Vergleich zwischen Continental TKC70 links und Dunlop Trailsmart rechts

  • Welchen Reifen würdet ihr lieber fahren?

    Vergleich zwischen Continental TKC70 links und Dunlop Trailsmart rechts

    ???

    Ich bin den Dunlop ungefähr 11500 km auf der KTM 1190 Adventure gefahren.

    Habe im Februar 2021 auf den Continental gewechselt. Bis jetzt nach 300 km sehr zufrieden. Bin gespannt wenn es wärmer wird um den Reifen besser zu testen. Habe mich für den Continental entschieden, weil ich auch mal ins Gelände möchte. Straße 80% / Gelände 20%.

    ???

    Follow me on my Instagram account

    @ktm1190_couple

  • Davor war er sehr rutschig. Bin aber nach ca 500 km einfahr Zeit mit dem Dunlop sehr zufrieden gewesen. Bin zu 90% mit Sozia gefahren. Ab ca 10500 km hat die Rückmeldung des Reifen total nach gelassen. Wenn der Reifen nach ca 20 km warm ist klebt er super auf der Straße.

  • Wenns kein Schreibfehler ist, wie schafft man 10500 km mit einem Reifen ohne unter die Mindestprofiltiefe zu kommen?

  • Runder Fahrstil und die Flanken benutzen??


    Zum TKC70 kann ich nix sagen.


    Hatte auch mal den Dunlop auf der 1190er drauf, fand ihn insgesamt anstrengend zu fahren. Anfangs ging's noch, später wurden die Einschränkungen immer deutlicher. Er reagierte sehr empfindlich auf Reifendruck- Änderungen, selbst wenn es nur durch die Reifentemperatur war und benötige immer Gegendrücken wenn die Schräglage über geschätzte 20° raus ging. Dazu braucht er wirklich warm fahren, andere Reifen sind da schneller auf Temperatur.


    Gar ned vergleichbar zum Pirelli oder Michelin. Für reine Straßenfahrer ist meine Empfehlung eindeutig der Michelin. A bisserl Feldweg schafft man auch damit.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Kann sein. Fahr mit der SAT den ersten Tourenreifen. Vorher immer den Pilot Power (Speed Triple), der war nach ca. 2000 - 2500 km runtergefahren (incl. Flanken). Wenn Tourenreifen so lange halten wärs ja super (auf der SAT ist der Road Trail).

  • Grundsätzlich sind 10 tkm eher bei sehr flüssiger und eher gleichmäßiger benutzung eventuell möglich. Mein vorbesitzer schaffte das auch mit den PST. Ich bin froh wenn jetzt ein Reifen 5 tkm hält. Reifen sind immer sehr Fahrer abhängig. Der eine mag es stabiler der andere direkter. Direkt Reifen empfehlen kann man nur wenn man den Fahrer und Motorrad gut kennt, anders ist es nur ein annähern, auf Aussagen, die von Fahrer oft weit weg von der Realität sind.

    Grundsätzlich sind die neueren Conti Reifen die schnell warm werden und zumeist eher auf ser handlicheren seite sind. Den dunlop kann ich z. B. Überhaupt nicht bewerten da ich den ersten überhaupt auf der Kante (Meridian) deauf habe. Aber die ersten 1200 km muss ich sagen. Der ist nicht schlecht. Lässt sich flott bewegen. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ohne ernsthaft langsam zu sein waren - je nach Reifen - immer irgendwas zwischen 9000 und 11500km möglich. Ich frag mich eher, wie man es schafft, diese - offraod angehauchten - Tourensport- Reifen in unter 5000km runter zu schrubben.


    Dazu kommt bei mir vielleicht als im Voralpen- Raum wohnend, dass ich gewohnt bin, den Reifen komplett zu nutzen. Und Highspeed- Etapen sind auf engen Alpenpässen auch eher ungewöhnlich. Mal schaun, wie sich das jetzt auf der neuen 2021er entwickelt, die hat ja - verglichen mit der 1190er - in der Drehzahl- Mitte deutlich mehr Drehmoment zum übertragen auf die Straße.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Beide Reifen werden in der reifenrubrik ausführlich besprochen. Aber gerne hier nochmal das Geiche von den Selben.

    beware of the mantis

  • Panini

    Hat das Label 1190 hinzugefügt.