Kein Bock mehr auf Ruckel Zuckel - jetzt ein neues Moped ?

  • Ich hatte ja schon geschrieben, dass meine SM-T immer so sehr ruckelte und es kaum möglich war, eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Das war super nervig und ich hatte das Gefühl, dass das nicht okay sein kann. Einige sagten, dass das typisch bei KTM sei. Andere hatten Vorschläge, was das Ritzel, den Gasgriff, das evtl. fehlende Mapping für die Akra oder den Initiallauf anging. Auch die Idee, dass ich aufs falsche Motorrad gesetzt habe, war dabei und nun habe ich Nägel mit Köpfen gemacht.

    Ich hatte mir einen Termin bei der KTM Werkstatt in Sengwarden (Nähe Wilhelmshaven) geholt. Bevor ich dort hin fuhr, machte ich noch den Initiallauf und siehe da, der Bock fuhr um einiges besser. Somit drehte ich erstmal eine Runde um dann zur Werkstatt zu fahren.

    Dort las man den Fehlerspeicher aus. Der war ohne Befund. Ich ließ auch gleich das Akra-Mapping checken. Das ist drauf.

    Der Chef schlug vor, dass wir nochmal einen Initiallauf machen sollten, zuvor aber die Speicher resetten. Ich stimmte zu.

    Nach ca. 15 Minuten, einigen geklärten Fragen und 30 Euro weniger in der Tasche stieg ich auf die SM-T und ... Ich dachte, ich hätte ein neues Motorrad. Die Maschine fährt sich ganz anders. Ich kann durch den Ort cruisen, ohne mich im Wilden Westen zu fühlen ?

    Die Maschine lässt sich problemlos im 3., oder 4. Gang bei 55 bis 60 Km/h fahren.

    Jetzt bin ich noch gespannt, wie es mit dem progressiven Gasgriff wird. Das Ritzel werde ich erstmal nicht tauschen.

    Die Beratung bei der Werkstatt Methner & Reemtsma war sehr gut. Die machen einen kompetenten Eindruck.

    Jedenfalls habe ich mich jetzt noch ein zweites Mal in die SM-T verliebt ?

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • #Stephan


    Danke für das soeben entstandene Schmunzeln bei lesen! :grins:


    ...der LC8 aus der 1. Generation braucht Drehzahl! Also jeden Gang in den Begrenzer!:achtung ironie: Dann gibt es definitiv kein ruckeln, sondern lange Arme! :zwinker:

    (Alle Gänge immer über 3.500 U/Min. halten!)


    Viel Spaß ...und DEIN Grinsen, nach jeder Fahrt, ist inklusive!

    Ralph :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • so isses:ja:


    Aber Mann kann damit gut leben und fahren.

    Sehr frühes hochschalten sein lassen.

    Dann läuft sie ganz normal und weich.


    Aber das ist doch das kleinste Problem!:wheelie:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wie beschrieben, jetzt ist ja alles gut und ich kann sie teilweise im 4. Gang bei 3.000 Touren durch den Ort blubbern lassen. Natürlich nicht ganz ruckelfrei, aber das erwarte ich ja auch gar nicht.

    Allerdings war es vor dem Ini-Lauf echt viel bockiger und wirklich nicht akzeptabel. Deshalb kann ich jedem mit diesem Problem nur empfehlen: INITIALLAUF MACHEN ODER MACHEN LASSEN !!!


    Der längere Weg mit dem anderen Gasgriff stört mich persönlich überhaupt nicht. Schließlich komme ich von einer 1988er Transalp und die hatte nur 600 ccm und 50 PS. Da ist mit der SM-T für mich

    bei jedem Gasdreh Turbo angesagt :peace: Bei der Transalp musste ich immer den Gasgriff weit drehen und auch mal zwei Gänge herunter schalten, um guten Vorschub zu haben. Das ist auch okay

    für die Leistung und auch mit einer solchen Maschine kann man wirklich Spaß haben. Allerdings ist es natürlich jetzt der Hammer, wenn man mal nur kurz am Hahn zieht. Das hatte ich zuletzt ... :denk:

    äh, noch nie. Ich wollte erst schreiben, bei der Kawasaki ZZR 600, aber die musste ich ja erst einmal in einen lustigen Drehzahlbereich bewegen. Die Kati kommt ja gleich von unten. Ein Traum :Daumen hoch:


    Jetzt geht es weiter mit der Fahrwerkstechnik. Die SM-T schaukelt sich bei höheren Geschwindigkeiten stark auf und da muss ich wohl mit Zug- und Druckstufe ein bisschen experimentieren. Ich werde

    hier mal ein bisschen nach Empfehlungen suchen.


    Gruß Stephan

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Supergschicht Stephan!


    Seinerzeit kam ich von einer 1996er Transalp. Meine SM-T ist seitdem meine Hassliebe. Was ich in die Karre schon reingebuttert habe und wie sie mich noch immer abwatscht, wenn ich nicht entspannt in den Hüften bin und konzentriert Kniekontakt pflege. Mein Fazit in Antwort auf deine Zeilen: Der progressive RC8 Gasgriff hätte mein erster Schritt gegen die Ruckelei sein sollen. 16er Ritzel hat dich nur am Schalten. Blades machen a bissi was, Highscore Stage 2 dann 3 sind schön und gut, aber der Gasgriff um 20€ beseitigt den Grossteil des Ruckelproblems. Das Fahrwerk hab ich komplett beim Haslacher machen lassen um 2 Jahre später festzustellen, dass er alle Einstellungen auf Standard belassen hat. Super. Der Martin Bauer (von MB Bike Performance) hat sich dann die Zeit genommen auf mein Anliegen einzugehen. Seither ist es besser, aber laut seiner Aussage, würde erst ein Federbeinupdate das Gehoppel endgültig beheben (bin mit Lederausrüstung ca.80kg auf Standardfeder). Meine 950 Adventure liegt meiner Meinung nach wesentlich satter auf der Strasse als es die SMT je könnte. Ein Highsider auf Korsika wegen ein paar Kieselsteinen wäre mit der ADV wohl nur ein kurzes AHA gewesen. Aber die SMT ist wendig wie Sau und auf asphaltierten Strassen das ultimative Highspeed Reisemoped, es ist einfach nix vergleichbares nachgekommen. (Vorder)reifenwahl ist bei diesem Moped extrem wichtig und sehr persönlich. Ein Pilot Road 4 fährt sich ganz anders als ein Roadsmart 3 mit steileren Flanken. Schmier und stell regelmässig das Lenkkopflager ein. Wenn du Kette spannst pfleg die Spannschrauben mit Kupferpaste. Echt. Kettenradschrauben brauchen Kleber.


    Viel Spass mit einem seeehr lebendigen und launigem Motorrad.


    LG Stephan

  • Moin Stephan,


    das sind ja tolle Tipps vom Namensvetter. Vielen Dank dafür. Dann kann ich ja loslegen mit der weiteren Optimierung ?

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Jetzt geht es weiter mit der Fahrwerkstechnik. Die SM-T schaukelt sich bei höheren Geschwindigkeiten stark auf ...

    Stephan,...als erstes den Lenker etwas nach Oben (vorn) drehen! ...2-3 cm reichen völlig aus!


    ...auch auf den richtigen Luftdruck der montierten Reifen achten!


    Die KTM's sind Spielzeuge!

    ...alles wird gut!! :Daumen hoch:

  • Hallo Bade,


    der Lenker ist so optimal und ich kann gut auf dem Motorrad sitzen. Da würde ich mir nach meiner Einschätzung eher die gute ergonomische Haltung zerstören.

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Hi Stephan,

    beim nächsten Ketten-Tausch ändere vorne mal das Ritzel auf einen Zahn weniger. Dann ist das Geruckel ein für alle mal Geschichte.

    Habe selber auch eine 990er und fahre seit über 10 Jahren mit vorne einen Zahn weniger.

    Bin ebenfalls Kunde beim M+R Team seit über 10 Jahren! :Daumen hoch: Jens versteht sein Handwerk.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hi Stephan,

    beim nächsten Ketten-Tausch ändere vorne mal das Ritzel auf einen Zahn weniger. Dann ist das Geruckel ein für alle mal Geschichte.

    Habe selber auch eine 990er und fahre seit über 10 Jahren mit vorne einen Zahn weniger.

    Bin ebenfalls Kunde beim M+R Team seit über 10 Jahren! :Daumen hoch: Jens versteht sein Handwerk.

    Vorne hat der Vorgänger schon statt des 17er ein 16er Ritzel eingesetzt. Hinten ist ein 41er Kettenblatt

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Hallo


    Selbiges Problem hier!

    Keine Lust hunderte Euros in Software zu stecken.

    Ich denke mir hinten ein großes Kettenblatt drauf ca 3 Zähe mehr könnte ja auch helfen oder ? Wie viel Zähne sind Serie? 42?

    Und noch was, was ist ein Initiallauf und wie mache ich den?

    Im Forum findet man nix oder ich bin zu blöd dafür 😄



    Dankeschön

  • Hallo FloRidaa,


    der Initiallauf ist ganz einfach. Motorrad kalt starten, kein Gas geben und einfach 15 Minuten im Stand laufen lassen. Danach abschalten. Das war es schon.


    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Gasgriff der RC8 gemacht. Lässt sich besser dosieren, aber wenn man Bock auf viele Sprints und Wheelies hat, ist das natürlich kontraproduktiv. Bei mir ist die SMT eine Touren- und sportliche Reisemaschine. Ich genieße die Agilität und mir reicht die Fahrdynamik mit der Übersetzung und dem Gasgriff.

    Ich muss aber gestehen, dass ich mich anfänglich an das Triebwerk gewöhnen musste. Das, was mich anfänglich genervt hatte, möchte ich heute eigentlich nicht mehr missen. Ich habe zwischenzeitlich eine Yamaha XT 700 Tenere, eine MT 09 Tracer und eine BMW F 900 XR und eine GS 1250 gefahren und fand diese Böcke von der Motorcharakteristik sehr langweilig. Da war ich froh, als ich wieder auf meiner KTM saß. Zugegeben, diese Motorräder haben andere Vorzüge. Bei der Tracer hat man einen sehr ausgeglichenen Dreizylinder verbaut, der über einen großen Drezahlbereich Leistung abrufen lässt, sehr lauffreudig und laufruhig ist. Und die Ausstattung ist sehr komfortabel. Als Reisemotorrad finde ich sie sehr interessant und sie wäre bestimmt die vernünftigere Wahl, aber wer ist schon immer vernünftig und warum auch? ;-)


    Das mit dem Kettenblatt würde ich einfach mal testen. Endgeschwindigkeit finde ich nicht so wichtig. Ein ausgeglichener Lauf und Agilität stehen für mich bei der SMT klar im Vordergrund.


    Gruß Stephan

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Wirklich einfach nur 15 Minuten laufen lassen und was soll das bringen ☺️?

    Den RC8 Gasgriff werde ich versuchen zu montieren, ist das viel Arbeit?

    Ich persönlich fahre gerne Wheelies und geb schon gerne Mal ordentlich Druck, vor allem in den Bergen. Aber ich fahre hauptsächlich mit meiner Frau und Tochter und mir denen fahre ich sehr gemütlich und da nerft das Geruckle extreme.

    Endgeschwindigkeit finde ich auch nicht so wichtig, allerdings ist das für eine Tausender ohnehin schon wenig. Hatte davor eine Yamaha Fazer und davor eine Gixxer die ging über 300 Klamotten. Wieso gehen Sprints und Wheelies schlechter mit der Rc8 Hülse? Hat die mehr Weg oder wie ?

    Grüße

  • Versuch mal Acrapovic ohne Kat (3 Stück ), Mapping, 32mm Eater, am Ritzel einen Zahn weniger.


    P.S: Die Dinger sind schnell im Drehzahlbegrenzer, ist so :grins: , habe meine noch nicht lange, muß noch üben :grins:

    P.S 2 : Lese Dich hier und im LC8 Forum etwas ein

    Einmal editiert, zuletzt von +racer+ ()

  • Stimmt :grins: , das Ding funktioniert :grins: . Haben die wenigsten auf dem Schirm, mit einer Super Duke oder Rennsemmel bist Zielguppe :grins:


    ( Keine bunten Aufkleber, kein orangener Rahmen, schlicht in schwarz :grins: , Fahrwerk, Bremsen, mehr als ausreichend. Bremse hinten ( für mich :grins: ) absolute Referenz in Wirkung und Dosierbarkeit. Motorcharakteristik / Gasannahme /Fahrbarkeit / Leistung ( in meiner Gegend ) , solo, absolut ausreichend. Sitzposition auch in Ordnung, ABS abschaltbar.)


    Ein Funbike :grins:

  • Zum Initiallauf:

    Wirklich einfach nur 15 Minuten laufen lassen und was soll das bringen ☺️?

    -

    Ja, einfach nur im Standgas laufen lassen. Dadurch resetet sich das System.

    ‐--------------------

    Ich persönlich fahre gerne Wheelies und geb schon gerne Mal ordentlich Druck, vor allem in den Bergen. Aber ich fahre hauptsächlich mit meiner Frau und Tochter und mir denen fahre ich sehr gemütlich und da nerft das Geruckle extreme.

    -

    Der Gasgriff hat einen längeren Weg und ist dadurch nicht so empfindlich, wie ein Kurzhubgasgriff. Dadurch kann man kontrollierter Gas geben. Für Deine Zwecke bestimmt von Vorteil.

    Zum Einbau:

    Das liegt an Deinen Fähigkeiten. Ich für mich kann sagen, dass ich es alleine relativ flott geschafft habe. Und ich bin eigentlich kein Schrauber. Bei Youtube findet man viele Hilfen zu solchen Themen.

    ----------‐-----‐-----

    Endgeschwindigkeit finde ich auch nicht so wichtig, allerdings ist das für eine Tausender ohnehin schon wenig. Hatte davor eine Yamaha Fazer und davor eine Gixxer die ging über 300 Klamotten.

    -

    Du hast aber doch ein komplett anderes Fahreugkonzept. Du kannst ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die SMT hat einen V2 Motor, die Gixxer und die Facer einen Reihen-Vierzylinder. Das sind komplett andere Motoren mit völlig anderen Spaßansatz.

    Wenn Du wieder mit 300 Klamotten unterwegs sein möchtest, dann würde ich bei den Reihenmotoren schauen. Wenn Du Wums von unten willst, dann ist so ein V2 die richtige Wahl. Da spricht auch ganz klar das Fahrzeugewicht für dieses Konzept.

    ‐-----------------

    Wieso gehen Sprints und Wheelies schlechter mit der Rc8 Hülse? Hat die mehr Weg oder wie ?

    -

    Ja, der weg ist um einiges länger. Willst Du also schnell viel Leistung abrufen, musst Du weit herum drehen. Alles eine Sache der Gewohnheit.

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Mach ein anderes Map drauf die vom Kev aus Australien, findest Du hier. Kostet nix und du erkennst deine SMT nicht wieder.

    Hinten 2 Zähne mehr reicht. Dann im Map mit TuneEcu O2 Sensoren aus, EPM aus, 2. Drosselklappen 100%, SLS kannst aus schalten, musst nicht. Dann geht 4. 5. Gang in der Stadt oder auch 30er Zonen. Im dritten Gang aus der Kurve bei der richtigen Drehzahl macht sie sogar das Männchen. Ich hatte sogar mit dem Setup einen Kurzhubgasgriff drauf .. nix RC8, das braucht man nicht wenn das richtige Map installiert ist.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022