Rückruf - Bremspumpe - 790 Adv

  • Kann ich so bestätigen. Es wird lediglich die Feder getauscht. Dauert wohl 30-45 Minuten laut meinem Händler. Im Zuge dessen wird gleich der Deckelvon der Bremspumpe gewechselt, da meiner sifft.

    Mal sehen ob die Ruckelei beim bremsen dann aufhört.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich war gestern beim Händler, und ihm wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass Feder + Kolben (also der klassische Rep.-Satz) getauscht werden. Und zwar auch, wenn schon auf die neue Bremspumpe (mit der 7 statt der 5 in der Artikelnummer) getauscht wurde.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich war gestern beim Händler, und ihm wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass Feder + Kolben (also der klassische Rep.-Satz) getauscht werden. Und zwar auch, wenn schon auf die neue Bremspumpe (mit der 7 statt der 5 in der Artikelnummer) getauscht wurde.

    Nach aktueller Rücksprache mit meinem Händlerwerkstatt-Leiter wird tatsächlich nur die Feder getauscht!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich hab meinen Händler auch mal mit dem Rückruf konfrontiert, der war zunächst schockiert, dass ich das eher wusste als er, dann hat er sich ein paar Trümmer bestellt, mit der Bemerkung, da kämen ja dann wohl noch mehr... Ich segel bei Gelegenheit vorbei und lass das machen.


    Was mich etwas ärgert, ist die Tatsache, dass jetzt bereits das zweite Mal an der hinteren Bremse ein Rückruf ist, was tun die da nur :nein:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Also, wie gestern angekündigt wurde nur die Feder getauscht! Enttäuschend aber wahr.

    Mal sehen ob die Ruckelei beim bremsen dann aufhört.

    Leider nicht, ich habe das Stuckern / Ruckeln / die ungleichmäßige Bremswirkung beim Anbremsen an die Ampel leider immer noch. Schade, dass wäre neben dem Sicherheitsgewinn eines gleichmäßigen Druckpunkts ein netter Nebeneffekt gewesen.


    Einzig fühlbare Veränderung für mich auf der kurzen Fahrt nach Hause ist, wie Drummerboy/Olaf bereits berichtete, die etwas stärkere Betätigungskraft.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich war gestern beim Händler, und ihm wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass Feder + Kolben (also der klassische Rep.-Satz) getauscht werden. Und zwar auch, wenn schon auf die neue Bremspumpe (mit der 7 statt der 5 in der Artikelnummer) getauscht wurde.

    Jep,meine gestern aus der Inspektion geholt,trotz schon getauschter Bremspumpe ,wurde der Repsatz verbaut.Unterschied merk ich keinen,hatte seit dem Bremspumpentausch auch keine Probleme mehr.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ich hab meinen Händler auch mal mit dem Rückruf konfrontiert, der war zunächst schockiert, dass ich das eher wusste als er, dann hat er sich ein paar Trümmer bestellt, mit der Bemerkung, da kämen ja dann wohl noch mehr... Ich segel bei Gelegenheit vorbei und lass das machen.


    Was mich etwas ärgert, ist die Tatsache, dass jetzt bereits das zweite Mal an der hinteren Bremse ein Rückruf ist, was tun die da nur :nein:

    Conny, bei diesem Rückruf geht es um die vordere Bremse, nicht die hintere!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Leider nicht, ich habe das Stuckern / Ruckeln / die ungleichmäßige Bremswirkung beim Anbremsen an die Ampel leider immer noch. Schade, dass wäre neben dem Sicherheitsgewinn eines gleichmäßigen Druckpunkts ein netter Nebeneffekt gewesen.

    Meine Bremsscheiben haben definitiv einen Schlag, bei langsamer Fahrt und leichtem Anlegen der Bremse merkt man das Eiern (auch in der Bremswirkung). Mir ist es wurscht, wenn man richtig bremst, merkt man es nicht.

  • Würde mich mal interessieren ob da jemand nicht betroffen ist....

    Müssten ja eigentlich alle sein, die bisher ausgeliefert wurden! Oder?

    Ich hab jetzt anhand des Hinweises von Olaf nochmal geschaut, ich bekomme bei der im ersten Beitrag verlinkten Abfrage zwar auch den Hinweis mit der Rückrufwarnung, aber wenn ich beim KBA nach dem Fahrzeug suche, finde ich nur die Referenznummer 009881 von April 2020 für die hintere Bremse. Müsste dann dort nicht auch eine Referenznummer für das Problem der Bremspumpe erscheinen? :denk:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Okay. Bei mir steht nur ein Service vom Oktober letzten Jahres und eine Rückrufaktion die gerade besteht ohne irgendwelche Angaben. Da steht lediglich ich solle mich beim Händler melden.

  • vielleicht liegt im Vgl. zur hinteren Bremsleitung ein weniger schwerer Fall vor, weshalb das beim KBA nicht gelistet ist. Beim Händler ist der Wechsel der Feder als "TI" (Technische Information) gelistet.


    Kannst du mir mal bitte den Link schicken, der zu der Nummer 009881 führt? Ich finde den nicht.

  • Meine Bremsscheiben haben definitiv einen Schlag, bei langsamer Fahrt und leichtem Anlegen der Bremse merkt man das Eiern (auch in der Bremswirkung). Mir ist es wurscht, wenn man richtig bremst, merkt man es nicht.

    Stimmt, der Effekt ist beim richtigen Anbremsen zum Glück nicht spürbar! Dennoch: da ich in einer Großstadt wohne, fahre ich zwangsläufig auch viel in der Stadt und da nervt es schon....

  • Mein Händler wusste auch nichts von der Aktion.

    Es ist eigentlich traurig wenn der Kunde die Händler von solch einer Aktion die die Bremsen betreffen informieren muss.

    Er hat aber sofort reagiert und den Reperetursatz bestell, allerdings mit der Bemerkung, dass die Teile im Rückstand sind und er nicht weis wann er welche geliefert bekommt.

  • sollte die Lauffläche bei allen so aussehen wie bei unserem spanisch sprechenden Kollegen, dann sollte die ganze

    Pumpe getauscht werden und nicht nur die Feder :ja:


    285762-master-cylinder-1-jpeg