PowerCommander 5 - SMC-R (2021 / Euro5)

  • siehe post #26 es gibt nur diesen der funktioniert bis jetzt ...

  • Danke für den Link.


    Was ich noch gerne fragen würde:

    Gibt es schon jemanden der diesen Dongle ohne PC verwendet hat?

    Am besten schon über 1000km oder mehr?


    Möchte den auch ungern kaufen wenn bei mir dann nach 500km die MKL angeht.

  • Hallo

    Hat jemand erfahrung mit dem Powercommander an der 690 Enduro R 2020,gibt es keine map für Leovince one ohne Kat und PP Deckel?oder sollen die maps für mit und ohne Kat gleich sein?danke für info

    gruß lutz

  • Hallo

    Hat jemand erfahrung mit dem Powercommander an der 690 Enduro R 2020,gibt es keine map für Leovince one ohne Kat und PP Deckel?oder sollen die maps für mit und ohne Kat gleich sein?danke für info

    gruß lutz

    Versuchen Sie, eine private Nachricht an den Forumsbenutzer Lars Gerhardson zu senden.

    Er hat einen Remus-Auspuff (ich glaube ohne Katalysator) und einen originalen Luftfilterkasten mit PP-Deckel. Sein Kennfeld könnte auch für Ihr Motorrad geeignet sein.

  • Hallo zusammen,


    habe mich für "Plan B" entschieden, in Verbindung mit Remus ESD mit Kat sowie K&N Luftfiltereinsatz im Originallufi-Kasten.

    Mir ging es vorrangig um die Unauffälligkeit. (kein PC, offener Lufi oder Eli etc.)

    Der Unterschied ist schon enorm, wie casber85 im anderen Thread sagte:

    Danach hast Du ein neues Motorrad :-)

    Sollte man zum Händler müssen, unbedingt kein Softwareupdate machen lassen, sonst ist die Optimierung weg.


    Hatte auch den Dongle probiert, leider nicht mit dem gewünschten Effekt.


    Die Idee mit der 2ten ECU ist an sich gut (wegen Garantie etc.), leider muss man zur "Aktivierung" dieser erst wieder zum Händler samt Moped wegen dem Diagnosegerät/Setup.

    Also sollte jemand mal eine original ECU benötigen kann er sich gerne bei mir melden. ^^


    Greetz

  • If I understand correctly, did you have your ECU mapped by MCE Performace ?

    Do you know if a spare ECU mapped by MCE Performance can be matched to the key of your bike without deleting loaded map ?


    Wenn ich richtig verstehe, haben Sie Ihre ECU von MCE Performace gemappt?

    Wissen Sie, ob ein Ersatz-Steuergerät, das von MCE Performance gemappt wurde, an den Schlüssel Ihres Motorrads angepasst werden kann, ohne die geladene Karte zu löschen?

  • Heyho!


    Nur nochmal zur Nachfrage:

    Dieser Holland-Fuel-Dongle-Zwischenstecker ist an sich und prinzipiell so wie er ist ohne weitere Änderungen am Moped fahrbar, oder?

    Ist die Verbesserung deutlich zu spüren ( in den Grenzen, was so ein einfacher Eingriff halt bewirken kann) ?

    Wie sieht das Verbrauchs-mäßig dann aus? Manche Änderungen mit solchen Steckern gehen ja extrem auf Kosten des Verbrauchs. Und ich fahre lieber, anstatt ständig zum Tanken anzuhalten.


    Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner 2021er, aber gestern gab es zwei/ drei Situationen beim Rausbeschleunigen mit mittlerer Drehzahl, da hat man die recht komische Leistungskurve schon bemerkt. Nicht dramatisch, aber wenn 60€ eine Verbesserung versprechen, wieso nicht.:grins:

  • Hallo zusammen,

    habe diesen Dongle heute verbaut.


    Unten raus eine merkliche Steigerung.

    Nicht weltbewegend aber dem Gefühl nach etwas besser. Unten rum mehr Drehmoment und ohne diesen Drehmomentknick nach unten.


    Das Geld dafür ist halbwegs angemessen.

    Wer das Non Plus Ultra will sollte auf den Flash von MCE zurückgreifen. Vielleicht mach ich das 2022.


    Verbrauch kann ich nichts zu sagen. Erst 40km damit gefahren.


    Wie gesagt der Dongle ist m.E Minimum bei der Euro 5.


    MfG

    J19Kope92

  • Wenn ich richtig verstehe, haben Sie Ihre ECU von MCE Performace gemappt?

    Wissen Sie, ob ein Ersatz-Steuergerät, das von MCE Performance gemappt wurde, an den Schlüssel Ihres Motorrads angepasst werden kann, ohne die geladene Karte zu löschen?

    Ja, das habe ich.

    Das weiss ich leider nicht, aber auch ein Softwareupdate würde das mapping überschreiben. Also vermute ich mal nein?


    Wie sieht das Verbrauchs-mäßig dann aus?

    Verbrauch war für mich kein merklicher Unterschied mit dem Dongle, beim MCE ca. +8-10 % schätz ich, so ca. 20 km weniger mit einem tank, ist mir aber völlig wurst :D

  • Hatte mir das Fuel-Dongle-Teil aus Holland dann auch mal bestellt und bin eben ne Runde damit gefahren.

    Also entweder bin ich gefühlsbehindert, oder der bringt irgendwie so gut wie nichts.

    Unten rum vielleicht eeeetwas mehr Drehmoment, aber dafür fehlt der Punch obenrum fast komplett.

    Das war jetzt nicht wirklich die beabsichtigte Wirkung :grins:

  • Nach meiner Kenntnis gaukelt der Fuel-Dongle der ECU ja nur einen kalten Motor vor und fettet damit im unteren Bereich an.

    D.h. der "Euro5" Knick wird etwas geglättet.

    Richtig Sinn macht der Dongle erst in Verbindung mit dem PC5 und dem richtigen Mapping drauf...

    Dann bummst es auch oben raus - ich fahr die Kombi jetzt >2000km

    Ohne den Dongle funzt der PC5 halt nicht und die ECU geht auf Fehler.

  • Hatte einer Probleme mit dem PCV an der Euro5 SMC R? Meine stottert während der Fahrt, klopft und hat Zündaussetzer.. habe das Stock Mapping probiert so wie das Mapping welches auf meine Komponenten zutrifft.. beide ohne Erfolg.. verwende den PCV in Kombination mit dem Dongle von Rally-Motor, offenem Luftfilter von Rottweiler Performance, dem Tekmo Krümmer und LeoVince Nero. Vielleicht hat ja einer einen Rat..

  • PC5 und Modell 21,also EURO5, vertragen sich m.E.nicht. Das Steuergerät bemerkt die Änderungen des PC5 und arbeitet dagegen.

    Das kommt mir nämlich auch so vor.. würde sonst alles wieder abbauen, wenn das noch jemand bestätigen kann.. weil so ist die Kiste echt unfahrbar..

  • In welchem Video hat er das gesagt? Hast da mal einen Link?

    Link selber habe ich hier nicht zur Hand, die Aussage an sich fällt in paar Videos als um die 21er Modelle geht. Letztendlich auf jeden Fall auch im Rahmen der Vorstellung des Flash's.

  • In welchem Video hat er das gesagt? Hast da mal einen Link?

    From what I understand from watching Pirate videos on the stage 1 tuning on the 2021 model, the problem on the 2021 model is the impossibility of bypassing the O2 sensor. In addition, the O2 sensor works up to almost 6000 rpm on the 2021 model. All corrections set with Power Commander are useless if you let the O2 sensor intervene. Pirate says he has not found an effective emulator to bypass the O2 sensor. The ones used and effective on previous models give a fixed signal to the ECU. On the 2021 model this fixed signal is considered an error by the ECU and this is what leads to the warning light on the motorbike dashboard. Pirate never tested Rally Motor's emulator and preferred to follow the ECU mapping solution. Rally Motor claims that their emulator is the only way to use Power Commander on 2021 models.

    I don't know where you found valid power commander maps for 2021 model. You can find maps for 2019 - 2020 but I don't think for 2021. I think your only option is to find a Dynojet tuning centre and have them make a specific map for the 2021 model. It could be that the Rally Motor emulator is not working properly and is useless. But I think this is the only way to be sure if power commander can be used or not on the 2021 model.

    If power commander doesn't work, the only solution is to have the ECU remapped at MCE Performance in Austria. I asked Martin at MCE for information. They have a map designed for MRW air filter and exhaust without catalytic converter which should work well enough on your bike. You can also ask for O2 sensor, EVAP and SAS disibilitation.


    Nach dem, was ich aus den Videos von Pirate über das Stage 1 Tuning des Modells 2021 weiß, besteht das Problem beim Modell 2021 darin, dass es nicht möglich ist, den O2-Sensor zu umgehen. Darüber hinaus arbeitet der O2-Sensor bis fast 6000 U/min auf dem 2021-Modell. Alle mit Power Commander eingestellten Korrekturen sind nutzlos, wenn man den O2-Sensor eingreifen lässt. Pirate sagt, er habe keinen wirksamen Emulator gefunden, um den O2-Sensor zu umgehen. Die bei den Vorgängermodellen verwendeten und wirksamen Emulatoren geben ein festes Signal an die ECU. Beim Modell 2021 wird dieses feste Signal von der ECU als Fehler angesehen, und das führt zu der Warnleuchte auf dem Armaturenbrett des Motorrads. Die Piraten haben den Emulator von Rally Motor nie getestet und zogen es vor, der ECU-Mapping-Lösung zu folgen. Rally Motor behauptet, dass ihr Emulator die einzige Möglichkeit ist, den Power Commander auf den 2021er Modellen zu verwenden.

    Ich weiß nicht, wo Sie gültige Power-Commander-Karten für 2021-Modelle gefunden haben. Sie können Karten für 2019 - 2020 finden, aber ich glaube nicht für 2021. Ich denke, Ihre einzige Möglichkeit ist, ein Dynojet-Tuningzentrum zu finden und dort eine spezielle Karte für das Modell 2021 anfertigen zu lassen. Es könnte sein, dass der Rally Motor Emulator nicht richtig funktioniert und unbrauchbar ist. Ich denke aber, dass dies der einzige Weg ist, um sicher zu sein, ob der Power Commander für das Modell 2021 verwendet werden kann oder nicht.

    Wenn der Power Commander nicht funktioniert, besteht die einzige Lösung darin, das Steuergerät bei MCE Performance in Österreich neu einstellen zu lassen. Ich habe Martin bei MCE um Informationen gebeten. Sie haben ein Kennfeld, das für MRW-Luftfilter und Auspuff ohne Katalysator ausgelegt ist, was bei Ihrem Motorrad gut genug funktionieren sollte. Sie können auch nach O2-Sensor, EVAP und SAS-Entriegelung fragen.

  • Hi Massimo,

    ich fahre den Rally-Motor Dongle jetzt seit über 3.000km in Verbindung mit dem PC5 und einem Rottweiler-Mapping.

    Funktioniert einwandfrei und die Einstellungen des Mappings werden angenommen.


    Das ECU-Flashen für 600.- ist einfach noch zu teuer - 300-400.- wären für mich i.O.


    Muss aber jeder selbst entscheiden.


    Der Pirat hatte mir geschrieben, dass er den Rally-Motor Dongle mal testen wollte. Aber der soll ertmal die anderen angefangenen Tests fertig machen !

    Cober Lamdasondenmanger und Leovince Nero Euro5 Komplettanlage stehen noch aus :-(


    --------------------

    Hi Massimo,


    I've been driving the rally motor dongle for over 3,000km in connection with the PC5 and a Rottweiler mapping.

    Works perfectly and the settings of the mapping are accepted.


    The ECU flashing for 600.- is just too expensive - 300-400.- would be ok for me.


    But everyone has to decide for themselves.


    The pirate had written to me that he wanted to test the rally motor dongle. But he should first finish the other tests that have been started!

    Cober Lamdasondenmanger and Leovince Nero Euro5 complete system are still pending :-(