Fehler Code 31 am Ladegerät Rechte LED Blink 3x1X dann Pause.... u.s.w ?

  • Moin nun hat es auch ,mich erwischt.

    Ich kann nicht mehr laden .Am Ladegerät blinkt die Rechte LED mit den CODE 31 der steht übrigens nicht im Handbuch.

    Hat jemand die erweitertet Tabelle für die Fehlercodes ?


    Gruß Arno

  • Moin,


    ich glaube ihr deutet die Digits verkehrt herum. Es ist Fehler 13.

    Denke der Stecker hat ggf. einen weg oder eine Ader ist lose. Sofern jemand einen zweiten Akku hat, könnt ihr auschließen, ob Lader und Akku.

    Dann Stecker aufschrauben & prüfen. Ihr könnet vorab die Kontakte auspusten und etwas WD40 als Kontaktspray benutzen.

    Unbenannt.png

    Gruß

    Jan

  • Hallo es ist Definitiv CODE 31 an der Charger LED ganz Rechts ....da gibt es noch eine erweiterte Tabelle die haben nur die Händler.


    Ich habe mehrere Akkus ,das Problem tritt bei allen Akkus auf sowohl Solo als auch verbaut im Fahrzeug.


    Den Verklebten Stecker habe ich auch schon geöffnet alles Ok.




    Gruß Arno

  • OK, von der Beschreibung hatte ich 3x = Digit1 und 1x = Digit 2 gedeutet. Sprich einer und zehner Stelle.

    Wenn Du diesbezüglich absolut sicher bist, dann Montag in Bispingen anrufen (E-Händler) und den Code erfragen.


    Zwecks Kabelprüfung würde ich das Gerät aufschrauben und die einzelnen Pins/Drähte stumpf durchklingeln.


    Gruß

    Jan

  • Telefonate mit KTM Händlern brachten nichts, Code kennt keiner , außer Gerät einschicken und neues Gerät ist frühsten ab 16.7 Lieferbar zu Kostengünstigen Preis von 900 Euro !?

    Aber..............

    Fehler gefunden , bei "Durchklingel" hat sich rausgestellt das , die 12V nicht immer vorhanden sind ( je nach Kabelwinkel am Stecker)

    Das 12V Kabel war im Stecker nicht Verkrimpt offensichtlich ein Produktionsfehler ,allerdings kriege ich den Stecker nicht so weit auseinander das ich das Kabel anlöten kann,

    weiss jemand was für ein Stecker das ist und wo ich diesen bestellen kann ?


    Gruß Arno

  • Noch nicht , obwohl ich noch nicht angefragt habe denke ich ,die werde mir kein Stecker Verkaufen da es kein Standard Produkt ist sondern eine Sonderanfertigung für KTM .

    Habe den Stecker Kopf aufgeschnitten und das Kabel angelötet. dann den gelöteten Pin mit Vergieß Masse versiegelt ( nur den einen PIN).



    Gruß..

  • ...Hello, jetzt hats meine erwischt. Fehlercode 31 am Ladegerät. Hat am am Fahrzeug begonnen mit Fehlercode 33 - Kommunikationsfehler. Dachte zuerst die 12V Batteris schwächelt (was sie auch tut) - aufgeladen, wieder eingebaut. SIehe da - läuft. ... Naja - 300 Meter, ddann plötzlich aus - nur noch Notbetrieb. Bin heimgelimpt. Hab Powerpack ans Ladegerät angesteckt (im eingebauten Zustand). Ladegerät hat dann normal geladen bis Akku voll. Ladegerät abgesteckt. Eingeschalten. Passt - läuft (bin aber nicht gefahren). 1 Stunde später wollte ich dann los - Fehlercode 33 am Fahrzeug. LAdegerät wieder angesteckt. Seither nurnoch Fehlercode 31 am Ladegerät. Eingebaut, Ausgebaut. Keine Änderung.

    Jetzt ist guter Rat teuer. @Bigmolly - welches 12V Kabel meinst du?

    boerdi

  • Moin bei mir war es am Ladegeräte Stecker. Das 12V Kabel war nicht richtig Gecrimpt worden.

    Mit den Effekt das je nach Kabelwinkel die 12V Stromversorgung unterbrochen wurde und dann kam der Code 31.

    Ich habe dann das Kabel and Crimpeinsatz im Stecker angelötet.


    Info: Das Ladegerät Liefert nicht nur die Ladespannung von bis zu Ca 300V sondern auch noch 12V für den Akku Pack und die 12 V Batterie

    Weiter sind da auch noch Pin's für die Kommunikation.


    Gruß Arno

  • Hallo

    mir ist das gleiche passiert - ein Kabel am einem Pin des Ladesteckers ab. Dann etwas an den anderen gezogen - hält keines richtig.

    KTM angefragt - die sagen der Stecker mit dem Pins zum selber montieren verkaufen sie nicht - nur das ganze Ladegerät. Wow - würde das lieber reparieren.


    Hat schon jemand rausgefunden was das genau für Pins sind - dann könnte man alle Pins neu bestellen - Krimpen und anlöten - in den alten Stecker pinnen und gut ist.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Mit den besten Wünschen

    Adi3C5E7ED9-7A08-4C6B-8142-B833B7E2ACA9.jpg

    3C5E7ED9-7A08-4C6B-8142-B833B7E2ACA9.jpg

  • Hallo liebes Forum, nachdem ich von diesem Problem gelesen habe fing ich gleich an am PC einen Stecker-Schutz zu entwerfen. Habe ein Design entwickelt welches simple aber sehr effektiv ist. Ein ausreißen/abknicken der Kabel vom Stecker ist somit nicht mehr möglich.


    Ich stelle hier ein paar Bilder vom Schutz rein, jeder der auch einen haben will kann sich bei mir unter: bbartha313@gmail.com melden:peace:.

    Kostenpunkt 40€ für 2Stück exkl. Versand.

    Werden nur im Set verkauft.


    Stecker/Kabel klemmt sehr stark im Schutz (kein rutschen). Kabelbinder optional, nicht unbedingt nötig.


    Lg Bela :winke: