Tausch-Tacho SMC (2008) - Vorschläge?

  • Nach langer Abstinenz bin ich wieder Mal hier gelandet.


    Bei meiner SMC mit dem bekannten Tacho Problem ist es wieder Mal so weit das er innen verstaubt und repariert werden muss.

    Da ich das jetzt schon zwei Mal gemacht haben und ich keine Lust mehr darauf hab wollt ich mir einen neuen holen und bin auf den Tacho gestoßen:

    Digital Tachometer für KTM 690 Duke / R / 690 SMC/ R Zaddox SM22

    Hat den jemand verbaut und kann mir was dazu sagen?

    Gibt's damit irgendwelche Probleme? Zeigt der dann weniger Informationen im Vergleich zum Originalen an?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • Kann dir leider mit dem speziellen Tacho nicht direkt helfen, mir sind aber spontan ein paar Dinge aufgefallen:

    Da steht "Ohne ECE Homologation", heißt das dann, dass du so nicht durch die nächste Hauptuntersuchung kommst?

    Nicht gesehen habe ich Kühlwassertemperatur und die Uhr.


    Ich würde erstmal beim Hersteller vorab nach einer Einbau- und einer Bedienungsanleitung fragen und damit mal checken was das Teil kann und ob die Anschlüsse vernünftig beschrieben sind. Und wie man z. B. den Radumfang einstellt, damit das Teil nachher auch die Geschwindigkeit richtig anzeigt.....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Tacho tauschen SMC 690 BJ08“ zu „Tacho tauschen SMC (2008) - Zaddox SM22“ geändert.
  • BinOffline

    Hat das Label 690 SMC hinzugefügt.
  • BinOffline

    Hat den Titel des Themas von „Tacho tauschen SMC (2008) - Zaddox SM22“ zu „Tausch-Tacho SMC (2008) - Vorschläge?“ geändert.
  • Passt einer von den neuen Baujahren? Meine 2011er hatte nie Staub drin.

    Das ist kein Staub, das ist der Abrieb von einem Plastik Teil das sich durch Vibrationen selbst zerreibt

  • Laut sparepart-finder ist der Tacho der SMC der selbe von 2010 bis 2013, die Duke hatte den auch in 2010 und 2011. Der vor 2010 funktioniert mit Sicherheit auch, das ist halt der mit den runden Knöpfen. Ich schätze mal, du willst keine 470,- für einen neuen ausgeben, dann bleibt dir ein gebrauchter, die gehen so um 200,- was ich so gesehen habe falls du bei KTM bleiben willst.

    Ich hatte mal Kontakt zu dem Dennis, zu dem Lottelotzbeck hier geraten hatte. Der repariert die Tachos und ich könnte mir vorstellen, dass der dir einen so zusammenstellen kann, dass du ruhe hast. Falls du die Nerven für eine dritte Reparatur hast.... :rolleyes:

    Leider kenne ich mich mit Zubehör-Tachos gar nicht aus.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Meiner (Bj.09 mit den runden Knöpfen) hat jetzt 28tkm auf der Uhr und auch noch keine Ausfallserscheinungen.


    Im Grunde kann man als Ersatz jeden 690iger Tacho von einem Modell nehmen das noch kein ABS hat.

    Das ABS macht nämlich den Unterschied

  • Servus,


    weiß zufällig jemand, ob die Tachos der 990er Modelle passen? Mache mir da sorgen wegen der Drehzahlabnahme.