Plötzlich Rost an Kette?

  • rost.jpgServus miteinander,


    meine Duke stand über den Winter in der Garage, hat bisher eine Fahrt hinter sich im März und hat nun plötzlich Rostflecken an der Kette. Ich könnte kotzen. Was weiß ich, woher die plötzlich kommen. Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun kann, bzw. verfliegt der Rost beim Fahren?


    Danke und Grüße

  • Es reicht hohe Luftfeuchtigkeit aus, damit die Kette zu rosten beginnt.


    Sieht aber ja noch nicht schlimm aus. Reinige sie mit Petroleum und fette sie vernünftig ein. Ich empfehle dazu das Kettenspray von S 100.


    Wie gesagt, ist noch kein Drama.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ganz klar, da fehlt das tutu und ein Poliertuch zum säubern. :ja:

    rost.jpgServus miteinander,


    meine Duke stand über den Winter in der Garage, hat bisher eine Fahrt hinter sich im März und hat nun plötzlich Rostflecken an der Kette. Ich könnte kotzen. Was weiß ich, woher die plötzlich kommen. Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun kann, bzw. verfliegt der Rost beim Fahren?


    Danke und Grüße

  • Hi Kalim,

    passiert mir auch ab und zu. Liegt vermutlich an deiner Fahrt im März, selbst bei trockener Fahrbahn liegt da oft noch viel Salzstaub auf der Straße und der kommt überall hin. Alles was aus nicht korrosionsgeschütztem Stahl besteht, fängt fast sofort an zu rosten, besonders wenn, wie bereits erwähnt, noch Luftfeuchtigkeit dazukommt, kannst du dabei zuschauen.

    Ich gehe so wie Harald /Fire35 vor => Antwort #2.

    Ich würde auch nicht lange warten, Salz und Feuchtigkeit ist nix für Stahl. Auf deinem Bild aber noch nicht schlimm.


    Gruß Martin

  • ... meine Duke stand über den Winter in der Garage, hat bisher eine Fahrt hinter sich im März und hat nun plötzlich Rostflecken an der Kette...

    Wie alt ist die Kette denn?

    Mehr oder weniger nicht nichtrostender Stahl widersteht der Versuchung zu rosten nur eine mehr oder weniger lange Zeit :amen:

    Meine (ungeschmierte) originale Regina hat nach knapp 6 Jahren und 17.000 km (reine Schönwetternutzung) angefangen, Rost anzusetzen.

    Also habe ich sie durch eine neue Kette ersetzt :Kürbis:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • was soll daran nun zum kotzen sein?

    Naja, vielleicht einfach, dass es nicht gut aussieht?

    Um Gottes Willen runter damit! Der Rost frisst sich durchs Metall und wird in spätestens 24 Tagen reißen.

    Ab zum Händler Garantie Fall ?%

    Danke für deinen Beitrag.



    Ansonsten danke für die übrigen Beiträge. Oberflächlicher Rost verfliegt erfahrungsgemäß tatsächlich mit der Zeit, dieser scheint schon etwas tiefer zu sitzen. Ist halt einfach ärgerlich, wenn man eigentlich ziemlich darauf achtet, dass das Moped ordentlich bleibt.

  • Frage, welches Kettenspray hast du benutzt?


    Bürste den Rost mit einer Messingürste ab.

    Ich würde eine Drahtbürste nehmen, möchte aber Dein Nervensystem schützen.


    Auf jeden Fall solltest du ein Kettenspray mit Vernüftiger Rostschutzkomponente nutzen. Und es ist nicht Profi Drylube.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • kann ich so auch bestätigen!

    Zum Rost gehören ja immer mehrere Faktoren (z.B. auch Feuchtigkeit - H2O). Aber dass Dry Lube keinen besonderen Rostschutz bietet, wurde schon ertestet. Da ist ein gutes Kettenspray, wie S100, eben überlegen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zum Rost gehören ja immer mehrere Faktoren (z.B. auch Feuchtigkeit - H2O). Aber dass Dry Lube keinen besonderen Rostschutz bietet, wurde schon ertestet. Da ist ein gutes Kettenspray, wie S100, eben überlegen.

    Ja Harald mag schon alles so richtig sein.
    Aber das Dry Lube muss/sollte ja auch in kürzeren Intervallen gesprüht werden als normales Kettenspray. Auf meinen Ketten sehe ich an den Stellen, wo beim Karl der Rost zu sehen ist einen milchigen Film. Ich sprühe alle paar 100km nach, und habe bis dato noch keine Probleme mit Rost auf der Kette gehabt.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Ja Harald mag schon alles so richtig sein.
    Aber das Dry Lube muss/sollte ja auch in kürzeren Intervallen gesprüht werden als normales Kettenspray. Auf meinen Ketten sehe ich an den Stellen, wo beim Karl der Rost zu sehen ist einen milchigen Film. Ich sprühe alle paar 100km nach, und habe bis dato noch keine Probleme mit Rost auf der Kette gehabt.

    Das glaube ich dir ja auch. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass es hinsichtlich Rostschutz Unterschiede gibt. Und klar, wer akribisch pflegt, so wie ich auch, für den ist Rostschutz dann eher unproblematisch. Nur wenn an die kette nur alle 3.000 Kilometer pflegt, ist halt mit Kettenspray besser bedient. Bei so Pflegeteufeln, wie uns, würde so etwas auch mit weniger guten Mittel eintreten.....:zwinker:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Papperlapup es gibt mittlererweile um Welten besseres als PDL.


    Das wollen nur die Jungs die ihrem RÖMER Helm nachheulen nicht hören.

    Munter bleiben.:prost:


    Wenn es ein Dry Lube sein soll dann das von S100 probieren. Das hat eine vernünftige Rostschutzkomponente und wesentlich besseren Verschleißschutz.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: