Rückruf - Bremspumpe - 790 Adv

  • Guten Morgen zusammen,


    gerade in der US FB Gruppe gesehen: Es gibt aktuell wohl einen Rückruf für die Bremspumpe.


    Der Safetey Check online, ihr könnt dies hier selbst überprüfen (https://www.ktm.com/de-de/serv…ice-and-safety-check.html) bestätigt dies.


    Sollte das Thema schon existieren bitte löschen. Wenn es schon jemand gemacht teilt doch mal mit was getauscht wurde.


    Viele Grüße!

    Dan

  • n3v3rmind

    Hat den Titel des Themas von „Rückruf - Bremspumpe“ zu „Rückruf - Bremspumpe - 790 Adv“ geändert.
  • Nun, hatte ich vor nur zwei Wochen einen Inspektion. Ü


    Ich warte jetzt auf der Lieferung der Garantieersatzteile - und dann, glaube ich, der Garantieateileustausch und Rückrufaktion werden beide zusammen durchgeführt und dann kann ich was erzählen.

  • Die steht in deinem Service Heft auf dem Übergabeprotokol.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Würde mich mal interessieren ob da jemand nicht betroffen ist....

    Müssten ja eigentlich alle sein, die bisher ausgeliefert wurden! Oder?

  • Was soll ich sagen - ich habe bei mir einen Tag, bevor der Rückruf rauskam, den Rep-Satz (Kolben + Feder) auf eigene Kosten verbauen lassen...


    Ich denke, das wird wohl jeder mit seinem Händler individuell verhandeln müssen.


    Was mich dzt. am meisten interessiert ist, ob der Rückruf den Austausch der kompletten Handbremspumpe oder lediglich das Verbauen des Rep-Satzes beinhaltet.

    Dass beim Austausch der kompletten Einheit auch die Bremsflüssigkeit getauscht werden muss, kann ich mir vorstellen - ist das beim Verbauen des Rep-Satzes auch so?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Weißt du oder denkst du? Wenn du weißt, woher?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ok. Danke für die Info. Nur die Feder wechseln finde halbherzig. Wenn es das Problem behebt wäre es ok.


    Am 18.05. werde ich es wissen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Mein Händler hat das Material bestellt und es wurde nur die Feder bestellt, mit dem Hinweis, dass für den Einbau eine Stunde angesetzt ist.

    Kann ich so bestätigen. Es wird lediglich die Feder getauscht. Dauert wohl 30-45 Minuten laut meinem Händler. Im Zuge dessen wird gleich der Deckelvon der Bremspumpe gewechselt, da meiner sifft.

    Mal sehen ob die Ruckelei beim bremsen dann aufhört.

  • ich hatte gerade 3 Tage , bevor ich es hier im Forum gelesen hatte , den neuen Reparatursatz gekauft. War ja nicht soo teuer, und wollte ihn selbst einbauen.

    Wenn es nun ne offizielle Rückrufaktion ist, dann macht das natürlich wenig Sinn, denn das muß ja dann eine Werkstatt bestätigen.
    ABER ... der Reparatursatz mit der hier schon öfter genannten 7er Nummer beinhaltet deutlich mehr als nur die Feder.
    Wenn man die wechseln will , muß man genau die Teile (langes Teil in dem ein Bremskolben mit der Feder gleitet , und noch ein Querstift) ausbauen / herausschrauben.

    Warum sollte KTM dieses KIT so verkaufen wenn man es dann nicht komplett verwendet ?

    Der Aufwand ist absolut identisch, und ob man dann das alte Teil mit neuer Feder, oder das komplette neue Teil hineinschraubt, macht keinerlei Unterschied.


    Bin mal gepannt was ihr nun berichtet , sobald die ersten den Termin gehabt haben.


    Ob das etwas mit der Ruckelei zu tun hat , wage ich zwar zu bezweifeln, aber vielleicht haben wir ja Glück.

    Ansonsten habe ich auch schon neue Bremsscheiben , endlich mit ABE , hier liegen.

    Aber jetzt fasse ich erst mal an der Bremse nichts an, damit keiner auf die Idee kommt damit die Rückrufaktion zu verweigern.

  • Clemens, es wird hier recht verallgemeinernd vom "Austausch der Feder" geschrieben, ich bin mir jedoch sicher, dass die Rückruf-Aktion den Einbau des kompletten Rep.-Satz beinhaltet!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Hab es just auch mal Online gecheckt und bin natürlich auch betroffen. Habe soeben per Mail mal nen Termin angefragt. Und dabei war ich vor Wochen schon mal da, weil mir mein Bremshebel irgendwie zu stuckerig arbeitet. Sollte dazu aber noch mal den Originalhebel montieren, muss ich ja nun nicht mehr. :zwinker:

  • Olaf, das habe ich auch gedacht! Allerdings hatte ich heute ein Gespräch mit den Serviceleuten beim Händler und die haben die Version bestätigt: kein Rep.-Satz sondern nur die Feder! Schade. Morgen hole ich das Motorrad ab, dann werde ich es ja schwarz auf weiß haben. Ich berichte.