Ganghebel streift an Seitenständer

  • Hallo Zusammen

    Ich habe wegen meiner etwas ausserordentlichen Körpergrösse von 207cm meine Fussrasten 50mm Tiefer als Standard. Wenn ich jetzt den original Ganghebel in der Zahnung in die Position drehe um bequem im stehen zu fahren, streift der Ganghebel beim einlegen des 1.Ganges an der Schraube die die Drehachse des Seitenständers ist. Nur beim ersten Gang, alle anderen gehen Problemlos.

    Da meine 1090R gelegentlich artgerecht bewegt wird, ist sie auch schon im Gemüse gelandet und es könnte sein, dass ein unfreiwilliger Fahrerabstieg mit anschliessender stabilen Seitenlage des Motorrades etwas auf den Ganghebel gedrückt hat. Ein visueller Vergleich mit anderer 1090 hat jedoch nichts auffälliges ergeben.


    Meine Frage daher:

    Kennt jemand Ganghebel aus dem Zubehör die etwas weiter vom Motor weg sind? In der Länge verstellbar ist einiges erhältlich, aber die Distanz zum Motor ist nirgends ersichtlich.

    Oder einen Hebel der zB aus Edelstahl gemacht ist das sich etwas zurechtbiegen lässt?

    Als nächstes werde ich den Originalhebel einspannen und mit etwas dosierter Gewalt nach aussen biegen, mit dem Risiko, dass er bricht...


    Falls da jemand einen guten Tipp hat, ich wär froh drum...


    Gruss

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss

  • Vor dem Biegen erwärmen und dann ganz vorsichtig

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Würde ich auch vorschlagen. Bei mir reicht der Platz an der Stelle aus, habe auch die tieferen Fussrasten installiert.

    Ich bin aber auch 7cm kleiner als du...:staun:

    Oder du nimmst das Schleifen hin und machst einen Schutz an den Seitenständer, ne Schelle oderso

    th

  • Moinsen zusammen,


    leider etwas,

    zu NEUDEUTSCH OFF TOPIC,


    wie habt ihr das bei dem ( Fuß-) Bremshebel,

    gemacht?

    Müsst ihr jetzt den Fuß anheben beim Bremsen,

    oder habt ihr etwas umgebaut ?

    Habe die einstellbaren Rasten von SW MOTEC,


    konnte sie aber leider nicht viel tiefer einstellen als die ORIGINALEN,

    da ich auch mit der maximalen Verstellung der Spindel, nicht ausreichend tief kam,

    um ohne den Fuß anzuheben, bremsen zu können.


    Gruß

    SVFRANKY

  • Schleif doch die Fläche an der Seitenständerschraub ab. Soviel wird es wohl nicht sein?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Servus SVFranky

    Ich habe zu den herabgesetzten Fussrasten ein herabgesetztes Bremspedal bestellt. Beides habe ich bei Bosley's Pegs machen lassen. Er ist leider nur per Facebook oder E-Mail erreichbar.

    bosley@centrum.cz

    https://www.facebook.com/13293…77106240/3851173684925164


    Damit gewinnst du ca. 2cm nach unten.

    Ich habe die Pedalerie tendenziell auf der Einstellung für stehend fahren, da ich wegen meiner Grösse so oder so zu schalten und bremsen den Fuss anheben muss.

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss

  • Cooles Teil!

    Man kann aber auch einfach die Auflage vom Bremspedal mit 2x 15-20mm Abstandshaltern von unten montieren!

    1xx0_ktm_ss_relo_033nhjci.jpg

  • Hallo Marty,


    geht das gut mit der Bremspedaltieferlegung ???

    Bleibt man da nicht am Hebel hängen ?

    Oder ist das nur Gewöhnung ?

    Ist die Auflage dann noch breit genug ?

    Gruß

    SVFranky

  • Hallo Marty,

    ...

    Gruß

    SVFranky

    geht das gut mit der Bremspedaltieferlegung ??? - ja geht super, hab ja auch die Fussrasten 20mm tiefer

    Bleibt man da nicht am Hebel hängen ? - ich nicht

    Oder ist das nur Gewöhnung ? - gewöhnen muss man sich an alles, ging aber schnell

    Ist die Auflage dann noch breit genug ? - ich hab an der einen anderen Maschine eine Auflagenvergrößerung dran, die hilft dann beim im Stehen fahren, die orginale reicht aber auch völlig im sitzen.

  • ich hab den alten von meiner EXC genommen der ist kleiner wegen den fetten Stiefeln


    die gibt's ja auch in Wagenfarbe zu bekommen