SM-T Gasgriff tauschen - RC8 oder Alternativen

  • Moin,


    mich nervt das supersensible Gasverhalten meiner SM-T. Das war mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen, aber jetzt, nach rund 600 KM mit dem Motorrad, stört es doch schon ein wenig. Da wird auf jede kleine Delle, Unebenheiten oder jedes Schlagloch der Straße heftig reagiert. Ich kenne das so extrem von keinem anderen Motorrad, das ich bisher fuhr.

    Tipps bekam ich schon. Übersetzung wieder auf das ursprüngliche 17er Ritzel ändern (jetzt 16er).

    Oder den progressiven Gasgriff der RC8 nehmen. Das klingt für mich sehr logisch, weil ja gerader der sensible Gasgriff für das zappelige Fahren verantwortlich zu sein scheint.


    Da ich es gerne damit testen möchte, habe ich mal Fragen an Euch.

    Muss es der originale RC8 Griff sein, oder gibt es Alternativen?

    Ich fand diesen hier: https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=14435


    Worauf muss ich noch achten?


    Oder gibt es noch weitere Tipps zu diesem Thema?


    Danke und Gruß

    Stephan

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von SLA-FRI ()

  • Hallo,

    bei meiner 990 SM war es genau das gleiche. Da ich mich nicht dran gewöhnen konnte, wurde der Gasgriff umgebaut. Die Teilenummer ist U6910017.

    Die Gasannahme ist um Welten besser geworden.

    Letztes Jahr hab ich dann noch Akras verbaut (mit Kat / kein Akra-Mapping). Damit sind die Lastwechsel nochmal besser geworden, bilde ich mir zumindest ein.

    Die Übersetzung ist nicht geändert.

    Ich denke, der RC8 Griff ist auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Gruß Thomas

  • Danke, ich vermute das auch. Akras habe ich mit gekauft. Ob das Mapping drauf ist, weiß ich nicht. Muss ich noch auslesen lassen.

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Danke, habe schon angefragt. Schläft aber wohl schon ?

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • hallo thomas


    ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber du hast nicht das richtige motorrad für dich ausgesucht.

    es stimmt, die 990er sind furchtbar ruppig. Egal mit welchen mitteln du das eliminieren wills, du verwässerst damit die 990er.

    den gasgriff habe ich auch mal getestet. der kam wieder raus weil man sich bei vollgas den arm ausrenkt.

    mit einem 4 oder 3 zylinder bike kannst du im fünften oder sogar sechsten gang durch die stadt tuckern. Das wird die smt nie können, und wenn doch dann ist es keine smt mehr.

  • So, der Griff ist gekauft. Nun warte ich darauf, dass er ankommt.

    Bin gespannt.

    Gibt es eine gute Anleitung für den Aus- und Einbau?

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Grob: Beide Schrauben lösen, merken wie die Einsteller aktuell sind. Bowdenzüge lockern, dann griff abnehmen. Neuen rauf und alles umgekehrt zusammen.

    Sehr simpel ? mache ich so 2-4 Mal im Jahr, wenn ich zwischen Griffheizung und normale Griffe Wechsel.

  • Danke. Das kling ja nicht so kompliziert.

    Aber,kann man denn den RC8 Griff nicht mit Griffheizung ausstatten?

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • hallo thomas


    ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber du hast nicht das richtige motorrad für dich ausgesucht.

    es stimmt, die 990er sind furchtbar ruppig. Egal mit welchen mitteln du das eliminieren wills, du verwässerst damit die 990er.

    den gasgriff habe ich auch mal getestet. der kam wieder raus weil man sich bei vollgas den arm ausrenkt.

    mit einem 4 oder 3 zylinder bike kannst du im fünften oder sogar sechsten gang durch die stadt tuckern. Das wird die smt nie können, und wenn doch dann ist es keine smt mehr.

    Ups, habe falschen Text oben zitiert.

    Ich wollte eigentlich SLA-FRI (Stephan) zitieren.

    Sorry an Kringel 79 (Thomas).

  • Griffheizung geht auch beim RC8 Griff, musst alt die Erhöhungen mit dem Dremel wegschleifen. Griff-Gummi dann auf die Hülse (orangener Griff) kleben.


    Jetzt abet zum eigentliche Thema.

    Ja, die SMT hat ne sehr aggressive Gasannahmen. :grins:

    Stimme Walter zu, hatte auch den RC 8 probiert. Der Weg ist viel zu lang. hab ihn wieder demontiert.

    Der Durchmesser (enge Stelle der Ellipse) vom RC8 ist 33mm, der originale hat ca. 37,5mm.

    Ich hab dann den originalen um ca. 1.5mm abgeschliffen.


    Bockt nur noch etwas, wenn der Motor kalt ist.

    Ist immer noch direkt am Gas und man braucht nicht umgreifen. Klar war der RC8 um einiges zahmer.

    Übersetzung hab ich 16/39, also etwas kürzer als original.


    Was bei mir aber einiges geholfen hat war das Tauschen des Kupplungskorbes. Die Klaue hatte bei mir 3,5mm Spiel,

    somit hat se bei niederen Drehzahlen zusätzlich einen auf dem Kopf bekommen, wenn bei niederen Drehzahlen Lastwechsel gehabt hast (Schub/Zug).

    Bedeutet, im Schub am Gasgriff gedreht, Motor bringt Power, aber erst nach 3,5mm ohne Kraftübertragung (Kupplungsdrehung) ging es los mit der Kraft auf Getriebe und Hinterrad.

    Vermute, dass der Vorgänger gerne als "Hans-guck-in-die-Luft" durch die Gegend gefahren ist und dadurch der große Verschleiß an den Klauen herkommt.

    Hab den Korb gegen Antihopping getauscht.

    Hab bei mir zumindest was gebracht.

    ich schau mal, ob ich irgendwo Bilder vom Spiel finde.

    hier erst mal die Bilder vom Gasgriff.

  • Ich habe gestern eine Griffheizung eingebaut. Der Gasgriff der Griffheizung hat eine eigene Hülse, bei der die Löcher weiter auseinander sind. Das habe ich so einfach mal verbaut und das Gasverhalten ist wesentlich besser. Ich kann jetzt viel besser gleichmäßige Geschwindigkeiten fahren. Da ich den progressiven RC8 Griff schon bestellt habe, warte ich gespannt auf das Ergebnis mit diesem.

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Ich kann jetzt viel besser gleichmäßige Geschwindigkeiten fahren.

    Zum Teil ist das auch eine Gewöhnung an das Mopped. Bei mir führte das auch dazu, dass der Krafteinsatz ein Serpentinen mit der Kupplung leicht reguliert wurde.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990