Welche Batterie für die 1190er Adv?

  • Servus zusammen,


    nachdem ich gestern wieder mal Probleme mit der Kati hatte ist nun endlich mal eine neue Batterie fällig... kann ja nicht sein dass ich die jetzt dauerhaft am Ladegerät halten muss.


    Dazu mal eine Frage: habt ihr da besondere Empfehlungen??? Die Spezifikation sagt ja nur "YTZ14S, 12 V, 11.2Ah". Da finde ich im Internet alles mögliche... Gel, AGM... habt ihr da eine Empfehlung??? Finde oft Yuasa... taugen die was???


    Interessant finde ich dass die BMW F700GS meiner Frau eine Batterie mit mind 12Ah braucht... bei kleinerem Motor...

    Gruss

    balu069

    Einmal editiert, zuletzt von Balu069 ()

  • Yuasa waren bei meinen Hondas immer von Anfang an drin.

    Bei meiner 2004er ist immer noch die erste drin.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wenn der Tausch bei mir ansteht, werde ich eine LiFePo4 Starterbatterie nehmen. Die haben satten Startstrom und wiegen nur den Bruchteil einer Bleibatterie. Einziger Nachteil: Zicken gerne bei Minustemperaturen.

    Z.B.


    Motorradteile für KTM Adventure 2016 1190 - 80335 KTM Adventure ... (biketeile-service.de)

    Motorradteile für KTM Adventure 2016 1190 - 80335 KTM Adventure ... (biketeile-service.de)

    Motorradteile für KTM Adventure 2016 1190 - 80335 KTM Adventure ... (biketeile-service.de)

  • Hallo zusammen.

    Ich stehe vor der gleichen Frage. Möchte keine Lithium Ionen Batterie, da der Bock auf im kalten vernünftig starten soll.

    Aktuell liebäugele ich wieder mit der Yuasa.

    Bin aber für jeden anderen Tipp dankbar

  • mit den Teilen von Yuasa kann man doch nix falsch machen, die sind Erstausrüster. Meine Original Yuasa ist jetzt im 7. Jahr drin. Ich würde die mir jederzeit wieder einbauen!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ja nur soviel zu Lithium Ionen...

    Denke deine Sache wenn nur das Motorrad damit versorgt wird. Habt ihr nen Verbraucher dran am Dauerplus, Alarmanlage, öler, etc... sind sie aufgrund der geringen AH Stunden keine gute Wahl. Temperatur wurde schon erwähnt. Mir persönlich taugte die gar nicht.


    hat jemand Erfahrung mit

    ODYSSEY REINBLEI BATTERIE


    sollen viel besser als normale Gel Batterien sein, ohne das Kälteproblem.

    Sorry Balu, wenn ich hier deinen treat damit „kaputt“ mache. Passt nur grad.

  • Nun, jeder wie er meint und es braucht.


    Ich denke, das ist eine Enduro und keine GoldWing. Dauerstromverbraucher wie Kühlschrank, TV und HiFi müssen da nicht dran sein.


    Wenn es aber so ist, dann brauchst du einen Akku mit höherer Kapazität als Original. Die Akku-Technologie ist dabei zweitrangig!

  • Typisch Baui... ;)

    Ne kloschüssel mit warmwasserspülung wäre noch toll. :Daumen hoch:


    Im Ernst.... mich interessiert nur ob jemand sowas schon ausprobiert hatte und wie hier die Erfahrungswerte sind. Egal ob 1190 oder 1290.

  • Brauchte vor 4 Jahren eine neue Batterie für Frauchens 990er Advi. Weil's schnell gehen musste hab ich ihr dann meine aus der 1190er eingebaut, sind ja baugleich. Und mir dann eine Shido geholt, Ladegerät war vorausschauend scho LiFePo geeignet gekauft worden.


    Der Vorteil der Shido ist der eingebaute Balancer, Hatte nie Probleme damit.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Wenn der Tausch bei mir ansteht, werde ich eine LiFePo4 Starterbatterie nehmen. Die haben satten Startstrom und wiegen nur den Bruchteil einer Bleibatterie. Einziger Nachteil: Zicken gerne bei Minustemperaturen.

    bei mir stand im Januar die 3. Batterie an, nach 4 Jahren:denk::denk::denk:.

    Nach langer Diskussion mit dem Freundlichen sind wir zu dem Ergebnis gekommen "max. einbaubare Startleistung (Yuasa YTZ14S) ist für den Wintereinsatz viel zu gering".

    Max. Startstrom bei +2°C IMG_20210316_202009.png

    Bin bei der Suche nach einer Alternative auf diesen Testbericht gestoßen https://www.heise.de/hintergru…ntladeschutz-4767035.html

    Aber der Preis der wahrscheinlich ultimativen Lösung https://earthxbatteries.com/shop/ETX24C +Versand +Zoll :alter schwede:

    oder diese https://cs-batteries.de/Lithiu…0A-106-x-76-x-100mm-1540g

    Hab mir dann als Winterprojekt eine LiFePo4 (4S4P) Starterbatterie inkl. Balancer selber gebaut. Kosten ca. 145,-€IMG_20210313_230723.jpgIMG_20210313_230448.jpgIMG_20210316_202302.jpg

    1290 anstatt 08/15

    Einmal editiert, zuletzt von Achim G ()

  • Die Marke ist denke ich egal, solange die Type (YTZ14S) und die Ah stimmen. Vielleicht nicht gerade die billigste für 25€. Yuasa ist ja bekanntlich der Erstausrüster bei allen Marken, aber auch etwas überteuert. Das wichtigste ist, dass du keine Batterie mit flüssigem Elektrolyt nimmst - wegen der Einbaulage. Habe nicht rausgefunden ob die Yuasa ein Gel oder AGM Typ ist. Ich pers. würde aber eine AGM vorziehen (Erklärung siehe z.B. hier).

    Bin übrigens auch der Meinung, das eine Li-Ionen Batterie nicht als Starterbatterie geeignet ist, aber jedem das seine...

    Grüße,

    Christian

    **Eat my Dust**

  • ...Bin übrigens auch der Meinung, das eine Li-Ionen Batterie nicht als Starterbatterie geeignet ist...

    Das sehe ich auch so.


    Zuletzt ging es aber um LiFePo4. Nicht um LiIon. Das ist ein Unterschied.

  • Meinte generell Li-ionen-Technologie, die Kathodenmaterialzusammensetzungen (sei es FePo, NMC, LTO,...) beeinflussen nur die Eigenschaften. Egal, darüber will ich auch nicht diskutieren, das kann jeder den es interessiert mal selbst recherchieren.

    Ein großer Punkt, der mir dabei Sorgen bereitet ist der Laderegler. Wer kann mit Sicherheit sagen, dass dieser auch mit Li-Batterien zurechtkommt? Diese können ja mit hohem Strom geladen werden. Hätte da wie gesagt ein wenig Angst um meine Ladeelektronik, da ich nicht weiß wie "intelligent" diese ist. Aber da es ja einige User gibt, die eine solche Batterie verwenden, wird es wohl gut funktionieren.

    **Eat my Dust**

  • Ja nur soviel zu Lithium Ionen...

    Denke deine Sache wenn nur das Motorrad damit versorgt wird. Habt ihr nen Verbraucher dran am Dauerplus, Alarmanlage, öler, etc... sind sie aufgrund der geringen AH Stunden keine gute Wahl. Temperatur wurde schon erwähnt. Mir persönlich taugte die gar nicht.


    hat jemand Erfahrung mit

    ODYSSEY REINBLEI BATTERIE


    sollen viel besser als normale Gel Batterien sein, ohne das Kälteproblem.

    Sorry Balu, wenn ich hier deinen treat damit „kaputt“ mache. Passt nur grad.

    Die hatte ich über etwa 10 Jahre in zwei GSn von Anfang an bis zum Weiterverkauf eine Wucht.

    DerGerry

  • Hallo miteinander. Ich muss da auch mal nachfragen/-haken... Bei meiner 1090 Adv. R soll nach nicht mal 3J.! die Batterie den Geist schon aufgeben, meint der Händler, per Ferndiagnose da Termine aktuell Mangelware sind. Original verbaute Yuasa. Kann das sein? Erfahrungen zu der Marke, was ich hier lese... :denk: Bin in meiner SC44 davor die preiswertesten Akku`s gefahren und die haben immer 5-6J. locker gehalten. Dazu ist noch zu sagen, das Moped ist Saison 4-10, die Batterie im Winter ausgebaut, geladen und warm gelagert. So mache ich das mein ganzes Bikerleben lang und es lief rund. Letzten Fr. ausgewintert und seit dem Startschwierigkeiten, kam erst beim 2. oder 3.mal . Heute noch MKL und TC angegangen während der Fahrt. :motzki:

    Ach ja, der Händler meinte das 80% der Batterien, die in den 2J. Motorrad-Garantie getauscht wurden, laut Hersteller Yuasa Bedienerfehler waren. Daraufhin hat KTM jetzt in einem Rundschreiben die Garantie für Batterien auf 6Monate gesenkt.


    Findet den Fehler: entweder saugen die Kati`s immer zuviel Saft oder die Erstausrüstung ist nicht so tolle ?! Was denkt Ihr?

    Grüße Chris

  • Die Batterie Lebensdauer hat nur zweitrangig mit der Marke zu tun. Und: wenn man die Preise herkömmlicher Batterien ansieht, gibts da nicht sooo viel zu jammern...y

    DerGerry

  • Soweit mir bekannt verbaut KTM auch Yuasa Batterien. Würde nie die billigste nehmen, aber auch mit den Erstausrüstern kann man in die Toilette greifen:ja:.

    Bei meinem Mercedes erste Batterie nach knapp 3 Jahren platt, Ersatz eine Varta 14 Jahre gehalten.

    An meiner Rc8 erste Batterie gute 7 Jahre gehalten, dann eine Preisgünstige Intact Batterie (man will ja deutsches Moto2 Team unterstützen und gleichzeitig Geld sparen) eingebaut alles bestens:peace:. Habe früher fast jährlich trotz guter Pflege meine Motorradbatterien getauscht (bei jeder größeren Tour um die 3tkm fast trocken gelaufen da Wasser verdunstet).

    Die verbauten ersten Batterien würde ich nicht behaupten das die neu sind nur weil sie noch nie in einem Fahrzeug verbaut wurden. Da vergehen bis zur Auslieferung und Verkauf Jahre:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Servus,

    ich habe einen Hawker Odyssey Reinblei-Akku verbaut und habe sehr gute Erfahrungen.
    Meine 1190 hat noch den alten Anlasser verbaut, mit diesem Akku springt sie aber trotzdem auch bei Minusgraden zuverlässig an.

    Allerdings sind die Pole von der Lage her vertauscht, man muss also die Kabel auch entsprechend tauschen - das ist aber kein großer Act.

    Viele Grüße Helmut

  • Eine Marke sagt wenig über die Leistungsfähigkeit aus. I.d.R. gibt es bei jeder Marke gute und weniger gute Produkte.