Montageständer vorne

  • Wollte mal fragen welchen montage Ständer ihr für das Vorderrad auserwählt habt

  • Für welche Anwendung? Zum Radwechsel und für Reifenwärmer reichen auch ganz simple Ständer, die unter die Bremsbacken greifen...

  • Gorblimey ich hab genau den und frag mich nach wie vor, welchen "aufsatz" ich verwenden soll. habs noch nicht getestet, aber sind die beiden dorne stabiler als diese runden "krallen"?

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Die Dorne nicht benutzen, da die von unten auf die Achse drücken und Du die dann nicht mehr rausziehen kannst. Probieren die Dinger wie auf folgendem Bild und schiebe die unter die Bremsaufnahmen. Wenn Du Dir unsicher bist, bitte eine zweite Person hinzu zwecks Umfallschutz.

    pasted-from-clipboard.png

  • Salü & Mahlzeit :winke:


    Ja, wenn Frontständer, ein einfaches Modell nehmen, mit gummierten/gepolsterten Aufnahmen, die unter die Gabelfaust an den Bremszangenaufnahmen satt aufliegen. (meine persönliche Meinung & Handhabung:ja:)

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Ich würde ja einfach einen Zentralständer nehmen.

    Hatte früher auch alles mögliche an Ständern aber der Constands für 200€ ist mein bester Freund seit ich ihn habe.

    Für das 2. Mopped gibt's jetzt auch nen 2. Ständer.

  • Salü Folks

    Bei einem Frontlifter sollte nach Möglichkeit, die Aufbockhöhe nicht zu hoch sein, da dies beim ein und ausfädeln der Steckachse etwas beschwerlicher ist.

    Habe meinen Eigenbau so austariert, das ich das Rad nur minimal frei über dem Boden habe.

    Die käuflichen Lifter sollten aber auch an dieser Stelle der Gabelfaust ansetzen, weil dann auch die unteren Achsklemmungen sich noch einwandfrei bewegen lassen ..

  • Der Originalständer von KTM hat als Aufnahmen die Dorne, die aber nicht so lang sind um ein Herausziehen der Steckachse zu verhindern.

    Im Werkstatthandbuch ist auch nur dieser abgebildet, z.B. beim Vorderradausbau.

    (SD 1290 R 2019)


    Gruß an alle...

    Montageständer.jpg

  • ich habe den in Post #3 abgebildeten Ständer, da muss ich auch keine Bremsleitungen abschrauben. Die Achse geht butterweich raus, das Moped steht sicher.


    Mit den Billiglösungen, die vorne an beiden Seiten unter die Achsen greifen kann man sich schnell mal was verkratzen. Ergänzen tut man die Aufbocklösung mit einem Zentralheber.

  • Hi, also der Ständer vom Foto #14 ist reiner unpassender Mist, wenn man das Rad demontieren und montieren will.


    Es drückt bei mir damit bei der 2021er 1290R definitiv auf die Steckachse durch. Die Dorne sind also ca. 2mm zu lang und leider auch sehr scharfkantig. Werde versuchen die Dorne abzuschleifen, sodass es passt.


    -> Wer also selbst montiert und demontiert sollte diesen hier nicht nehmen. Zum reinen Aufbocken mal reichts oder für Reifenwärmer etc.


    Da ich in der Garage auf welligen Blechen auf dem Duplexparker leider keinen Zentralständer sinnvoll nutzen kann, hatte ich mir den geholt. Hinten funktioniert ja eh alles super. (Mit kleiner Unterlage für die Rollbewegung)

  • Moin.


    Habe von KTM so ein Teil in schwarz(Farbe) bekommen und das Teil ist perfekt, habe kein Problem damit.


    Alles Tip-top, geht alles/nur das Nötigste reibungslos demontieren ?

    :sensationell:

  • Würde immer einen nehmen der in die untere Gabelbrücke greift. Allein schon um die Gabel auszubauen und sie dem Fahrwerksspezi zu geben. Das ist ein Kinderspiel wenn sie frei hängt und spart schonmal ein paar Tankfüllungen gegenüber dem Ausbau der Werkstatt.

  • Hab das hier spontan gefunden. Vlt hilft es dem ein oder anderen.

    Hi,


    weiss jemand ob die bei dem Ständer aus Post14 den ich habe dabei waren im Lieferumfang theoretisch.

    Stelle dann ggf. nochmals den Keller auf den Kopf nach der anderen Aufnahme suchend.


    Wenn nicht dabei sind mir 60€ fürs Nachkaufen dafür zu viel.