Ölverlust links ohne sichtbare Austrittstelle

  • Oder einfach das Motorrad dem Händler auf dem Hof stellen!

    Wenn vorher alles ok war ist es ja offensichtlich das da was beim Kundendienst nicht richtig gelaufen ist.

  • Oder einfach das Motorrad dem Händler auf dem Hof stellen!

    Wenn vorher alles ok war ist es ja offensichtlich das da was beim Kundendienst nicht richtig gelaufen ist.

    Da haste auch wieder recht.
    Ist nichts ernstes also kann er sie hinfahren. Vorher anrufen und ein Leihbike anfordern.
    Ist ja offensichtlich auf deren Mist gewachsen wenn es erst seit dem service auftrat. also: Leihbike und Reparatur zu deren Kosten. :ja:

  • ich hab an meiner nagelneuen 1290er sas...keine 2k km und 1 monat zugelassen...öl unten im motorschutz entdeckt ...streu/sprühöl dann weiter in hintere richtung...getriebeausgangswelle ist es auf keinen fall, hatte ich nachgeschaut gehabt...alle schläuche unten , da kommt auch nix raus....nachdem ich alles tiptop gereinigt hatte bin ich nochmals 150km gefahren und hab sie abgestellt...kleine öllache unten in dem bereich, wo die beiden motorgehäuseteile zusammengeschraubt sind und auch paar öltropfen mittig, also genau da, wo die gehäusehälften zusammengesetzt sind...auf meine anfrage hin wurde mir gesagt, neeeeeein, da kommt es bestimmt nicht her!!...

    naja, am 20 mai hab ich n termin beim freundlichen hier in der nähe und werd sie dort "untersuchen" lassen...ich hoffe, das man dann mit paar newtonmeter mehr an den gehäuseteilen ,falls es daran liegt, es beheben kann....ansonsten muß dann wohl der motor raus , auseinandernehmen und neu abdichten:-(((n bischen angepieselt bin ich ja schon muß ich sagen:-((..eher n bischen mehr angepieselt:-(((

    ich laß mich mal überraschen----ps: wie lange würde es dauern solche abdichtaktion?

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Oder einfach das Motorrad dem Händler auf dem Hof stellen!

    Wenn vorher alles ok war ist es ja offensichtlich das da was beim Kundendienst nicht richtig gelaufen ist.

    siehe #13, und er macht es heute ja auch #54

    dann warten wir mal...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Komme gerade aus der Werkstatt.


    Ich denke, wir haben es:


    Dort angekommen - Murphys Gesetz - alles trocken. Auch aufm Stiefel kein Tropfen.


    Aber: An der Entlüftungsschraube vom Kühler, Fahrtrichtung links unten, ein dicker Tropfen Flüssigkeit, bräunlich und leicht schmierig. Schraube nachgezogen, danach noch rund 70 km gefahren - alles dicht.


    Theorie: Am Sonntag morgen bin ich bei 5 Grad losgefahren aber nachmittags wurde es deutlich wärmer und dann wurde es schlimmer. Ich denke, der Kühler kommt bei solcher Kälte selbst nicht richtig auf Temperatur aber wenn die dann steigt, hat es aus der Entlüftung rausgedrückt und sich durch den Fahrtwind fleißig verteilt.


    Wer das oben mit dem Kühler geschrieben hat - 100 Gummipunkte :knie nieder:


    Ich Blödmann tanke natürlich eben kurz vor zu Hause noch ordentlich (zu) voll, so dass ausm Überlaufschlauch was rauslief. Aber eben Benzin, hat sich schnell verflüchtigt. Ist aber halt die selbe Ecke.


    Danke an alle.


    Ich glaube (und hoffe) dass es das war.


    Edit: Wenn ich mir meine Bilder gerade nochmal anschaue werde ich jedoch wieder skeptisch...

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

    Einmal editiert, zuletzt von Der Lange ()

  • Klaus, was meinst Du? Verstehe gerade nicht.


    Du meinst, weil ich nach der kurzen Fahrt schon die Tropfen auf dem Gehäuse hatte?

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Wer das oben mit dem Kühler geschrieben hat - 100 Gummipunkte :knie nieder:

    Kannsts ja hilfreich markieren :crazy:

    So verspritzt und getrockent wie das am Rahmen is, kanns eigentlich nur Kühlwasser sein.

    Leck mal dran, schmeckt sicher süss.

  • Lecken kannst Du selber. Aber das Stichwort getrocknet ist interessant. Öl wäre wohl nicht derart getrocknet

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

    Einmal editiert, zuletzt von Der Lange ()

  • Klaus, was meinst Du? Verstehe gerade nicht.


    Du meinst, weil ich nach der kurzen Fahrt schon die Tropfen auf dem Gehäuse hatte?

    genau, das meinte ich, und die Tropfen kamen von oben.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Es war definitiv die Schraube und definitiv Kühlmittel. Gerade 120 km gefahren. Keine Spritzer mehr aber die besagte Schraube war wieder nass. Habe jetzt nochmal auf- und wieder etwas fester zugedreht und werde beobachten.


    Auf dem Motor sind trotz putzen immer noch Rückstände und Schlieren und meine Stiefel werden auch nicht mehr sauber :motzki:


    Gibt schlimmeres, Hauptsache kein undichter Motor

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • zumindest hast du die Ursache dafür gefunden :Daumen hoch:

    Putzen kann man, wenn schlechtes Wetter oder Blitzermarathon ist :grins:

  • ein dicker Tropfen Flüssigkeit, bräunlich und leicht schmierig

    Kühlflüssigkeit und bräunlich? Die ist eigentlich rosa (einige sagen auch rot).

    Und aus eigener Erfahrung weis ich, dass die Rückstände eher weißlich sind--------------?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Stelle dachte ich mir schon. Aber "bräunlicher Schodder"? Der müsste dann ja vorher im Kühler sein. Da darf doch nichts gammeln (wegen bräunlich). Wie alt ist dein Moped nochmal?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 4 Jahre.

    Wird über diese Schraube auch beim Flüssigkeitswechsel abgelassen? Oder ist die nur zum Entlüften? Ablagerungen?


    Edit: ...und ist die Kühlflüssigkeit jemals gewechselt worden?

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Da sie unten ist, ist es wohl eine Ablassschraube, vermute ich. Entlüftet wird über eine Schraube am Motor und oben am Kühlereinfüllstutzen. Unten geht eigentlich physikalisch nicht......

    Edit: ...und ist die Kühlflüssigkeit jemals gewechselt worden?

    Das wollte ich dich gerade fragen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich weiß es nicht.

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Ich weiß es nicht.

    Also gebraucht gekauft.


    Ich meine KTM sieht den Wechsel alle 2 Jahre vor (bin jetzt aber nicht ganz sicher). Das halte ich persönlich für übertrieben. Auch nach vier Jahren habe ich noch nie gewechselt. Darüber kann man sicher diskutieren. Was mir eben auffällt, ist deine Beschreibung über die ausgetretene Flüssigkeit. Vor meinem geistigen Auge sehe ich halt "Rostwasser". Das Kühlmittel ist original (Motorex) eher rosa, Wenn es ausgetreten und getrocknet ist, hinterlässt es weiße Spuren. Vielleicht solltest du die Flüssigkeit mal prüfen. Vielleicht sind es nur Ablagerungen unten im Kühler. Aber wo kommen die her? Du kannst ja im kalten (geschlossener Thermostat) Zustand mal ein wenig ablassen und es dir ansehen. Dann natürlich anschließend über den Einfüllstutzen wieder auffüllen. Ansonsten bin ich auch ratlos.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?