KTM Duke 125 2021 geht im Stand und nach Gas wegnehmen aus

  • Hey,

    ich habe (leider) ein Problem mit meiner Duke, die ich erst seit genau 3 Wochen besitze. :rolleyes:

    Ich habe nun schon 3000km runter, ja recht viel, und die 1000er Inspektion ordnungsgemäß beim Händler machen lassen. Nun muss ich aber leider feststellen, dass irgendwas nicht stimmt. Immer wenn sie eigentlich im Standgas ruhig laufen sollte geht sie manchmal (fast) aus, zum einen wenn ich im Neutralgang bin und zum anderen wenn ich an der Ampel mit gezogener Kupplung stehe. Zudem erspielt sich genau das gleiche Phänomen wenn man beispielsweise im Stand im Neutralgang einmal am Gas dreht und dann das Gas wieder loslässt. Statt sich im Standgas Drehzahlbereich einzufangen, geht sie teilweise einfach so aus. Und immer wenn sie durch dieses Probleme ausgeht oder kurz davor ist gibt es auch ein leises Knackgeräusch zu hören, ich habe aber keine Ahnung woher dies kommt. Dabei spielt es keine Rolle ob sie warm oder kalt ist.

    Manchmal geht sie auch beim Anfahren an der Ampel genau aus diesem Grund aus.

    Ich war schon beim Händler deswegen, er hat mir eine neue Zündkerze eingebaut, aber dadurch wurde das Problem nicht behoben...

    Hat irgendwer noch eine andere Idee?

    Danke im Voraus^^

    :Daumen hoch:

  • Nein, das ist erst seit circa 1000km so. Und es hat erst leicht angefangen, und jetzt geht sie im Stand bestimmt jede 5 Sekunden fast aus.

  • Ich bin am Donnerstag wieder beim Händler. Denkt ihr dass ich bis dahin noch weiterfahren kann? Oder mache ich dann noch mehr kaputt??

  • Hey, also ich kann dir natürlich nichts garantieren, aber ich denke nicht dass du dir den Motor kaputt machst.


    Klingt für mich so als müsste man die Einstellungen der Drosselklappe nochmal überprüfen, Kraftstoffversorgung oder mal in der Region Zündspule nachforschen.

    Nur weil dir das Moped abstirbt wird der Motor nicht kaputt.


    Ventilspiel wurde kontrolliert?


    Lg:Daumen hoch:

  • Hey, danke erstmal für deine Antwort!

    Der Händler meinte sofort es wäre die Zündspule, und ich kriege jetzt am Donnerstag eine neue verbaut. Wenn das Problem danach immer noch nicht weg ist, werde ich mal deine Vorschläge ansprechen! :Daumen hoch:


    Heute habe ich bemerkt, dass es doch einen Unterschied macht ob das Motorrad kalt oder warm ist. Wenn es kalt ist, nimmt es die ersten paar Minuten zwar das Gas nicht richtig an, aber das ist denke ich normal, vor allem weil es dann wieder verschwindet wenn sie warm ist.

    Und wenn sie kalt ist habe ich das Problem mit dem Absterben nicht. Vorhin ist es nur wieder aufgetreten, als ich nach einer Schnellstraße, auf der ich im 5. Gang über 100 gefahren bin, an einer Ampel stand. Gibt das vielleicht mehr Auskunft über die Ursache?


    Vielen Dank^^

  • Bei mir wurde die Zündkerze schon getauscht und es ist nicht weg. Aber mal gucken ob die neue Zündspule was bringt...


    Danke!

    :Daumen hoch: