1290 SAS, Mitas e07+ - Shimmy

  • Hallo,

    Ich habe bei 60-90 mit diesen Reifen heftiges Shimmy, d. H. Lenkerflattern.


    Hat jemand ähnliche Probleme, oder hat nen Tip für mich was man da machen kann?

  • hi

    Hinterrad in flucht bringen

    mit messchieber links und rechts ausmessen oder mit einem kettenlaiser prüfen, der sklala is ganz zu 100 % nicht zu vertrauen .

    Lenkkopflager prüfen ob dee richtige NM anliegt ggf nachknacken gem Handbuch , gabel komplett entspannen von oben nach unten und nicht vergessen richtiger Einbau Vorderrad mit eintauchen dabei usw


    das sind die Sachen die du selbst machen kannst

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Es scheint das das Problem hauptsächlich die Speichenmodelle trifft. Wie ist es bei KTM mit lockeren und gerissenen Speichen? Andere Hersteller haben da ja teilweise starke Probleme damit. Auch nicht zentrierte Felgen können das Problem verstärken.

    Lkl sind zumeist eher im langsamer fahrt und kurvenlinie erkennbar. ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • ja er hat aber eine S daher kann man die ja nicht zentrieren wie speichräder bei der R


    oder?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo,

    Ich habe bei 60-90 mit diesen Reifen heftiges Shimmy, d. H. Lenkerflattern.


    Hat jemand ähnliche Probleme, oder hat nen Tip für mich was man da machen kann?


    Ist der ggfs. neu aufgezogen ? Dann vielleicht nochmals genau wuchten...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Danke erstmal für die guten Ratschläge.

    Mein Mopped hat Speichenräder, aber das es daran liegt schließe ich aus, da diese neu sind.

    oooh nein nein nein meins war auch neu 0 km und sofortiges shimmy-effekt mit orginal Bereifung Skorpion

    hab die gewechselt auf den Meridian und gleich zentrieren lassen und alles total wech kein shimmy-effekt nichts garnichts, auch kein pendeln ab 180 mehr, das musst du unbedingt machen lassen , da waren die größten Abweichungen , der reifen Meister sagte junge junge ktm hat wohl mega tolleranzen , am dollsten war es vorne

    ich mega shimmy Effekt und pendeln jetzt alles weg, freihandfahren war garnicht möglich jetzt in jeder Lage sogar

    mach es bitte wirste sehen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • auch wenn du auf Garantie neue bekommst sind neuen auch nicht besser da vom werk her so gearbeitet wird , kostet auch nicht die welt 25 € pro Rad

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Speichenrad = zentrieren

    LKL Anzugsdrehmoment prüfen,

    Gabel enspannen von oben nach unten,

    richtige Reihenfolge beim einsätzen des V rades beachten,

    Hinterrad in die richtige flucht bringen, genau ausmessen mit dem messchieber oder besser kettenlaiser


    die skala is sehr ungenau durch die achsblöcke da sie zuviel spiel haben und sich leicht verkannten um ca 1 bis 2 mm dadurch entsteht eine falsche Messung und somit automatisch eine falsche flucht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • nach knapp 1500km pendelt mein Lenker auch bei 80kmh... bekomme nächste Woche einen Termin wo zuerst mal geprüft wird (auf meinen Wunsch) bevor der Mitas getauscht wird..

    Meridian hat meine Werkstatt nicht, welche Alternativen habt ihr so?

  • nach knapp 1500km pendelt mein Lenker auch bei 80kmh... bekomme nächste Woche einen Termin wo zuerst mal geprüft wird (auf meinen Wunsch) bevor der Mitas getauscht wird..

    Meridian hat meine Werkstatt nicht, welche Alternativen habt ihr so?

    Bei 80km/h ist das weniger ein pendeln als Lenkerflattern das vermutlich vom schlecht gewuchteten Vorderreifen kommt (Wuchtgewicht verloren, Reifen hat Standschaden vom Winter) :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • tatsächlich der Meridian wäre dir gut gestanden, erste Frage was für ein Motorrad hast du denn eigentlich,

    wenn man es genau nimmt sind es sehr sehr viele Faktoren die das hervorrufen können z.b. Hinterrad nicht in der Flucht durch nicht genaues Kette spannen/Maßeinheit an der Schwinge sehr sehr ungenau-genaues messen mit Messschieber oder kettenlaser ist zu empfehlen. des weiteren loses lenkkopflager war bei mir ebenfalls der Fall, neue anbauteile die vorher nicht angebaut worden sind inklusive anderer Scheibe, speichenräder ja nein, bei mir wurden die Räder mit den Speichen nochmals hast genau zentriert KTM hat dort relativ hohe Toleranzen, ebenfalls die Telegabel vorne entspannen die lenkerbrücke entspannen


    das sind alles Sachen die das Fahrwerk und Unruhe hervorrufen können und das beeinflussen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • so, meine gerade aus der Werkstatt geholt... Mech meint zu 100% ist es noch nicht weg, die Strecke retour in die Arbeit war für mich zu kurz zum selber testen..


    gemacht wurde:

    neuer Reifen Bridgestone Battlax Adventure 41 (Meinungen dazu?)

    Lenkkopflager nachgestellt

    neue Lenkergewichte MJ22


    alles auf Garantie..


    Ich soll weiter beobachten obs wieder kommt... :rolleyes:

  • Den "Brückenstein" habe ich zwar noch nicht selbst gefahren, habe aber schon gutes darüber gelesen. Kommt bei mir nach dem Meridian sicher mal drauf....


    Lenkkopflager nachgestellt ist sich er sinnvoll - Lenkergewichte 2022 für mich Placebo


    Was ich noch anregen würde zu prüfen wäre:

    1) Prüfung Höhen- / Seitenschlag Felgen

    2) Prüfung Rundlauf bzw. plan anliegende Bremsscheibe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: