790/890 Adventure (R) Wichtigstes Tuning / Top10

  • Mir kam grade die Idee hier mal für Ein-/Umsteiger eine kleine Sammlung zu erstellen, welche Tuning-, Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen essenziell sind, bzw. je nach eurer Hauptanwendung eine Art Preis/Leistungs Ranking zu erstellen.


    Diese dürften sich ja auch zwischen Offroad Nutzern, Strassenfahrern und Weltenbummlern recht deutlich unterscheiden.


    Eine Beschreibung der Komponenten etc. ist nicht notwendig, da hier eigentlich zu allem Umfangreiche Themen zu finden sind.

    Eine kurze Begründung kann natürlich hilfreich sein.


    Bitte nicht die Rangliste anderer User anzweifeln oder diskutieren, sondern sich lieber selbst mit einem eigenen Ranking einbringen.


    Die Reifenwahl lasse ich mal außen vor, betrachte ich nicht als Tuning, eher als Grundvoraussetzung angepasst an das eigene Nutzungsprofil.

    (Außerdem gibt's hier schon genug Themen mit Reifendiskussionen)



    Modell: 790@R (2019)

    Anwendung: So viel Offroad wie möglich, reines Freizeitfahrzeug.


    1. Quickshifter: Offroad im Stehen eine Erleichterung, auf der Strasse eine Bereicherung! In Verbindung mit 2. noch besser

    2. 15er Ritzel: Ich könnte wetten die 790er wurde mit 15er entwickelt und wegen Emissionsquatsch mit 16er ausgeliefert

    3. Ergonomisches: In meinem Fall PP-Sitzbank, PP-Lenkererhöhung und R/G Fußrasten

    4. Raximo Shorty Hebel: Für mich fast ebenfalls 3., habe zu große Hände für org. Hebel

    5. Camel-Adv. One-Finger-Clutch
    6. Camel-Adv. Neck Brace

    7. Twalcom Motorschutz

    8. Cycra CRM Handguards

    9. Rottweiler Powerplate: Vorfilter

    10. MotoPumps Navihalter: Ich fahre sehr viel nach Tracks

  • 790 Adv R '19

    Daily Bike + Enduro Reisen/Trainings


    1. QS+

    2. 15er Ritzel

    3. Griffheizung:knie nieder:

    4. Sp Connect wireless Charger

    5. R/G Windschild mit der Navihalterung

    6. FastFlash von STC

    7. EXC Lenker

    8. Lenkererhöhung

    9. Entfernen der Fußrastengummis

    10. Abbau Soziagriff

  • 790R Bj.2019


    Nehme so viel unbefestigte Wege wie nur möglich mit, aber auch Straße, teilweise längere Strecken.


    1. QS wegen Comfortgewinn (für beides, Gelände und Straße) und allgemeiner Coolness


    2. Griffheizung (OEM; könnte ruhig Leistungsfähiger sein, das Bedienfeld finde ich eine Katastrophe)


    3. Camel One Finger Clutch (offroad eine echte Bereicherung, hatte ich eine DIY Lösung an meiner XT660Z und wusste gleich dass es sich lohnen wird)


    4. TT Smartphone Halter mit DIY Wireless Charging Pad (danke dualadventure für die Inspiration!!!)


    5. AXP Skidplate: sehr guter Schutz, gleichzeitig schön flexibel (gibt immer etwas nach und dämpft dadurch anstatt eine Delle zu bekommen wie Alu)


    6. PP Rally Sitzbank


    7. PP Rally Fußrasten: einmal mit, nie wieder ohne. Zum Fahren im Stehen ein Muss (auch von anderen Herstellern, mir geht's um die Größe)


    8. Tempomat: ich haue das Ding in jeder Dorfdurchfahrt rein. Immer. ;-)


    9. Enduristan Gepäck Lösungen: Teilweise teuer aber absolut durchdacht und robust ohne Ende


    Gruß,

    Dawid

  • Enduristan kommt bei mir auch direkt nach den Top10, Blizzard + Tornado und diverse kleine Taschen.

    Die passen einfach super auf die 790 :Daumen hoch:


    (Und teuer sind die im Vergleich zu Mosko, GL etc. nicht wirklich)

  • 790 "S" Bj. 2019


    Daily, Langstrecke und Fahrtrainings

    Quasi nur Straße mit ein paar Abstechern Offroad


    1. Alles was mit Ergonomie nicht passt
    2. Griffheizung
    3. GPS Tracker (Für Tour Aufzeichnungen und "Bergungen")
    4. Tempomat
    5. PP Sitzbank / Sitzbank Anpassung
    6. Navihalter / Tour Equipment (Koffer, Taschen, usw.)
    7. ECU von der Firma die hier nicht mehr erwähnt werden darf oder eine Map Anpassung
    8. Quikshifter+
    9. Rally Mode
    10. Makeup


    Das sind so meine wichtigsten Anpassungen, sortiert nachdem wie wichtig sie mir sind.

    Je nach Budget, Verfügbarkeit und Dringlichkeit ziehe ich manchmal Sachen vor oder schiebe sie auf.

  • Für meine noch ziemlich neue 890 R habe ich mich u.a. hier ziemlich inspirieren lassen:


    1. TechPack; hat inklusive QS und Rally Modus alles was man braucht


    2. Heizgriffe; fast ganzjährig mit Enduro- oder zumindest recht dünnen Handschuhen fahren hat was


    3. PP Rallyrasten (gleich ohne Gummi bestellt) und hohe Sitzbank


    4. PP Hecktasche für‘s Regenzeug (hatte ich noch von der 1290 R, könnte aber zwei Liter „höher“ sein)


    5. Acrapovic ESD; ein schön verarbeiteter Dämpfer der im Laufe der Zeit an Ausdruck gewinnt ohne aufdringlich zu werden


    6. Weiße Rally-Plastics an der Front (wegen der schicken Optik), Triple Clamp (für die Sicherheit)


    7. Twalcom Skidplate und „Kamindeckel“; für‘s gute Gefühl


    8. Scotts Lenkungsdämpfer für die sandigen Wege


    9. XPLOR PRO Fahrwerk; weil‘s richtig geil wird und völlig bescheuert ist


    10. Rottweiler Spiegeladapter für die Griffschalen weil Klappspiegel hässlich sind


    ....und noch ein paar nette Sachen, die teilweise noch angeschraubt werden müssen.


    Ich fahre beinahe ausschließlich zum Spaß und bei jeder Gelegenheit abseits des Asphalts, am liebsten sonntags morgens bei bedecktem Himmel. Gelegentlich ein Endurotraining und immer mal im Wechsel mit meiner SWT-BMW.

    Gruß

    Reinhard :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von alesyalena ()

  • Zum Thema OEM Griffheizung. Da haben sie wirklich das billigste vom billigsten genommen. Die Leitung sind zu sehen. Einfach raufgeklebt auf die Halterplatte.

    Das hätte man doch so schön Lösen können/MÜSSEN mit den Bedienknöpfen links am Lenker und dann schön über das Tacho ablesbar....

  • Zum Thema OEM Griffheizung. Da haben sie wirklich das billigste vom billigsten genommen. Die Leitung sind zu sehen. Einfach raufgeklebt auf die Halterplatte.

    Das hätte man doch so schön Lösen können/MÜSSEN mit den Bedienknöpfen links am Lenker und dann schön über das Tacho ablesbar....

    Das hat KTM ja auch erkannt. Bei der 890er ist alles schön integriert und über das Display bedienbar...

  • Mensch Leute. Macht doch einfach mal einen separaten Thread zum diskutieren auf.
    Das hier sollte eine Sammlung werden und wenn ich das richtig deute sollte hier lediglich eine Aufzählung von jedem rein die er für wichtig erachtet. Mehr nicht oder irre ich mich. :motzki:

  • Mal zurück zum Thema, damit der Thread übersichtlich bleibt.


    Daily Driver, Reisen, 90% Strasse, 10% Schotterpässe.


    1. Windschild TT in Verbindung mit Löchern in den Windleitplastiken. Zur Zeit das effektivste gegen Buffering


    2. Lenkererhöhung und tiefere Fußrasten zur Verbesserung der Ergometrie


    3. OneFingerClutch. Funktioniert besser als die Hydraulische Kupplung der 690.


    4. Schaltwegverkürzung. Nachbau aus Anregung aus dem Forum. Und 15er Ritzel. Empfehlenswert für jeden.


    5. Warnblinker nachgerüstet. (Danke Riccardo) Ist ein „must have“ finde ich.


    6. Verstärkung der Lampenhalterung. Beruhigt. ?


    7. Kofferträger Givi mit E 22. Baut unter ein Meter und reicht für 10 Tagesfahrten aus.


    8. Tooltube am Träger. Schneller Zugang Verbandszeug, Weste und 100ml Motoröl.


    9. Original Heckplatte umgebaut zur Aufnahme eines kleinen Topcase.


    10. Hepco Becker Magnet Tankrucksack System.


    So sind für mich Touren sehr entspannt. Anreise auf eigener Achse, auch mal 700KM -900 KM an einem Tag, kein Problem.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

    3 Mal editiert, zuletzt von Nucool () aus folgendem Grund: Nachtrag und Optik

  • Kann man Sonderausstattung ab Werk wirklich als Tuning bezeichnen?

    Als Endurofahrer mit seinem ersten ADV Bike, welches für TET und Rallye-Roadbooktraining dienen soll:


    Raximo Brems und Kupplungshebel kurz (die orig. Hebel quetschen bei 1 und 2 Finger Bedienung die anderen Finger)

    Camel 1-Kupplungs-Nehmer Hebel
    Rade Fairing Kit (Schon auch wegen der Optik, aber auch wegen besserem Windschutz und mehr Platz fürs Navi/Roadbook

    Rallye Rasten
    Rallye Sitzbank (schlankere Form)

    LiFe4 Batterie

    Weiteres Gewichtstuning: Gepäckbrücke und Sozius Rasten Abbau.

    Extras ab Werk wie QS, Tempomat, Sitzheizung sind verbaut/freigeschaltet, aber IMHO kein Tuning.

    ADV Einsteiger

  • Kann man Sonderausstattung ab Werk wirklich als Tuning bezeichnen?

    Kommt drauf an wie du dir Tuning Definierst.

    Bei KTM und den meisten anderen Motorradherstellern gibt es keine Sonderausstattung, nur einen Zubehör Katalog.

    Es wird ein Modell mit einer Ausstattungslinie an die Händler/ Werkstätten geliefert/verkauft und der baut dir die Sachen drauf die du haben willst.


    Laut Definition ist es eine Abstimmung / Anpassung des Fahrzeugs, da ist nicht beschrieben wer dir die Teile herstellen darf und wer nicht.

    Würde das nicht so eng sehen.

  • Da ich mich nicht auf 10 Änderungen/Zubehör festlegen kann, fang ich erst gar nicht an.

    "to much to list" :grins:

  • Ich geb’s auf. Einfach zumüllen bitte. Schade. In anderen Foren werden solche Threads angepinnt um den Usern das auffinden von Infos zu vereinfachen und das die Leute nicht für den selben Quark 10 mal das gleiche Thema aufmachen.

  • Kommt drauf an wie du dir Tuning Definierst.

    Bei KTM und den meisten anderen Motorradherstellern gibt es keine Sonderausstattung, nur einen Zubehör Katalog.

    IMHO recht einfach: Das was man im Konfigurator ab Werk ankreuzen kann: Sonderausstattung, kein Tuning.
    Alles, was extra dazu gekauft, verbaut wird: Tuning

    ADV Einsteiger

  • 790 Adventure R 2020

    Für Reise,Rasen,Dreck und alles was sonst so kommt


    1 . AXP-Motorschutz

    2 . 15-Ritzel

    3 . Rebel-X-Rally Kit mit Dekorsatz und wahlweise hohem oder niedrigem Kotflügel vo.Niedriger Kotfügel mit Twalcomhöherlegung.

    4 . Xplor Pro Fahrwerk

    5 . Camel-Adv. Satz(1-Finger-Clutch,Neckbrace u. Hitzeschild Federbein)

    6 . EXC-Lenker mit Rallygriffen,KTM-Lenkungsdämpfer,Klappspiegel und Touratech-Hebel

    7 . Rally-Sitzbank(wird aber durch ne Touratechbank ersetzt wenn lieferbar)

    8 . Twalcom-Gepäckplatte mit Enduristantasche(Haltebügel weg)

    9 . Spritzschutz Federbein Twalcom/Eigenbau

    10. Pivot-Pegz MK4

    Dazu noch einiges an Kleinkram.


    In Planung eventuell noch die Rottweiler-Airbox.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: