Ölverlust links ohne sichtbare Austrittstelle

  • Ob Druck auf dem Gehäuße ist, kannst du wie beschrieben an der Einfüllöffnung testen.

    Das wäre auch mein erster Schritt.



    Folge mal der Gehäußeentlüftung. evtl doch irgendwo abgeklemmt.

    Das wäre der zweite. Ohne die Ursache zu finden, würde ich auch nicht mehr fahren. Wird der Druck zu groß und kann auf dem bisherigen Wege nicht mehr entweichen, sind Folgeschaden möglich. Oft gibt dann die Ventildeckeldichtung nach, so kenne ich das von anderen Motoren. Also Vorsicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dann würde ich an deiner Stelle nicht mehr damit fahren. Nicht das es dir noch mehr Dichtungen irgendwo raus feuert. Folge mal der Gehäußeentlüftung. evtl doch irgendwo abgeklemmt.
    Ob Druck auf dem Gehäuße ist, kannst du wie beschrieben an der Einfüllöffnung testen.

    Mache ich heute Abend. Die verschwindet aber unterm Tank, oder?

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Mache ich heute Abend. Die verschwindet aber unterm Tank, oder?

    Zylinder 2 (hinten) am Deckel und geht direkt hoch in die Airbox wenn ich mich recht entsinne.
    Schau erst mal, ob er wirklich drückt übern Öldeckel.

  • Also,


    Öleinfülldeckel ab, Motor an, mit dem Handballen dichtgehalten.


    Einige Minuten laufen gelassen, Drehzahl langsam erhöht, nach einigen Minuten bis auf 6-6.500 Umdrehungen erhöht, gehalten.


    Konnte locker mit dem Handballen dichthalten, kein Tropfen Öl an der Hand, habe aber auch gedrückt.


    Oder war das zu kurz oder zu wenig Drehzahl?

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Nee, war richtig. Wenn du da nichts gespürt hast, ist der Druck im Kurbelgehäuse und damit auch die Kurbelgehäuseentlüftung soweit ok.

    Hilft also nur weitersuchen. Mache mal alles richtig sauber und fahre ein paar Kilometer. dabei alle 5 bis 10 Kilometer anhalten und nachsehen, ob etwas ausgetreten ist. GGF Intervalle verlängern oder verkürzen, je nachdem. Du must den Punkt des Anfangsstadiums finden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habe ich ja die Tage gemacht.


    Nach 5-10 km angehalten und da hatte ich 2 kleine Ölpunkte fast exakt lotrecht oben auf dem Generatordeckel (also da wo KTM LC8 draufsteht), die Stiefel waren jedoch mit mehreren Ölspritzern versehen, von der Schalthebelverstärkung bis zum Schaft.


    Ich habe wirklich alles abgesucht und abgefühlt. Oben den Tank, dessen Ränder, wirklich überall. Hinter jedem Kabel geschaut und abgefühlt, jede Vertiefung im Motor, alles trocken. Es muss eine Undichtigkeit sein, die vielleicht nur beim Angasen auftritt und es nur fein rausnebelt und sofort wieder dichtet :denk:

  • Den Bereich, wo die Kabel aus der LM kommen hast du genau untersucht? Sieht mir irgendwie schlecht eingesetzt aus auf dem Foto.


    Was ist, wenn du sie mal im Stand laufen lässt und bei warmen Motor mal einige Gasstöße gibst?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also ich würde da Thema Einfüllstutzen noch nicht ganz abhaken.

    Ich hab zwar ne SDR 2020 aber der Unterschied dürfte nicht ganz groß sein.


    Ich hab sie mit 2.000 km gebraucht gekauft, Service war grad frisch gemacht und es war VIEL Öl drin.


    Da hat´s in der Gegend des Einfüllstutzen immer wieder mal rausgesaut, mE an der Schraube. Da ich aus der Harley Ecke komme hat mich das allerdings nicht wirklich gejuckt :nein:

    Dann hab ich den Rückruf (Schaltwelle) machen lassen und danach wars erledigt.

    Unterschied zu vorher: der Ölstand war klar niedriger (aber immer noch weit ausreichend)


    Bei dir schaut´s auch so aus, dass viel Öl drin ist, aber schwer zu sagen, weil Seitenständer?

  • Aber der Kabelausgang der LM sieht doch schlecht sitzen aus und darunter ist es auch ein wenig "versifft".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Richtig, die Kabel und der gesamte Bereich sind schmutzig aber es ist dort kein frisches Öl vorhanden. Die Kabel sind rundherum trocken und sauber. Da müsste doch Öl zu finden sein, wenn es da rausspritzt.

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Bremssättel habe ich kontrolliert.


    Auf den Gabelrohren ist nicht der kleinste Ölfilm drauf. Wenn es dort bspw. bei heftigen Schlaglöchern raussaut, müsste doch wenigstens ein bisschen Öl auf dem Tauchrohr sein.


    Wie der Thread-Titel schon sagt, ich finde einfach keine Austrittstelle.


    Edit: Die Gabel werde ich heute trotzdem ansprechen. Das könnte vom "Flugbild" gut möglich sein.

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Gabelsimmering hat mE den Haken, dass der bei einer UpsideDown Gabel auch im Stand tropft und das sieht man gleich am Boden (frag nicht, woher ich das weiß, aber es war keine KTM :grins:)


    Übrigens: Am Öleinfüllstutzen war bei mir auch nichts zu sehen, das muss während der Fahrt passiert sein, da hat es die Tropfen nach hinten weggeblasen.

    Kannst ja Mal versuchen, den Ölstand ( wenn er denn überhaupt hoch sein sollte) abzusenken. Der Versuch kost ja nix :zwinker:

  • Ölstand war, zumindest in der Vergangenheit, nach jeder Inspektion am oberen Anschlag. Jetzt bei ca. 2/3 des Schauglases also eher niedrig.


    Sorry, ich komme mir beinahe vor, als wäre ich beratungsresistent - ist aber nicht so. Bin für jeden Tipp dankbar, aber mir fehlt nach wie vor die sichtbare Undichtigkeit.


    Auf den Öleinfüllstutzen bzw. Deckel entwickelt sich doch eigentlich nicht so ein Druck, oder? Habe ich ja gestern auch getestet.


    Ich wiederhole mich leider, aber es gibt kein Öl auf dem Motor.

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Richtig, die Kabel und der gesamte Bereich sind schmutzig aber es ist dort kein frisches Öl vorhanden. Die Kabel sind rundherum trocken und sauber. Da müsste doch Öl zu finden sein, wenn es da rausspritzt.

    Stefan, natürlich ist das alle Spekulation, bzw. Möglichkeiten die einem so auffallen. Aus der Ferne ist das immer schwer. KTM ist für gewisse Inkontinenzen nicht ganz unbekannt. Die Möglichkeiten sind halt vielfältig.


    Daher gilt bei solchen Problemen immer, erst gründlich reinigen, dann genau beobachten. Daher würde ich erst mal alle Verunreinigungen "wegputzen" und dann das Moped im Stand laufen lassen und ab und an mal ein paar Gasstöße tätigen. Dabei möglichst ständig die linke Motorseite beobachten. Dann hast du auch den Einfluss des Fahrtwindes auf das austretende Öl eliminiert. Müsste ja mit dem Teufel zugehen ,wenn man den Austritt nicht findet. So ganz wenig scheint es ja nicht zu sein.


    meine SDR hatte nach ein paar tagen Standzeit immer ein paar Öltropfen unten am Krümmer. nach jeder Fahrt war etwas Öl im Bereich Seitenständeraufnahme. ich habe das regelmäßig weggewischt und beobachtet. Der Übeltäter war dann der Gangsensor bzw. dessen O-Ring.

    Durch ständiges Beobachten und immer wieder Wegwischen findet man jeden Ölaustritt, wage ich mal zu behaupten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mach das Teil mal gründlich sauber und dann folge mal Fire35 ´s plan.
    Im Stand laufen lassen und suchen. Öleinflüllstutzen kannste auch ganz einfach ausschließen:
    Sauber machen, Zewa mit nem Gummi drum wickeln und ein stück fahren. Kann schon sein, das der Fahrtwind das Öl so deftig wegdrückt, dass es dort nicht mehr zu sehen ist.

  • auch entlang der in Frage kommenden Dichtungen einen dünnen Streifen Küchenrolle mit Paketband aufkleben. nach ein paar Kilometern kontrollieren. Wenn nix drauf ist, kannst wieder einen Verursacher abhaken.