Dunlop Sportsmart MK3

  • Da der Reifen ja mittlerweile auch in 160er breite zu haben ist & ich das Glück habe einen Satz für das Forum Probe fahren zu dürfen (vielen Dank an off-road-biker an dieser Stelle) werde ich hier schonungslos berichten.


    Auf meiner 690 bin ich bis jetzt DR2 & M7RR gefahren.


    Heute den Reifen aufgezogen (2.3v/2.5h) und los an die übliche Strecke. (Schäftlarn bei München, manch einer wird's kennen). Rein in die erste Kurve und erst Mal langsam angehen lassen. Im zweiten Durchgang war dann auch schon das Knie am Boden und kurz darauf der Reifen auf Kante, auch Anbremsdrifts gehen mit dem Reifen sehr leicht von der Hand (oder dem Fuß?)

    Erster Eindruck absolut positiv, die erste längere Tour folgt Sonntag oder Montag.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Miss bitte auch die Breite des HRs ab.

    Dunlops bauen sehr breit was fahrdynamisch nicht ganz toll ist.

    Der Vorgänger baute auf einer 5"-Felge ganze 178mm breit und brauchte dadurch viel Schräglage für die gefahrene Kurvengeschwindigkeit.

    Der Vorgänger war gut und sagenhaft günstig (Satz <190€), der MK3 ist jetzt eigentlich nicht mehr so günstig.

  • Gerne würde ich hier weiter berichten, das Fahrzeug ist aber nicht mehr in meinem besitz. Es wurde sozusagen umverteilt, allerdings ohne mein Einverständnis.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Oh shit, dann wünschen wir mal, dass es wieder auftaucht!


    Habe die Mk3 gerade beim Händler meines Vertrauens bestellt, Freitag werden sie aufgezogen.

  • Nach den ersten Fahrten kann ich jetzt mal mein Fazit teilen.

    Bisherige Erfahrung habe ich mit S21, CASM Evo und PDRC2.


    Ich halte den Reifen für eine Supermoto für komplett ungeeignet und hätte rückblickend lieber etwas anderes gekauft.


    Ich fang trotzdem mal mit den guten Sachen an:

    - Grip auch bei 15 Grad top

    - Gummi weicher als gedacht (Fingernageltest, also keine Wissenschaft)

    - Eigendämpfung ausreichend bis angenehm

    - Laufleistung und Nasslaufeigenschaften sollen top sein (konnte ich bisher nicht überprüfen)


    Jetzt der Grund, warum mir der Reifen nicht so zusagt, wie es ein CASM Evo oder der geniale PDRC2 konnte:

    - Der Reifen baut sehr breit und sorgt für ein Handling, bei dem sich das Motorrad 20 Kilo schwerer anfühlt (Umsteigen während der Tour auf Maschine eines Kollegen mit Evo bestätigt das massiv)

    - man muss das Motorrad aufgrund der Reifenform förmlich in die Kurve zwingen

    - kein Aufstellmoment beim Beschleunigen aus der Kurve heraus, man muss also nicht nur runter Druck ausüben, sondern auch wieder raus, fährt sich sehr schwerfällig


    Mit dem Mk3 geht der SMCR einiges an Leichtfüssigkeit und Agilität verloren.

    Fühlt sich einfach nicht mehr so gut an wie mit anderen Reifen.

    Der Pirelli Rosso Corsa 2 zB bietet ebenfalls gute Laufleistung, gute Nasslaufeigenschaften, hat einen top Grip und ein tolles Handling (der hat lediglich Nachteile bei Temperaturen unter 15 Grad).


    Es gibt also meiner Meinung nach einfach zu viele bessere Reifen um den Mk3 nochmal zu kaufen.

    Zu Ende gefahren wird er natürlich, das Gripniveau lässt hoffen, dass der Spaß vielleicht bei sommerlichen Temperaturen und nach Gewöhnung noch kommt.

    Wenn man das Motorrad bewusst in die Kurven drückt performt er gut, das können andere Reifen aber leichtfüßiger.

  • Und wie breit konkret in Millimeter ist er nun?

    Einfach einen Zollstock durch die Felge schieben und über beide Flanken peilen.

    Dauert keine 5 Minuten...

  • Und wie breit konkret in Millimeter ist er nun?

    Einfach einen Zollstock durch die Felge schieben und über beide Flanken peilen.

    Dauert keine 5 Minuten...

    Aber nur weil du so nett gefragt hast:

    178mm grob gepeilt mit deiner Methode


    Edit: ich seh grad, dass das auf den Millimeter genau ist, was oben für den Vorgänger angegeben wird, dann scheints ja gut zu passen.

    Ist fahrdynamisch gar nicht toll, kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen

  • wie ist denn der Sportmax Qualifier mit dem MK 3 vergleichbar? Hab den seit 2 Jahren auf der Duke 3 drauf aber noch keinen Meter gefahren.

  • Jetzt der Grund, warum mir der Reifen nicht so zusagt, wie es ein CASM Evo oder der geniale PDRC2 konnte:

    - Der Reifen baut sehr breit und sorgt für ein Handling, bei dem sich das Motorrad 20 Kilo schwerer anfühlt (Umsteigen während der Tour auf Maschine eines Kollegen mit Evo bestätigt das massiv)

    - man muss das Motorrad aufgrund der Reifenform förmlich in die Kurve zwingen

    - kein Aufstellmoment beim Beschleunigen aus der Kurve heraus, man muss also nicht nur runter Druck ausüben, sondern auch wieder raus, fährt sich sehr schwerfällig


    Mit dem Mk3 geht der SMCR einiges an Leichtfüssigkeit und Agilität verloren.


    Simon, welchen genauen Luftdruck hast auf dem mk3?

    Dunlop gibt 2,0/2,2 an– solltest aber kalt 2,2/2,4 bar nutzen.


    Probier dann nochmal :zwinker:

  • Simon, welchen genauen Luftdruck hast auf dem mk3?

    Dunlop gibt 2,0/2,2 an– solltest aber kalt 2,2/2,4 bar nutzen.


    Probier dann nochmal :zwinker:


    Hatte warm 2,3 und 2,5, hab den Druck extra nochmal kontrolliert unterwegs, weil ich so überrascht war.

    Das deckt sich ja ungefähr mit deiner Angabe

  • Alles klar, danke für dein Feedback!

    Dann seh ich mal zu, dass ich vor der nächsten Runde als erstes den Luftdruck so anpasse, vielleicht tut sich da ja noch was zum positiven ?


    Gripmässig macht der einiges mit, ich hoffe das Handling verbessert sich dann noch etwas…

  • So, werde mir heute auch den mk3 aufziehen lassen. Nächste Woche wird's dann zeigen. :grins:


    Der Dunlop SportSmart TT ist ja schon:sensationell:. Nutze den auf Trackdays – wenn trocken und min. 20°.


    Bin gespannt, ob/wie der Dunlop SportSmart mk3 das Fenster nach unten füllt (unter 20° / Nässe). Hatte bisher den S20 dafür gern genutzt. :grins:

  • Bin gespannt was du sagst.


    Habe den Reifendruck auf 2.2 / 2.4 kalt angepasst, war gefühlt eine kleine Verbesserung, aber insgesamt überlege ich echt den Reifen wieder abzuziehen

  • Buschi527 bist du sicher, dass du den Dunlop MK3 hast? :drink:
    Kann die von dir bemängelten Eigenschaften nicht nachvollziehen.


    Bin aktuell in der Gardasee-Region. Reifen ca. 1000 km gefahren – "versehentlich" :crazy: sogar 9 km Schotter (bergauf/bergab mit einigen steilen Serpentinen).

    Fehlen noch die Erkenntnisse für unter 18° C und Nässe. Unter 18° C wird die Tage noch erfolgen. :lol:

  • Ja ist definitiv der Sportsmart Mk3, hat auch die kleinen Mk3 markings auf der Kante.


    Geschmackssache vermutlich, bin ja sogar auf die SMCR von nem Kumpel umgestiegen während der Tour für den direkten Vergleich, weil es mir so schlecht vorkam, dass ich dachte es liegt vielleicht an mir.

    Er hatte aber den gleichen Eindruck wie ich.

    Und seine Maschine mit CASM fühlte sich auch entsprechend besser an.


    Für mich ist die Kontur einfach nicht spitz genug. Der Reifen ist breit und verhältnismäßig flach, sah man auch als die Motorräder nebeneinander standen.

    Das geht halt voll auf die Fahrdynamik und das ist auch der zentrale Kritikpunkt