KTM Duke 125 geht beim Ausrollen aus!

  • Guten Tag Zusammen,


    bin seit gestern Besitzer einer KTM Duke 125 von Bj 2016! Laufleistung 22000 / jeder Service wurde in einer Fachwerkstatt gemacht! (zuletzt im September 2020)

    Bei der Probefahrt war soweit alles in ok, sodass ich mich für einen Kauf entschieden habe.

    Nachdem ich die Duke gestern Abend warm gefahren habe, ist sie mir zweimal abrupt ausgegangen. (Einmal beim Anfahren und einmal beim Ziehen der Kupplung im 1. Gang)

    Springt auch ohne weiters wieder an. (kein absaufen oder rüttlen, saubere Motorengeräusche) Da ich solch ähnliche Probleme aus dem Kartsport kenne, habe ich direkt auf die Zündkerze getippt und auf Verdacht eine neue bestellt. (wurde zuletzt vor 12K gewechselt)

    Falls es nicht die Zündkerze ist, was könnte es dann sein? Hat jemand einen Vorschlag?

    Da die Duke mein erstes Bike ist, habe ich wenig Erfahrung damit. (Bin aber Schraubtechnisch nicht auf dem Kopf gefallen :zunge:)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • Hallo,

    ich hatte eine 125er bj 2017 mit dem gleichen Problem.

    Bei mir war es die Zündkerze, habe diese alle ca. 5tkm wechseln müssen.

    Ansonsten wurde nichts kaputt.


    Viel Glück,

    Jonas

    :wheelie::wheelie::wheelie:

  • Hi Pascal

    :willkommen: im Forum


    leider ist es so das seit der Euro 4 Anpassung die 125er und 390er, ab BJ.16 (oder 2015?), die Duke sehr Mager eingestellt ist was der Grund ist das sie in den gleichen Situationen wie es dir passiert ist ab und zu ausgeht.

    Das Thema wurde hier schon des Öfteren behandelt (Suche ist oben Links) aber noch keine Legale Lösung gefunden .

    Ich behelfe mich damit das ich beim anfahren etwas mehr Gas gebe als Üblich und beim anfahren an der Ampel mit Zwischengas runterschallte.

    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

    Einmal editiert, zuletzt von anima6 ()

  • Hi,


    danke für die rasche Hilfe! Mit Zwischengas zu fahren ist natürlich kein Problem. Stört mich persönlich auch nicht solange sie beim Fahren nicht ausgeht ..

    Bin gespannt wie es mit der neuen Kerze aussieht. Berichte dann spätestens Freitag :)

    MfG

  • :willkommen:


    wie anima6 schon sagt, ist das leider ein verbreitetes und bekanntes Problem

    die Kerze wechseln hilft auf jedem fall, ich wechsle meine alle 7.500, (nur) alle 15.000 find ich auch deutlich zu lange...kostet ja auch nicht die Welt

  • Fahre ein 2020er Modell, mir passiert das oben beschriebene ab und zu nur beim anhalten, also Kupplung ziehen, am runterschalten

    und bremsen und wenn ich stehe geht sie aus...:traurig::traurig::traurig:

    Behelfe mir auch mit Zwischengas geben, das mußte ich bei meiner alten 2 Takt Simme von Haus aus machen damit sie mir nicht

    absäuft wenn ich aus Volllast anhalte, aber da war das eben normal, egal wie der Vergaser eingestellt ist, da fehlt halt für einen kurzen Moment der Sprit.
    Blöd finde ich es trotzdem bei solch aktueller Technik.:staun:

    Dachte schon ich bin der einzige dem das passiert.

    Und noch dazu startet meine nicht mit gezogener Kupplung und eingelegten 1.Gang:traurig:,

    bin also erst mal noch am Freilauf "suchen"..... fühl mich dann wie auf meiner alten 2 Takt Simme,

    soll bei der anstehenden 1000er Durchsicht mal kontrolliert werden....


    Gruß Micha

  • Und noch dazu startet meine nicht mit gezogener Kupplung und eingelegten 1.Gang :traurig: ,

    bin also erst mal noch am Freilauf "suchen".....

    soll bei der anstehenden 1000er Durchsicht mal kontrolliert werden....

    das soll so sein

    deshalb hast du auch einen Kupplungsschalter und einen Gangsensor verbaut...

    da werden die nix kontrollieren, eher milde Lächeln

  • Laut Händler startet die Duke bei eingelegten 1.Gang und gezogener Kupplung,

    (macht ja Sinn das das so funktioniert, schließlich will man ja schnell weg

    nachdem die Karre verreckt ist... und nicht erst noch in den Freilauf schalten um starten zu können)

    Kupplungsschalter ist in Ordnung,

    Sie haben den Ständerkontakt in Verdacht...

  • startet meine nicht mit gezogener Kupplung und eingelegten 1.Gang

    Same here. (390, 2017).

    It's a Feature not a Bug.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • wieso soll die nicht mit 1. Gang und gezogener Kupplung starten dürfen?

    Versuchs mal, las den Kürbis im 1ten gang absterben, Kupplung ziehen und Starter betätigen, da tut sich nüchts.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • ....... meine 390 Duke startet da sofort - nur wenn der Ständer herunten, ist dann nicht!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Wenn man die Kupplung zieht sollte starten mit eingelegtem Gang möglich sein - angeblich ist der Schalter der hierfür an der Kupplungsarmatur sitzt, beim an- abbauen von Kupplungshebeln sehr leicht kaputt zu kriegen...

  • Also bei mir startet die Duke auch mit eingelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel. Dafür ist ja der kleine berüchtigte Kontaktschalter am Hebel da, um dem Maschinchen zu sagen: Kupplung ist getrennt, alles paletti :grins:.


    Nur wenn man den Ständer runterklappt, dann geht sie ja richtigerweise aus.

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Moin,


    melde mich zurück.

    Bin nun dreimal eine längere Strecke gefahren, bisher ohne Probleme. Denke das wirds gewesen sein.

    Danke für die Hife ;)