Ölverlust links ohne sichtbare Austrittstelle

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit 4 Jahren eine GT 2017 in sportlich zügiger Gangart. Ich liebe das Mopped und es wird gehegt und gepflegt. Das mal vorab.


    In den letzten 4 Jahren und 30.000 km war der Motor immer staubtrocken. Nun hatte ich das Mopped vorletzte Woche zur 30.000er Inspektion. Danach ist mir bei kürzeren Fahrten schon ein Ölfilm und Spritzer auf Kurbelgehäuse und auf den Stiefeln aufgefallen. Jetzt habe ich letzten Sonntag rund 400 km abgespult.


    Danach sah der Motor und Umgebung dann so aus wie auf den beigefügten Bildern.


    Ich habe jetzt schon x-mal den Motor abgesucht, alles abgefühlt, wo ich mit den Fingern drankomme und ich sehe und finde keinerlei Austrittsstelle. Der Motor ist immer noch trocken. Aber wo kommt das Öl her? Was ich hier im Forum gelesen habe (Kabelaustritt, Schrauben, Öleinfüllstutzen) habe ich penibel untersucht. Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo unter Druck rausnebelt aber dann müsste doch trotzdem irgendwo eine Ölspur sein, oder?


    Gestern nach wenigen Kilometern die ersten zwei kleinen Ölpunkte oben auf dem Kurbelgehäuse und auf dem Stiefel. Angehalten, abgewischt, dann nichts mehr. Konnte allerdings wegen Verkehr nicht rausbeschleunigen oder starke Schräglage (ist es das?) fahren. Kleiner Schwank am Rande: Es waren natürlich meine nagelneuen TCX Race Pro mit weißen Einsätzen, die jetzt total versaut sind (bitte nur 1-2 hämische Kommentare über weiße Stiefel :nein:)


    Werkstatt meint, es könnte von der Kette kommen. Ich glaube das nicht, Kette ist vergleichsweise trocken und es ist scheinbar frisches, hellbraunes Öl. Soll mal vorbeikommen, schaffe ich nur beruflich unter der Woche nicht so gut. Da hast Du 30.000 km ein trockenes Mopped und nach einer großen Inspektion sifft es raus. Ärgert mich.


    Hat einer de Idee? Danke schonmal und beste Grüße


    Stefan


    Nachtrag: Ich habe das Gefühl, dass ich definitiv Öl verbrauche. Ich habe den Stand nach Inspektion nicht exakt kontrolliert. Aber vor und nach der längeren Tour meine ich, dass es ein knapper Strich weniger ist. Bis dahin hatte ich übrigens auch keinen (!) Ölverbrauch. Auf 7-8.000 km im Jahr nie etwas nachfüllen müssen.

  • Kühlerausgleichsbehälter evtl. überfüllt, dann tropft das links unter der Tankverkleidung ab.

    Wenns wirklich Öl ist, dann kann es vom Ventildeckel kommen, wenn die Ventile geprüft wurden.

  • Hallo Stefan,

    hatte über den Winter auch einen Ölfleck unter dem Motorrad, sie war auch Ende letzten Jahres bei der Inspektion.

    Bei mir ist es der Deckel von der Ölpumpe, sitzt auf der linken Seite, kannst du ja auch mal überprüfen.

    Gruß Ralf

  • Von der Verteilung her sieht es mir nach dem Öleinfüllstutzen aus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten.


    Den Öleinfüllstutzen bzw. dessen Deckel war mal mein erster Gedanke. Der O-Ring scheint aber nicht beschädigt, ich habe die Auflagefläche auf Deckel und Gehäuse gereinigt.


    Ist da wirklich so viel Druck drauf und ist das beim Aufreißen in Schräglage noch stärker, so dass das Öl größtenteils sofort wegfliegt? Sorry, bin kein Raketeningenieur.


    Ich sollte da mal einen Stofffetzen drum binden und fahren.

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Der O-Ring scheint aber nicht beschädigt, ich habe die Auflagefläche auf Deckel und Gehäuse gereinigt.

    Einen defekten ORing muss man nicht unbedingt erkennen.


    Bei meiner SDR leckte der Gangsensor. Also ausgebaut und nachgesehen. ORing sah gut aus. Habe ihn trotzdem gewechselt und nun ist alles dicht.

    Koste ja nicht viel, einfach mal prophylaktisch tauschen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei meiner GT 2.0 wars erst der Ölfilter Deckel. Nach dem Überwintern plötzlich ne Pfütze frisches Öl unterm Moped gehabt.
    O Ring optisch vollkommen in Ordnung. Nach Tausch des Rings trocken bisher.
    Die Tage fing dann der kleine Limadeckel auch an etwas zu schwitzen. Hab ihn raus genommen, gereinigt und wieder drauf gedreht. Ist bisher auch dicht.
    Einfüllstutzen zu Öltank schwitzt auch ganz leicht... KTM hat es wohl nicht so mit Dichtigkeit...
    Den werde ich beim nächsten Service mal anmerken.

  • Wenn ich ja nur irgendwo sehen könnte, dass es an einer Stelle schwitzt. Dann wüsste ich wo es herkommt und was zu tun ist.


    Ich seh aber nix... :nein:


    Die linke Seite war bis hinten zum Kettenschutz beschmiert. Der Rahmen vorderseitig bis fast unter die Sitzbank, die Stiefel von oben bis unten eingesaut. Und nirgendwo eine Stelle mit frischem Öl.

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Hallo Stefan,


    ist jetzt nur eine Vermutung von mir.


    Vielleicht ist bei der Tankmontage beim Kundendienst die Kurbelhausentlüftung


    irgendwo zu gedrückt. Mehr Druck im Kurbelgehäuse dann drückt es irgendwo raus.



    Servus


    Tom

  • Es sieht jedenfalls aus, als ob es von vorne kommen würde.


    Ich weiß nicht wie es bei der SDR gemacht ist, aber bei der RC8 sind zwei O-Ringe unten am Öleinfüllrohr eingesetzt.

    Da hatte sich auch einer mal verabschiedet...:zorn:...und ein ähnliches Verschmutzungsbild verursacht.


    Der Generatordeckel hat eine umlaufende, große Dichtfläche, deshalb meine Vermutung daß es daran liegen könnte. Bei mir machte sich das auch nur während der Fahrt bemerkbar.

  • Kurbelgehäuseentlüftung ist wo, läuft woher? Ist doch ein Schlauch dran, oder?


    Muss der Generatordeckel denn bei der Inspektion, mit Ventile kontrollieren, ab?

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Großer Kundendienst bei 30tkm. Am Generatordeckel wird da nichts gemacht...

    Übrig bleiben: Ventildeckel, O-Ring Kettenspanner Nockenwelle, Öleinfüllverschlußschraube, das sind die Verdächtigen

    Warum nicht einfach zur Werkstatt fahren, die haben das doch versemmelt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Am Generatordeckel wird da nichts gemacht...

    Das stimmt, glaube ich, nicht so ganz. Die Kontrollschraube im Deckel (mittig) muss doch raus, damit man die Steuerzeiten richtig einstellt/überprüft.


    Aber ob da so viel Öl raus kommen kann....... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Tipp mit der Werkstatt ist natürlich Gold wert. Dass ich darauf nicht gekommen bin :achtung ironie: Aber dann brauchen wir auch kein Forum. Hast Du ein Problem, fahr in die Werkstatt :rolleyes:

    Ihr habt natürlich recht.


    Werkstatt ist allerdings 50 km weg, muss frei nehmen, sie muss wahrscheinlich da bleiben, jemand muss mich abholen - und das ganze zweimal. Und wenn mir der Händler sagt, dass das alles reiner Zufall ist, mit der Inspektion rein gar nichts zu tun hat und mir das berechnet??


    Ich hatte die Hoffnung, jemand sagt, dass es 99 %-ig die Öleinfüllschraube ist, O-Ring tauschen und dann isses gut. Oder Schlauch xy ist nicht richtig drauf. Irgendsowas halt.


    Quasi eine der Grundfunktionen eines Moppedforums :grins:

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Ich verstehe was du meinst.


    Das Ding war für ordentlich Geld beim Händler und dann sowas...ärgerlich beschreibt es nur unzutreffend...:zorn::motzki:


    Aber eine Ferndiagnose ist halt auch schwer zu stellen, wenn man nicht direkt vorm Moped steht. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und was ich in Eigenregie herausgefunden habe.


    - Zuerst waren es die unteren O-Ringe des Einfüllrohr´s,

    - beim zweiten Mal dachte ich "...nicht schon wieder die selbe Sch...", aber es war die Deckeldichtung...


    Zum Händler zu zuckeln ist kein Spaß, aber du könntest ihn schon am eigenen Ärger teilhaben lassen...:grins:


    Oder du machst es selbst, nach dem Ausschlußverfahren, die günstigsten O-Ringe zuerst tauschen und so weiter...

    (nicht aufgeben, das Forum hilft gerne :ja:...)


    Gruß

    Markus

  • Das stimmt, glaube ich, nicht so ganz. Die Kontrollschraube im Deckel (mittig) muss doch raus, damit man die Steuerzeiten richtig einstellt/überprüft.


    Aber ob da so viel Öl raus kommen kann....... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Dann dürfte doch vorne auf dem Generatordeckel nichts sein......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der Tipp mit der Werkstatt ist natürlich Gold wert. Dass ich darauf nicht gekommen bin :achtung ironie: Aber dann brauchen wir auch kein Forum. Hast Du ein Problem, fahr in die Werkstatt :rolleyes:

    Ihr habt natürlich recht.

    ....

    Dein Kundendienst war bestimmt kein Schnäppchen, und das ist für mich eine Reklamation, egal ob bei Bike oder Dose....

    Wenn schon Werkstatt, dann aber richtig...

    Nicht umsonst mach ich noch alles selber...gebranntes Kind scheut das Feuer

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dann dürfte doch vorne auf dem Generatordeckel nichts sein......

    Das sehe ich ja auch so:



    Aber ob da so viel Öl raus kommen kann....... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Aber manchmal....... Ich meine ja auch nur, mal nachsehen oder darauf achten kostet ja nichts und schaden kann es auch nicht. Ich halte ja auch eher den Einfüllstutzen für den Übeltäter.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?