Ölverlust links ohne sichtbare Austrittstelle

  • Ich wúrde zuerst nach def Kurbelgeháuseentlúftung schauen, war mein erster Gedanke aber Adventure Tom war schneller.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Kann mir mal einer auf die Sprüge helfen, wo das Gehäuse entlüftet wird?

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Mist, ich wusste es. Nichts mehr zu retten? Ah Moment, hier kommt gerade der Schrotthändler und bimmelt...

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Kann mir mal einer auf die Sprüge helfen, wo das Gehäuse entlüftet wird?

    am hinteren Zylinderkopfdeckel in Fahrtrichtung links,

    ist es aber nicht, da die Spritzer von weiter vorne .......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • War bei mir ähnlich wie bei dir und auch direkt nach einem teuren Kundendienst. War bis dahin immer trocken, danach plötzlich die Sauerei. Für viel Geld viel Gedöns bekommen.


    Ursache war damals 1. Schläuche unter dem Tank verknickt verlegt und 2. zuviel Öl eingefüllt, so dass das über das Kurbelgehäuse wieder rausgedrückt wurde.


    Einer der Überlaufschläuche kommt links unter dem Tank raus, der hatte damals ölige Flüssigkeit abgelassen, vom Fahrtwind ans Mopped gedrückt und mir die linke Seite und sogar den Schuh versaut.

  • Dass es nicht die Entlúftung selbst ist, ist wohl klar.

    Wenn diese aber abgeknickt ist, muss der Úberdruck irgendwo hin....

    Irgend eine Dichtung gibt dann eben nach...

    Die Enlúftung ist am Kopf und geht in die Airbox.

    Wo genau bei der GT weiss ich leider nicht.

    Aber vielleicht gibt es ja jemanden der dir da weiter helfen kann und nicht nur dumme Sprúche macht

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Dat ist "Rate mal mit Rosentaal" wenn man hier anhand dreier Bilder was finden soll, dass der Besitzer seilbst nicht findet.

    Das KTM´s quasi überall undicht sind/werden können erschließt sich ja aus den Erfahrungsberichten.

    Mach das Ding ordentlich sauber, lass sie trocknen und wirf sie an. Erst mal im Stand warm laufen lassen und mal etwas Drehzahl geben.
    Findest du nichts, wirst du ne Probefahrt machen müssen und eben 5km weiter anhalten und erneut schauen müssen.
    Ist die auf dem Bild warm? Am Öl wurde ja offensichtlich nicht gespaart bei letzten Service.:grins:

  • Tankentlüftung Schläuche vertauscht. Einer endet links am Kühler unten.

    Gruß Gerd

  • Ich wúrde so erst einmal nicht fahren, was passieren kann wenn die Entlüftung zu ist, kann man im 990er Bereich nachlesen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich wúrde so erst einmal nicht fahren, was passieren kann wenn die Entlüftung zu ist, kann man im 990er Bereich nachlesen.

    Ja gut das ist ja wohl leicht auszuschließen.

    Kiste an, Öleinfüllöffnung auf Hand drauf, Drehzahl...
    Drückt und zischt es einem die Brühe entgegen ist das Problem ja schon fast erledigt.

  • Simmerring Gabelholm links? Bremssystem am linken Sattel i.O.?


    Hatte bei mir dank Fahrtwind gespritzt bis zum Auspuff (rechts undicht gewesen ;) ).


    Ansonsten ist links wie schon erwähnt der Überlauf des Kühler Ausgleichsbehälter unter der Seitenverkleidung/ Tank, Überlauf vom Tankdeckel, am Motorblock wäre der Einfüllstutzen und dessen Deckel, Schauglas und der Kabelstrang das aus der Lima raus kommt.


    Sonst würde ich auf Vordermann tippen?


    Edit: Ich glaube bei der 30.000er wird die Staubmanschette gesäubert. Evtl. mit dem Sealing Doctor auch den Dichtring gesäubert. Dabei läuft etwas Gabelöl raus und sammelt sich dazwischen.

  • Ich wúrde so erst einmal nicht fahren, was passieren kann wenn die Entlüftung zu ist, kann man im 990er Bereich nachlesen.

    Die Entlüftung an der 1290er hat nichts mit der an der 990er zu tun, ist hier ein Schlauch mit 10er Innendurchmesser ohne Ventil

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ist die Kiste auf den Bildern warm oder kalt? Ich finde den Ölstand recht hoch, vielleicht hängt es mit dem zusammen.

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Sie war warm. Ölstand liegt im Idealbereich bzw. knapp darunter

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Ich fahre morgen Nachmittag in die Werkstatt.


    Vielleicht höre ich Gespenster aber: Ich habe den Eindruck als macht der Motor zischende Geräusche als wenn Luft irgendwo entweicht. Hört sich anders an. Ich kenne den Motor ja schon ne Weile. Aber wie gesagt, Gespenster?


    Auf jeden Fall erinnere ich mich daran, dass ich bei der letzten Tour mit konstanter Drehzahl durch einen Ort gerollt bin und ein Pfeifen gehört habe. Ich habe den Helm gedreht, dachte Windgeräusche, mich umgeschaut... so was halt.


    Ich glaube, es könnte tatsächlich ein Überdruck im Motor sein. Dann sprüht es in bestimmten Situationen an der schwächsten Stelle raus und dann kann es ja sein, dass auch keine Tropfnase entsteht, weil sofort wieder dicht. So meine mögliche Theorie.


    Ich werden auf jeden Fall berichten.

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Ich fahre morgen Nachmittag in die Werkstatt.

    ...

    Ich glaube, es könnte tatsächlich ein Überdruck im Motor sein. Dann sprüht es in bestimmten Situationen an der schwächsten Stelle raus ...

    Dann würde ich an deiner Stelle nicht mehr damit fahren. Nicht das es dir noch mehr Dichtungen irgendwo raus feuert. Folge mal der Gehäußeentlüftung. evtl doch irgendwo abgeklemmt.
    Ob Druck auf dem Gehäuße ist, kannst du wie beschrieben an der Einfüllöffnung testen.