Hallo,
Ich habe bei 60-90 mit diesen Reifen heftiges Shimmy, d. H. Lenkerflattern.
Hat jemand ähnliche Probleme, oder hat nen Tip für mich was man da machen kann?
Hallo,
Ich habe bei 60-90 mit diesen Reifen heftiges Shimmy, d. H. Lenkerflattern.
Hat jemand ähnliche Probleme, oder hat nen Tip für mich was man da machen kann?
hi
Hinterrad in flucht bringen
mit messchieber links und rechts ausmessen oder mit einem kettenlaiser prüfen, der sklala is ganz zu 100 % nicht zu vertrauen .
Lenkkopflager prüfen ob dee richtige NM anliegt ggf nachknacken gem Handbuch , gabel komplett entspannen von oben nach unten und nicht vergessen richtiger Einbau Vorderrad mit eintauchen dabei usw
das sind die Sachen die du selbst machen kannst
Es scheint das das Problem hauptsächlich die Speichenmodelle trifft. Wie ist es bei KTM mit lockeren und gerissenen Speichen? Andere Hersteller haben da ja teilweise starke Probleme damit. Auch nicht zentrierte Felgen können das Problem verstärken.
Lkl sind zumeist eher im langsamer fahrt und kurvenlinie erkennbar. ?♂️
ja er hat aber eine S daher kann man die ja nicht zentrieren wie speichräder bei der R
oder?
Hallo,
Ich habe bei 60-90 mit diesen Reifen heftiges Shimmy, d. H. Lenkerflattern.
Hat jemand ähnliche Probleme, oder hat nen Tip für mich was man da machen kann?
Ist der ggfs. neu aufgezogen ? Dann vielleicht nochmals genau wuchten...
Danke erstmal für die guten Ratschläge.
Mein Mopped hat Speichenräder, aber das es daran liegt schließe ich aus, da diese neu sind.
Danke erstmal für die guten Ratschläge.
Mein Mopped hat Speichenräder, aber das es daran liegt schließe ich aus, da diese neu sind.
oooh nein nein nein meins war auch neu 0 km und sofortiges shimmy-effekt mit orginal Bereifung Skorpion
hab die gewechselt auf den Meridian und gleich zentrieren lassen und alles total wech kein shimmy-effekt nichts garnichts, auch kein pendeln ab 180 mehr, das musst du unbedingt machen lassen , da waren die größten Abweichungen , der reifen Meister sagte junge junge ktm hat wohl mega tolleranzen , am dollsten war es vorne
ich mega shimmy Effekt und pendeln jetzt alles weg, freihandfahren war garnicht möglich jetzt in jeder Lage sogar
mach es bitte wirste sehen
Also die Felgen zentrieren? Was wird da gemacht und was kostet das?
auch wenn du auf Garantie neue bekommst sind neuen auch nicht besser da vom werk her so gearbeitet wird , kostet auch nicht die welt 25 € pro Rad
Danke erstmal für die guten Ratschläge.
Mein Mopped hat Speichenräder, aber das es daran liegt schließe ich aus, da diese neu sind.
ja er hat aber eine S daher kann man die ja nicht zentrieren wie speichräder bei der R
oder?
?♂️
Es geht wieder besser, der Reifen wurde neu ausgewuchtet.
Ganz weg ist es zwar nicht, aber weniger.
Speichenrad = zentrieren
LKL Anzugsdrehmoment prüfen,
Gabel enspannen von oben nach unten,
richtige Reihenfolge beim einsätzen des V rades beachten,
Hinterrad in die richtige flucht bringen, genau ausmessen mit dem messchieber oder besser kettenlaiser
die skala is sehr ungenau durch die achsblöcke da sie zuviel spiel haben und sich leicht verkannten um ca 1 bis 2 mm dadurch entsteht eine falsche Messung und somit automatisch eine falsche flucht
nach knapp 1500km pendelt mein Lenker auch bei 80kmh... bekomme nächste Woche einen Termin wo zuerst mal geprüft wird (auf meinen Wunsch) bevor der Mitas getauscht wird..
Meridian hat meine Werkstatt nicht, welche Alternativen habt ihr so?
nach knapp 1500km pendelt mein Lenker auch bei 80kmh... bekomme nächste Woche einen Termin wo zuerst mal geprüft wird (auf meinen Wunsch) bevor der Mitas getauscht wird..
Meridian hat meine Werkstatt nicht, welche Alternativen habt ihr so?
Bei 80km/h ist das weniger ein pendeln als Lenkerflattern das vermutlich vom schlecht gewuchteten Vorderreifen kommt (Wuchtgewicht verloren, Reifen hat Standschaden vom Winter)
tatsächlich der Meridian wäre dir gut gestanden, erste Frage was für ein Motorrad hast du denn eigentlich,
wenn man es genau nimmt sind es sehr sehr viele Faktoren die das hervorrufen können z.b. Hinterrad nicht in der Flucht durch nicht genaues Kette spannen/Maßeinheit an der Schwinge sehr sehr ungenau-genaues messen mit Messschieber oder kettenlaser ist zu empfehlen. des weiteren loses lenkkopflager war bei mir ebenfalls der Fall, neue anbauteile die vorher nicht angebaut worden sind inklusive anderer Scheibe, speichenräder ja nein, bei mir wurden die Räder mit den Speichen nochmals hast genau zentriert KTM hat dort relativ hohe Toleranzen, ebenfalls die Telegabel vorne entspannen die lenkerbrücke entspannen
das sind alles Sachen die das Fahrwerk und Unruhe hervorrufen können und das beeinflussen
so, meine gerade aus der Werkstatt geholt... Mech meint zu 100% ist es noch nicht weg, die Strecke retour in die Arbeit war für mich zu kurz zum selber testen..
gemacht wurde:
neuer Reifen Bridgestone Battlax Adventure 41 (Meinungen dazu?)
Lenkkopflager nachgestellt
neue Lenkergewichte MJ22
alles auf Garantie..
Ich soll weiter beobachten obs wieder kommt...
Den "Brückenstein" habe ich zwar noch nicht selbst gefahren, habe aber schon gutes darüber gelesen. Kommt bei mir nach dem Meridian sicher mal drauf....
Lenkkopflager nachgestellt ist sich er sinnvoll - Lenkergewichte 2022 für mich Placebo
Was ich noch anregen würde zu prüfen wäre:
1) Prüfung Höhen- / Seitenschlag Felgen
2) Prüfung Rundlauf bzw. plan anliegende Bremsscheibe