Duke 3 und Bridgestone S22 - beschädigte Flanke

  • Hi Leute,


    mir ist letztens die beschädigte Flanke am Hinterreifen aufgefallen, habe ein Bild angehängt.

    Ist das beim S22 normal? Kennt man das von anderen Reifen? Ich denke man muss sich noch keine Sorge machen, aber möglicherweise ist die Kette zu locker gespannt. Das Rad ist jedenfalls gerade drin. Oder es liegt es einfach am Reifen?


    Grüße

    Alex

  • Kette auf richtige Spannung kontrollieren.


    So sehen seit 21 Jahren alle Hinterreifen auf der Smc-r aus.

  • Dunlop Sportmax Qualifire D209 auf der Duke 3, 5 Zoll Felge 180 mm und soll 160 haben.

    Bin mal gespannt wie sich der fährt. Hab auf den anderen Beide den Michelin PP drauf.

  • Wollte eigentlich schon lange mal nachmessen aber hab immer vergessen ?‍♂️

    Jetzt hab ich aber endlich mal aufgedacht :grins:

    Ich hab derzeit den CRA3 auf meiner Duke3 drauf und ab und zu sehe ich dass die Kette ganz leicht streift, aber nicht soviel dass der Reifen dadurch "beschädigt" wird.

    Momentan sieht man z.B gar keinen Kontakt der Kette am Reifen


    20210610_190252.jpg



    Irgendwo hab ich gelesen dass der Bridgestone S22 168mm breit bauen soll, der CRA3 hingegen baut nur 163mm breit!


    Mein nächster Reifen wird auch der Bridgestone S22 werden, aber dass die Kette dann daran nagen wird, finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so unbedingt sexy :denk:

  • Hier sieht man noch ganz leicht dass eine Berührung stattgefunden hat


    20210610_193754.jpg


    Also kann man wohl sagen, alles was breiter als ~165mm baut führt auch zu Beschädigungen der Flanke

  • Mein Dunlop hinten ist 178 mm breit und läuft auch als 160ziger.

    Bin mal gespannt wenn ich das Ding aus dem Keller hole und mal fahre.

  • ich hab die Duke 1 und die Duke 3 nebeneinander im Keller stehen, beide mit 160zig hinten. Auf der D1 Michelin auf 4,25 Zoll, auf der D3 den Dunlop auf 5Zoll. Das sieht schon krass aus auf der D3.

  • Ossi13

    Hast du mal geschaut wieviel Abstand du zwischen Kette und Reifen hast?

    Beim CRA3 sind es ziemlich exakt 10mm was nach Adam Riese bedeuten würde bei dir dürften es dann nur mehr 3-4mm Abstand sein.


    20210612_192658.jpg



    Wenn dem so ist, dann kannst du dich glaub ich schon mal darauf gefasst machen, dass deine Kette den Reifen fressen wird, was dann dem TÜV vermutlich nicht so gut gefallen wird

  • @Weity1980

    ja es sind gerade so 4 mm, in der Schwinge ist genug Platz, da sind so 10 mm Luft.

    Ich schreibe am Montag mal ganz freundlich Dunlop an und frag mal was die meinen.

    Werde berichten.

    Gruß

  • Ist zwar ein PiPo 3 auf einer Duke3, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich bei uns mit so einer angenagten Flanke am Reifen kein Pickerl mehr fürs Moped bekommen würde


    20210612_231023.jpg


    Selbst bei einer normalen Verkehrskontrolle könnte ich mir vorstellen dass sie dir damit die Weiterfahrt mit ziemlicher Sicherheit untersagen würden

  • ich weis nicht. Kucken die bei einer Kontrolle sich den Reifen an ? und wenn dann nur ob die Grösse stimmt. Und die stimmt ja.

    Gruß Ossi

  • Na klar gucken sie den Reifen an, alleine schon weil sie die Profiltiefe kontrollieren.

    Und wenn ein Streckenposten diese Beschädigungen am Reifen sieht, dann ist Ende im Gelände.

    Woher soll er wissen dass das nur daran liegt, dass der Reifen zu breit baut und nicht daran dass an deinem Fahrwerk/Lagern etc. etwas nicht in Ordnung ist.


    Selbst wenn man ihn davon überzeugen könnte dass es am Reifen liegt, wird es ihm bei diesen Beschädigungen ziemlich Bowidl sein woran es letztendlich liegt.


    Würde er dich so weiterfahren lassen und würde etwas passieren, dann würde er haftbar dafür sein und darauf wird sich sicher kein Streckenposten einlassen.


    Also so einen Quark brauch ich nicht an meiner Flunda.

    Auch wenn es beim S22, um den es in diesem Thread ja eigentlich geht, bei weitem noch nicht so extrem ist, bin ich trotzdem am grübeln ob ich mir den nun wirklich montieren soll.

    Ich hab keine Lust auf unnötige Diskussionen wenn ich mir die z.B. mit einem CRA3 einfach ersparen kann

  • Ist zwar ein PiPo 3 auf einer Duke3, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich bei uns mit so einer angenagten Flanke am Reifen kein Pickerl mehr fürs Moped bekommen würde


    20210612_231023.jpg


    Selbst bei einer normalen Verkehrskontrolle könnte ich mir vorstellen dass sie dir damit die Weiterfahrt mit ziemlicher Sicherheit untersagen würden

    Sehr schon schaut da der Gummi aus, kann man machen :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:
    für Streckenposten und TÜV/DEKRA usw. a gmahte Wies´n, unabhängig was da an Zahlen in den Papieren oder auf dem Gummi steht.
    Ich würd´mal sagen, Maße und Bauart der Reifen entsprechen eher nicht den Betriebsbedingungen und Belastungen.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Dunlop hatte in der Vergangenheit echt sehr breite 160er reifen.

    Der Dunlop SportSmart 2 und SportSmart 2 max haben mir den Kettenschutz angeschliffen (178mm).


    Demnächst kommt der (neu als 160er Version) Dunlop SportSmart mk3 drauf - mal schauen. :zwinker:

    Der Hypersportreifen Dunlop SportSmart TT schleift aber z.B. nicht mehr am Kettenschutz.