Low Batterie bei Duke 125

  • Moin,

    musste mich heute abschleppen lassen, da mein Motorrad in der Stadt ausging beim fahren und nicht mehr angesprungen ist. In der Stadt war sehr viel Verkehr, daher nur geringe Geschwindigkeit möglich, aber low Batterie wurde angezeigt. Danach ging es plötzlich aus.

    Weiterhin starte ich das Motorrad, lasse es im Stand laufen und nach noch nicht mal 40 Sek kommt low Batterie. Dieses verschwindet nach 100m normalerweise. Kann jemand helfen? Batterie nagelneu, seit 2 wochen drin

  • Baujahr? Je älter, desto wahrscheinlicher ist die LiMa defekt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei meinem 2012 Duke wurde der Stator verbrannt und ich ersetzte ihn, wodurch das Problem der schwachen Batterie gelöst wurde.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • musst mal messen, was bei laufendem Motor am Ladereglerstecker herauskommt

    Widerstandsmessung ist da Murks, wenn es einen Wackelkontakt im Stator gibt, kannst du Glück oder Pech haben

    2014 ist schon ganz okay, aber auch noch nicht sorgenfrei

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Vorgehensweise bei Problemen mit der Spannungsversorgung chronologisch:
    - Batteriespannung direkt an den Kontakten messen -> tauschen/laden , Batterietest und ebenfalls Schraubklemmen + Masseverbindungen am Bike checken
    - Mit geladener oder getauschter Batterie starten und Ladespannung messen -> Spannung sauber und >13,3V bei 1/3 Nenndrehzahl = alles tutti. Andernfalls weiter im text:

    - Statorwicklungen ohmisch messen -> Statorschaden ausschließen
    - AC Spannung der Statorwicklungen messen (idealerweise unter Last) -> Zusammenbruch der Spannung unter Last = sporadischer Schluss in der Wicklung.
    VORISCHT! hier gibs ggf. schon >60V AC

    - Regler abklemmen und mit Diodentestfunktion (Multimeter) testen: Alle 3 Wicklungeseingänge gegen die Ladeausgängen. -> Passt da auch nur eine Stromrichtung nicht = Regler wegwerfen!