Honda CRF 300 L/Rally - Und was macht KTM?

  • Leider bedient KTM das Segment der einfachen Dual-Sport-Motorräder ala Yamaha WR250R, Honda CRF250L/Rally oder Kawasaki KLX 300 (noch) nicht. Im Vergleich dazu - und ohne ihre Qualitäten abwerten zu wollen - zielt die 390 Adventure wohl eher Richtung Adventure-Mainstream = Straße und nur leichte Off-road-Einsätze. Dabei hätte gerade KTM alles im Regal um eine alltagstaugliche KTM 390 Enduro im Preisrange 6 bis 7T€ auf die Beine zu stellen. Insb. die Amis stehen auf solche Bikes.


    Die neue Honda CRF 300 L/Rally wäre leistungstechnisch sicherlich noch eine Klasse unter einer KTM 390 Enduro einzuordnen. Aber zumindest gibt es die Honda zu kaufen.


    Was ist Eure Meinung zum Thema Small-Size-Enduro für Alltag, Endurowandern und auch den einen oder anderen Trail?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Fande die CRF 300 L auch sehr interessant, vorallem als 2tes Motorrad für Wald und Wiese bietet sich die sehr gut an.

    Nur die Leistung macht mir noch etwas sorgen, ob das ausreicht oder nicht kann ich sehr schlecht einschätzen. Viel Auswahl gibts aber ja leider in dem Segment in der EU meines wissens nach nicht.

    Ne 390 Enduro wäre natürlich ne schnicke Erweiterung des KTM Fuhrparks

  • Servus,


    nach DT 125, XL 250S, XT 350, DR-Z 400, EXC 450, WR 250 und jetzt ADV 790 frag ich mich, warum kein Hersteller sich an die Neuauflage einer robusten, unkaputtbaren 350er oder 400 mit 40 PS und 130 kg Enduro wagt. Das könnte ja gleich eine Basis für drei verschiedene Modelle werden von low Budgett über Adventure mit 20-Liter Tank bis zur Hardcore-Enduro werden. In Preis und Ausrüstung gestaffelt, aber immer die gleiche Basis.


    Gruß Mini

  • Meine Söhne haben eine CRF 250 L und haben schon einige Touren damit gemacht.


    Hier mal die Westalpen bis fast 3000m hoch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die CBF 250 L hat das alles gut mitgemacht obwohl sie nur 25PS hat ...

    Happy riding :winke:

  • Eine 390 Enduro? :staun: Mit hochwertiger Ausstattung und ungefähr 130kg vollgetankt? - würde ich blind bestellen, der Preis wäre mir da (fast) egal.


    Gerade da es aktuell auf dem Markt keine wirklichen Wanderenduros gibt. Die 250/300 sind mir zu schlapp für Straßenetappen, die Wettbewerbsenduros zu aggressiv und vor allem viel zu laut, die 390-er Adventure hat zu viel (Straßen-)Ausstattung und damit Gewicht und die 690-er überfordert mich in schwierigem Gelände sowohl leistungs- als auch gewichtstechnisch.


    Gruß von einem träumenden :Kürbis:-Fahrer,


    MONO

  • Meine Söhne haben eine CRF 250 L und haben schon einige Touren damit gemacht.

    Hier mal die Westalpen bis fast 3000m hoch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die CBF 250 L hat das alles gut mitgemacht obwohl sie nur 25PS hat ...

    ...das war ja mal ‘ne epische Tour:Daumen hoch:. Und mit dem Helm hat Dein Sohn aber echt Sahne gehabt ... wenn der über die Kante gerollt wäre, auweia...

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • ...das war ja mal ‘ne epische Tour :Daumen hoch: . Und mit dem Helm hat Dein Sohn aber echt Sahne gehabt ... wenn der über die Kante gerollt wäre, auweia...

    Ja, das war es und ich bin heute noch traurig, dass ich nicht mit konnte. In der Vorbereitung auf die Tour habe ich mich am Schlüsselbein verletzt und konnte fast vier Wochen kein Motorrad fahren :nein:

    Happy riding :winke:

  • Ich finde die angesprochenen Motorräder schon interessant. Hatte ja auch eine XT600 als erstes "Grosses" Motorrad und bin mit der in die Westalpen zum Schottern. Allerdings habe ich mich halt mittlerweile schon auch an etwas mehr Leistung gewöhnt. Wenn man einen Anhänger nimmt und mit den Dingern in die Westalpen fährt sicher vollkommen ausreichend. Aber um halt mehr auch die Tour dort runter unter die Räder zu nehmen über hohe Pässe ist eineEnduro der 700er Klasse halt schon viel angenehmer. Und wenn ich schon den Anhänger habe könnte es ja auch eine Sportenduro sein die noch leichter und geländefähiger ist. Daher zur Frage:

    Interessant? Ja durchaus...das "aber" bleibt trotzdem...

  • Ich finde die angesprochenen Motorräder schon interessant. Hatte ja auch eine XT600 als erstes "Grosses" Motorrad und bin mit der in die Westalpen zum Schottern. Allerdings habe ich mich halt mittlerweile schon auch an etwas mehr Leistung gewöhnt. Wenn man einen Anhänger nimmt und mit den Dingern in die Westalpen fährt sicher vollkommen ausreichend. Aber um halt mehr auch die Tour dort runter unter die Räder zu nehmen über hohe Pässe ist eineEnduro der 700er Klasse halt schon viel angenehmer. Und wenn ich schon den Anhänger habe könnte es ja auch eine Sportenduro sein die noch leichter und geländefähiger ist. Daher zur Frage:

    Interessant? Ja durchaus...das "aber" bleibt trotzdem...

    das aber findet sich in dem Fall aber ja bei jedem Motorrad. Es wird an jedem Motorrad immer irgend einen Punkt bzw Kompromiss geben.. Ich finde die Idee an sich nicht schlecht und ich denke auch dass man recht viele Kunden mit so einer 390er Enduro ansprechen würde, jedoch denke ich nicht dass in den nächsten Jahren so ein Gefährt von KTM auf die Beine gestellt wird.

  • ich denke auch nicht. Die 390Adv ist doch auch nicht sooo weit weg von einer Honda 300 Rally... auch etwa gleich schwer, oder täusche ich mich?

    Eine 390Adv R wäre natürlich cool. Mit 21/18 Zöller und voll einstellbaren Offroad-Fahrwerk v+h. wer weiss...die 390 ist ja volumenmässig schon heute die wichtigste KTM:denk:

  • ok dann gibts da noch Optimierungspotenzial.:grins:

    In dem Fall die 390Adv mit einfachen Tachokomponenten wie die 690/701 (ich höre das Gejammer schon....), etwas weniger Tankvolumen (geht ja gar nicht....) und schon käme man der Honda prinzipiell näher. Jup wäre interessant:ja:

  • Die KTM wiegt mit 172 kg laut Datenblättern 19 kg mehr.

    Die CRF 300 L wiegt ca. 142kg vollgetankt und mit den üblichen Abspeckkmaßnahmen kommt man recht einfach auf ca. 134kg vollgetankt. Danach wird’s dann allerdings (zu) teuer für sei ein kleines Budgetbike.


    Info: Bei Honda ist ab Werk noch einiges aus Eisen verbaut. Wahrscheinlich weil sich das besser wieder zurück biegen läßt :ja::lautlach:

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Die CRF 300 L wiegt ca. 142kg vollgetankt ...

    Das ist dann die Maschine ohne Frontverkleidung und mit kleinerem Tank. Mein Vergleich bezog sich auf die Rally-Variante.

    Je leichter, desto besser im Gelände. Für weniger talentierte Fahrer (wie mich) ist alles über 150 kg schwer zu handhaben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Für weniger talentierte Fahrer (wie mich) ist alles über 150 kg schwer zu handhaben.

    Gott sei Dank stellen wir beide damit die Minderheit dar, wenn ich mir ansehe, mit was so alles der TET befahren wird.

    Die hätten da ja sonst hinreichend Probleme...


    Wenn die Honda 40 oder 50 PS bei gleichen Eckdaten hätte, würde ich mich wohl um eine Probefahrt bemühen.

    Kann das bitte mal ein Honda/KTM/Yamaha/Kawasaki Manager lesen???? Wegen mir auch BMW!