aber dazwischen eine Unterspannung (Batterie ging in die Knie). Vielleicht hat es etwas damit zu tun. ich habe demnächst auch Service in der 690er. Mal sehen was sie sagen...

  • Same here. ECU F3.
    Dabei fällt dann aber auch der Quick Shifter aus.
    Hatte ne Inspektion und das auch angesprochen. Probefahrt gemacht, denen ist nichts aufgefallen.
    Bin dann wieder 10km Autobahn nach Hause und kurz der Ausfahrt kam es. Quick Shifter viel wieder aus, ECU F3.


    Fahre die Tage noch mal hin.

    Wie ging es denn bei euch weiter?

  • Lästig.. ich habe so im Verdacht, dass der der Schaltwellensensor nicht korrekt angelernt ist.. werde das auch nochmal in Angriff nehmen und hoffe, dass es dich damit dann erledigt hat ?