Standgas - wie hoch und zu hoch?

  • Moin,


    meine SM-T hat das Standgas bei 1900 Umdrehungen. Ich finde das für einen Zweizylinder mit 500 Kubik pro Topf eigentlich sehr hoch, aber ich konnte nirgends finden, wie hoch es im Standard ist.

    Außerdem hatte ich es schon einige Male, dass es beim Neustart plötzlich bei 3000 Touren lag. Es sank dann auch nicht ab. Erst, wenn ich die Maschine abschaltet und neu startete, lag es wieder bei den 1900 Umdrehungen.


    Fragen:


    Ist das Standgas normal hoch?


    Was kann das mit der plötzlich erhöhten Drehzahl sein?


    Gruß Stephan

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Normal sind es 1500 +/-50 beim warmen Motor.


    Deine Beschreibung deutet auf ein Problem am/mit dem Drosselklappenkörper bzw den darin verbauten Bauteilen hin. TuneEcu gibt einen ersten Hinweis, wenn, ja wenn ein Fehler abgelegt wurde.

    Im LC8.info Forum gibt es dazu seitenlange Threads, manchmal mit erfolgreichen Lösungen durch Teiletausch (Stellmotor bzw Sensoren). Ab und an hilft aber auch nur der Tausch des kompletten DKK (rund 1K€). Vorsicht bei Gebrauchtteilen, da die Fehler nicht immer reproduzierbar sind kann man da echt Pech haben ohne das der Verkäufer einem schlechtes will.


    Gelegentlich lagen deratige Probleme auch am Mehrfachstecker des DKK in Richtung Kabelbaum.

  • Vielen Dank, Das klingt dann eher nach einem Besuch bei der KTM-Werkstatt.

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl auch höher. Ca. 17-1800.


    Hab es auf den anderen Auspuff geschoben. Weniger Abgaswiderstand.


    Das mit deinen 3000, ist das erst nach Umbau auf deinen anderen Gasgriff gekommen?

    Bevor viel Geld beim Händler lässt, erst nach Deinem Umbau schauen.

  • Wenn die Gaszüge kein Losespiel haben (3 mm Leerweg an der Gasrolle) dann äußert sich das auch wie oben beschrieben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, ist auch schon vor dem Umbau da gewesen. Vielleicht sind die Gaszüge durch die Lenkererhöhung etwas zu kurz.

    Das mit dem Auspuff könnte sein. Bei mir ist ja auch ein Sportauspuff dran.

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace: