Ich wúrde zuerst nach def Kurbelgeháuseentlúftung schauen, war mein erster Gedanke aber Adventure Tom war schneller.
Ölverlust links ohne sichtbare Austrittstelle
-
- GT
- Der Lange
-
-
-
Kann mir mal einer auf die Sprüge helfen, wo das Gehäuse entlüftet wird?
-
Verkaufs, is komplett kaputt.
-
Mist, ich wusste es. Nichts mehr zu retten? Ah Moment, hier kommt gerade der Schrotthändler und bimmelt...
-
Kann mir mal einer auf die Sprüge helfen, wo das Gehäuse entlüftet wird?
am hinteren Zylinderkopfdeckel in Fahrtrichtung links,
ist es aber nicht, da die Spritzer von weiter vorne .......
-
Hallo zusammen,
ich fahre seit 4 Jahren eine GT 2017 ...
In den letzten 4 Jahren und 30.000 km war der Motor immer staubtrocken. Nun hatte ich das Mopped vorletzte Woche zur 30.000er Inspektion. Danach ist mir bei kürzeren Fahrten schon ein Ölfilm und Spritzer auf Kurbelgehäuse und auf den Stiefeln aufgefallen. Jetzt habe ich letzten Sonntag rund 400 km abgespult.
Danach sah der Motor und Umgebung dann so aus wie auf den beigefügten Bildern......
Gestern nach wenigen Kilometern die ersten zwei kleinen Ölpunkte oben auf dem Kurbelgehäuse und auf dem Stiefel. Angehalten, abgewischt, dann nichts mehr. Konnte allerdings wegen Verkehr nicht rausbeschleunigen oder starke Schräglage (ist es das?) fahren. Kleiner Schwank am Rande: Es waren natürlich meine nagelneuen TCX Race Pro mit weißen Einsätzen, die jetzt total versaut sind (bitte nur 1-2 hämische Kommentare über weiße Stiefel )
Werkstatt meint, es könnte ... Da hast Du 30.000 km ein trockenes Mopped und nach einer großen Inspektion sifft es raus. Ärgert mich.
Hat einer de Idee? Danke schonmal und beste Grüße
Stefan
War bei mir ähnlich wie bei dir und auch direkt nach einem teuren Kundendienst. War bis dahin immer trocken, danach plötzlich die Sauerei. Für viel Geld viel Gedöns bekommen.
Ursache war damals 1. Schläuche unter dem Tank verknickt verlegt und 2. zuviel Öl eingefüllt, so dass das über das Kurbelgehäuse wieder rausgedrückt wurde.
Einer der Überlaufschläuche kommt links unter dem Tank raus, der hatte damals ölige Flüssigkeit abgelassen, vom Fahrtwind ans Mopped gedrückt und mir die linke Seite und sogar den Schuh versaut.
-
Die ölige Flüssigkeit war Kühlwasser, Öl in der Airbox läuft nicht seitlich irgendwo raus.
-
Dass es nicht die Entlúftung selbst ist, ist wohl klar.
Wenn diese aber abgeknickt ist, muss der Úberdruck irgendwo hin....
Irgend eine Dichtung gibt dann eben nach...
Die Enlúftung ist am Kopf und geht in die Airbox.
Wo genau bei der GT weiss ich leider nicht.
Aber vielleicht gibt es ja jemanden der dir da weiter helfen kann und nicht nur dumme Sprúche macht
-
Dat ist "Rate mal mit Rosentaal" wenn man hier anhand dreier Bilder was finden soll, dass der Besitzer seilbst nicht findet.
Das KTM´s quasi überall undicht sind/werden können erschließt sich ja aus den Erfahrungsberichten.
Mach das Ding ordentlich sauber, lass sie trocknen und wirf sie an. Erst mal im Stand warm laufen lassen und mal etwas Drehzahl geben.
Findest du nichts, wirst du ne Probefahrt machen müssen und eben 5km weiter anhalten und erneut schauen müssen.
Ist die auf dem Bild warm? Am Öl wurde ja offensichtlich nicht gespaart bei letzten Service. -
Tankentlüftung Schläuche vertauscht. Einer endet links am Kühler unten.
-
Ich wúrde so erst einmal nicht fahren, was passieren kann wenn die Entlüftung zu ist, kann man im 990er Bereich nachlesen.
-
Ich wúrde so erst einmal nicht fahren, was passieren kann wenn die Entlüftung zu ist, kann man im 990er Bereich nachlesen.
Ja gut das ist ja wohl leicht auszuschließen.
Kiste an, Öleinfüllöffnung auf Hand drauf, Drehzahl...
Drückt und zischt es einem die Brühe entgegen ist das Problem ja schon fast erledigt. -
Simmerring Gabelholm links? Bremssystem am linken Sattel i.O.?
Hatte bei mir dank Fahrtwind gespritzt bis zum Auspuff (rechts undicht gewesen ;) ).
Ansonsten ist links wie schon erwähnt der Überlauf des Kühler Ausgleichsbehälter unter der Seitenverkleidung/ Tank, Überlauf vom Tankdeckel, am Motorblock wäre der Einfüllstutzen und dessen Deckel, Schauglas und der Kabelstrang das aus der Lima raus kommt.
Sonst würde ich auf Vordermann tippen?
Edit: Ich glaube bei der 30.000er wird die Staubmanschette gesäubert. Evtl. mit dem Sealing Doctor auch den Dichtring gesäubert. Dabei läuft etwas Gabelöl raus und sammelt sich dazwischen.
-
Ich wúrde so erst einmal nicht fahren, was passieren kann wenn die Entlüftung zu ist, kann man im 990er Bereich nachlesen.
Die Entlüftung an der 1290er hat nichts mit der an der 990er zu tun, ist hier ein Schlauch mit 10er Innendurchmesser ohne Ventil
-
Das weiss ich, kann aber trotzdem abgeknickt sein.
-
Ist die Kiste auf den Bildern warm oder kalt? Ich finde den Ölstand recht hoch, vielleicht hängt es mit dem zusammen.
-
Sie war warm. Ölstand liegt im Idealbereich bzw. knapp darunter
-
Ist die Kiste auf den Bildern warm oder kalt? Ich finde den Ölstand recht hoch, vielleicht hängt es mit dem zusammen.
Sie steht auf dem Seitenständer...
Der Lange, schon nach was geschaut, gibt es Neuigkeiten..
-
Ich fahre morgen Nachmittag in die Werkstatt.
Vielleicht höre ich Gespenster aber: Ich habe den Eindruck als macht der Motor zischende Geräusche als wenn Luft irgendwo entweicht. Hört sich anders an. Ich kenne den Motor ja schon ne Weile. Aber wie gesagt, Gespenster?
Auf jeden Fall erinnere ich mich daran, dass ich bei der letzten Tour mit konstanter Drehzahl durch einen Ort gerollt bin und ein Pfeifen gehört habe. Ich habe den Helm gedreht, dachte Windgeräusche, mich umgeschaut... so was halt.
Ich glaube, es könnte tatsächlich ein Überdruck im Motor sein. Dann sprüht es in bestimmten Situationen an der schwächsten Stelle raus und dann kann es ja sein, dass auch keine Tropfnase entsteht, weil sofort wieder dicht. So meine mögliche Theorie.
Ich werden auf jeden Fall berichten.
-
Ich fahre morgen Nachmittag in die Werkstatt.
...
Ich glaube, es könnte tatsächlich ein Überdruck im Motor sein. Dann sprüht es in bestimmten Situationen an der schwächsten Stelle raus ...
Dann würde ich an deiner Stelle nicht mehr damit fahren. Nicht das es dir noch mehr Dichtungen irgendwo raus feuert. Folge mal der Gehäußeentlüftung. evtl doch irgendwo abgeklemmt.
Ob Druck auf dem Gehäuße ist, kannst du wie beschrieben an der Einfüllöffnung testen.