SXC 625 2006 - Probleme mit dem Starten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir Anfang des Jahres eine sxc 625 von 2006 mit 21.000km gekauft. Nun habe ich aber Probleme mit dem Anlassen.


    Ich habe die Zündkerze gewechselt und die Batterie geladen. Mal springt sie auf Schlag an (e start), den nächsten Tag so gut wie gar nicht.

    Ab und zu kam beim durchtreten mit gezogenem Deko Hebel ein Knall aus dem endtopf. Der Vergaser ist aber nicht abgeploppt.

    Beim Abnehmen des Zündungsdeckels sind mir ein paar ganz feine Späne aufgefallen am Polrad. Der Anlasser selbst wurde von KTM bereits von Vorbesitzer erneuert. Die Gmr steht auf Grundeinstellung.


    Ankicken jedoch kann ich auch vergessen. Nachdem ich den Kicker so weit habe das es laut Klick macht, dann mit Deko eine Stück weiter gehe, dann wieder hoch und durchtrete passiert nichts. Oder kicke ich falsch?


    Wenn sie einmal läuft läuft sie aber sehr gut!

    Ich weiss nicht wo der Fehler ist und hoffe auf Hilfe. Vielen Dank!

  • Hast du mal den Vergaser geleert? (EInfach Ablassschraube öffnen, läuft über den Schlauch ab - Auffangbehälter nicht vergessen...) Half bei meiner immer extrem, selbst bei kurzer Standzeit. Das Moped ist schon eher eine Diva was den Startvorgang betrifft, bei mir war es warm zB besser, aber kalt war v.a. nach längerer Standzeit (Winterpause) immer ein Drama. Das mit dem Knallen würde mir auch keine Sorgen machen.

    Zum ankicken ist in der Tat die Technik entscheidend, hört sich aber nicht so schlecht an wie du es beschreibst (du merkst ja, ob du den Kolben bewegst am Widerstand) - ich kann dir nur den Tipp geben, nochmal den Vorbesitzer zu fragen. Der hat vielleicht aus seiner Erfahrung Tipps?

    Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass du die Standards geprüft hast (Funke, Batteriespannung) - falls die Batterie nicht mehr so stark ist, könnte evtl. LifePo durch den höheren Startstrom sinnvoll sein?

  • Hast du mal den Vergaser geleert? (EInfach Ablassschraube öffnen, läuft über den Schlauch ab - Auffangbehälter nicht vergessen...) Half bei meiner immer extrem, selbst bei kurzer Standzeit. Das Moped ist schon eher eine Diva was den Startvorgang betrifft, bei mir war es warm zB besser, aber kalt war v.a. nach längerer Standzeit (Winterpause) immer ein Drama. Das mit dem Knallen würde mir auch keine Sorgen machen.

    Zum ankicken ist in der Tat die Technik entscheidend, hört sich aber nicht so schlecht an wie du es beschreibst (du merkst ja, ob du den Kolben bewegst am Widerstand) - ich kann dir nur den Tipp geben, nochmal den Vorbesitzer zu fragen. Der hat vielleicht aus seiner Erfahrung Tipps?

    Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass du die Standards geprüft hast (Funke, Batteriespannung) - falls die Batterie nicht mehr so stark ist, könnte evtl. LifePo durch den höheren Startstrom sinnvoll sein?

    Die Batterie hat Spannung genug, habe ich alles geprüft. Gestern konnte ich so problemlos starten indem ich den e Starter mit gezogenem Deko Hebel drehen lassen hab und den Deko Hebel dann langsam losgelassen habe. Aber das kann ja nicht richtig sein? Sie müsste doch normalerweise auch ohne Deko Hebel per Knopfdruck kommen ...

  • Nein da stimmt definitiv was nicht, den Dekohebel brauchst du bei e-start überhaupt nicht. Nur beim kicken. Wobei manchmal das "Leerkicken" mit gezogenem Dekohebel hilfreich sein kann. Aber mit gezogenem Dekohebel springt der Motor ja -beim kicken- nicht an. Überlasse jetzt den Motorenspezis das Feld

  • Wenn sie läuft fahr bitte in die Werkstatt und lasse die GRS per CO-Messgerät einstellen.

    So springt sie am leichtesten wieder an.

    Für besseres anspringen kannst du die LLD 2.5 Punkte kleiner wählen (17,5 statt 20 wenn ich mich recht entsinne), das wird bei den Kickern öfters gemacht.

    Sollte technisch alles in Ordnung sein und alles richtig eingestellt ist, dann hast Du die falsche Kick-Technik.

    Beim Knopf-drücken kann mann allerdings nicht viel falsch machen.


    Wenn er Autodeko nicht gescheit funktioniert ist selten die Feder lahm und meistens die Steuerkante am Pin abgerundet. Sieht man aber nur wenn man die Nockenwelle zerlegt.