Erhöhte Motortemperatur bei Ortsdurchfahrten

  • Liebe Gemeinde,


    ihr kennt das alle, bei heißen Sommertagen - sagen wir mal 30C° - kommen wir in einen Ort. Geschwindigkeit runter und gleichzeitig geht die Motortemperatur hoch - Anzeige ist bei 5 Balken. Soweit alles normal, nur macht meine SM 950 (54.000 km) das mittlerweile bei kühlen Außentemperaturen von 12 - 16 C°.
    - Temperaturfühler ist neu

    - Kühlerdeckelventil habe ich geprüft - lässt sich mit wiederstand durchblasen

    - Vorderrad hatte ich über 50 cm hoch beim Kühlmitteleinfüllen


    Jetzt habe ich folgendes Phänomen beobachtet: Bei warmen Motor hat sich der Kühlerschlauch links oben, stark zusammengezogen. War richtig platt!!

    Nach öffnen des Kühlerdeckel macht es zisch und der Schlauch nimmt wieder seine runde Form an!


    Fragen:

    - Ist das normal? Verformung bei warmen Motor?

    - Habe ich mir jetzt durchs öffnen des Kühlerdeckels Luft ins System gezogen?

    - Erklärt die Verformung evtl. den schnellen Temperaturanstieg? ... und was ist die Ursache?


    Gruß,

    Elli

  • Ja klar hast du jetzt Luft im System.


    Also entlüften.


    Ich hege den Verdacht das die Kühlmittelpumpe hin ist.

    Baue mal den äußeren Kupplungsdeckel ab.


    Wenn da Ölwasser-Emulsion von innen klebt muß die Pumpe neu abgedichtet werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei warmem Motor sollte das Kühlmittel Über- und nicht Unterdruck haben, da es (bis der Deckel abbläst, bei meiner 990er glaube ich bei 1,4bar) ein geschlossenes System ist. Davon abgesehen, Wasser ist nicht kompressibel, also hattest du Luft im System, sonst zieht sich nichts zusammen.


    Die Frage ist, war Wasser im Ausgleichsbehälter? Wo kommt die Luft her?

  • Könnte es sein dass der Kühler verstopft ist und der Schlauch sich zusammen zieht (wenn es der Rücklauf vom Kühler ist) weil bei voll offenem Thermostat die Wasserpumpe so stark saugt?

    Würde auch erklären warum bei 16°C die Kühlleistung nicht ausreicht.


    LG Alex

  • Dann wäre der ja von oben bis unten komplett zu. Wenn dem so wäre hätte der Motor null Kühlung.

    Halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei warmem Motor sollte das Kühlmittel Über- und nicht Unterdruck haben, da es (bis der Deckel abbläst, bei meiner 990er glaube ich bei 1,4bar) ein geschlossenes System ist. Davon abgesehen, Wasser ist nicht kompressibel, also hattest du Luft im System, sonst zieht sich nichts zusammen.


    Die Frage ist, war Wasser im Ausgleichsbehälter? Wo kommt die Luft her?

    Ja - im Ausgleichsbehälter war Wasser. Kann man das Vorderrad auch zu hoch aufbocken? Ich fahre dabei immer auf eine gebaute Rampe, ist dann höher als 50 cm - vieleicht 60-70 cm!? Ich frage mich grad was ich falsch gemacht habe??

  • Kupplungsdeckel hatte ich kurz vorher runter, zwecks Vermessung der Scheiben. da war alles clean. Ich vermute, dass ich bim befüllen irgendwie Luft ins System gebracht habe; aber ich habe noch keine Idee was ich falsch gemacht haben könnte! Muss ich nochmal ran!!

  • Wenn du neu befüllt, Rad hoch, dann drücke den Schlauch zwischen Thermostat und Kühler so lange zusammen bis oben keine Luft mehr rauskommt. Bitte auch den Kühler auf der linken Seite oben entlüften.


    Und das Kühlpumpengehäuse hat auch eibe Entlüfterschraube.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Alles klar - so mach ichs. Bike hoch und dann auch unten am WAPU-Gehäuse entlüften. Das habe ich tatsächlich bisher nie gemacht. Steht auch nicht in der Betriebsanleitung. Warscheinlich war das der Fehler.

    Bin zur Zeit noch in Corona-Quarantäne:sehe sterne::kacke: sobald ich wieder raus darf, werde ich berichten!

    Danke für die Infos!


    Gruß,

    Elli

  • Weshalb sollte sich der Schlauch zusammen ziehen wenn Luft im System ist?

    Und wodurch entsteht der Unterdruck?

    Auch warme Luft dehnt sich aus.

    Bei warmem Motor herrscht im Kühlsystem normalerweise ein Überdruck

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Weshalb sollte sich der Schlauch zusammen ziehen wenn Luft im System ist?

    Und wodurch entsteht der Unterdruck?

    Auch warme Luft dehnt sich aus.

    Bei warmem Motor herrscht im Kühlsystem normalerweise ein Überdruck

    Daher auch meine Idee mit verschmutztem Kühler... das kann sich ja nur durch einen zu großen Differenzdruck zusammen ziehen... und da es eine Leitung vom Kühler ist, würde ich diesen vermuten.


    LG Alex

  • Wenn der Thermostat noch nicht offen ist, saugt er die Luftblase an, die vermutlich im Kühlerschlauch wohnt.


    Das gibt dann eine Delle von außen. Ganz einfach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • moin,

    Prinzipaufbau Kühlsystem (gehe davon aus, dass KTM das auch befolgt) :zwinker:

    - Kühlwasser wird von der WAPU durch den unteren Abgang (SMT Anschluss rechts am Kühler) am Kühler gesaugt, damit wird verhindert,

    dass sich eventuelle Luft im Kühler im System verteilt und z.B. im Zylinderkopf oben als Blase festsetzt.

    - kaltes Wasser wird von der WAPU durch den Zylinderfuß (Twin, also 2 Füsse) durch die Zylinder nach oben gedrückt und tritt an den Köpfen wieder aus.

    - Wieder über den Schauch der oben am Kühler sitzt in den Kühler gedrückt (SMT Anschluss links).


    zu deinem Schlauch zusammenzeihen.

    Sollte bei KTM gar nicht vorkommen, KTM hat nach meine Wissen ein Unterdruck freies System.

    Ein minimales zusammenziehen könnte sein, wenn der Thermostat nicht auf macht und du nur mit kleinem Kühlwasserkreislauf fährst, da die WAPU zu viel zieht

    und in dem "blindgeschalteten" Abgang von den Köpfen zu Kühler minimal Unterdruck entsteht. Eigentlich entsteht aber eher ein Überdruck.


    Meine Vermutungen, da du von einem Zischen gesprochen hast beim Deckel öffnen:

    1. Kühlerdeckel defekt, verschmutzt.

    Blas mit dem Mund mal durch den äußeren Nippel (Schlauch vom Kühlerdeckel zu Ausgleichsbehälter) sollte sich ohne merklich großen Widerstand durchblasen können.

    siehe Bild

    2. Schlauch von Kühlerdeckel zu Ausgleichsbehälter ist zu (abgequetscht, zugewachsen durch Schmodder).

    3. Entlüftungsschlauch vom Ausgleichsbehälter zu (abgequetscht, zugewachsen durch Schmodder).


    Geringster Prüfaufwand:

    Moped warm, Schlauch zusammengezogen. Deckel vom Einfüllstutzen am Ausgleichsbehälter öffnen.

    Wenn es zischt und der Kühlwasserschlauch in Originalform zurück geht, dann ist der Entlüftungsschlauch vom Behälter zu.

    Wenn nix passiert mußt du dir den Kühlerdeckel anschauen und den Schlauch vom Behälter zu Deckel.


    Wenn alles i.O.,

    dann könnte es dein Thermostat sein, dass der nicht öffnet.


    hoffe das Hilft, wenn net, bin ich auch etwas ratlos. :denk:

  • Auch wenn der Kuhlerdeckel verschmutz oder das Ventil defekt wäre, wie soll bei heissem Motor ein Unterdruck entstehen?

    Da macht keinen Sinn.

    Wenn sich der Schlauch beim Abkühlen der Flüssigkeit zusammen zieht, würde deine Theorie passen.

    Und dass die Wapu den Schlauch zusammen zieht kann eigentlich auch nicht sein.

    Was sie auf der einen Seite Ansaugstutzen,, geht auf der anderen Seite wieder raus....


    Ich wurde trotzdem das Thermostat ausbauen und in heißem Wasser testen ob es noch ganz öffnet oder ohne eine Runde fahren und sehen was passiert

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Vielen Dank für eure vielen Anregungen. Ich habe noch einmal alles versucht und ausprobiert. Oben und unten entlüftet, etc. irgendwie will es nicht funzen!! Ich habe sie jetzt in die Werkstatt gebracht, evtl. ist es ja wirklich der Kühlerdeckel. Ich habe den mal durchgeblasen, da gab es schon einen gewissen Widerstand, aber ich hatte das Gefühl der sei durchlässig genug. Naja, ich habe denen alles geschildert, sollen die Profis sich mit abschinden. Ich werde berichten.

    Solong,

    Elli

  • ... um das Thema abzuschließen. Neuer Kühlerdeckel und noch einmal alles gewissenhaft entlüftet und jetzt behält sie wieder einen kühlen Kopf. Alles gut!!!

    Danke für die Unterstützung, bis demnächst!

    Elli

  • Super, viel Spaß beim :wheelie:


    Und danke,

    dass Rückmeldung gegeben hast.

    Hilft allen, die auch mal sowas dubioses feststellen. :Daumen hoch: