Welches Helm Com-system nutzt ihr?

  • Hi


    Ich möchte in meinem neuen Shoei Hornet ADV wieder ein Com System nutzen, bin mir aber nicht schlüssig, welches es sein soll. :denk:

    Daher die Frage, welches ihr nutzt und weiter empfehlen könnt.

  • Früher China Headset, dann Sena, jetzt Cardo. Funktionieren alle zum Unterhalten und was zu dir passt, hängt davon ab, was für Funktionen du möchtest. Im Vergleich zu den beiden anderen genannten war das Sena deutlich grösser und nicht wasserdicht.


    Mesh ist eine coole Funktion, aber wenn man eh nur als Gruppe von 2-4 Personen unterwegs ist, braucht man das nicht. Cardo packtalk kann auch mesh, heisst dann DMC. Cardo hat das sogar vor Sena gehabt.

  • Primär geht es mir um die Naviansagen und Telefonieren (wenn’s denn mal sein muss beim fahren). Alles andere ist zweitrangig.

  • Hallo,

    Wir nutzen seit sehr negativen Erfahrungen mit Cardo Headsets von Interphone. F5MC seid 3 Jahren mit sehr großer Zufriedenheit. Keine Störungen mehr und saubere Übertragung. Akkulaufzeiten von deutlich mehr als ein Tag sind trotz intensiver Nutzung kein Thema...

  • Moin,


    ich kenne das Cardo System nicht ... bei Sena gibt es eine Lenker Fernbedienung.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Habe ein Cardo Freecom 4+
    Mit ordentlich platzierten Lautsprechern ist der Sound dank der JBL lautsprecher wirklich sehr gut.
    Akkulaufzeit ist selbst nach Jahren der Nutzung wirklich gut. Bedienung und Sprachsteuerung sind top. Wasserdicht ist es auch. Ich bin damit schon mehrfach bei Starkregen gefahren.
    Ist man nur mit einem oder keinem anderen Fahrer verbunden, kann nebenbei Musik übers handy gehört werden und gleichzeitig auch das navi verbunden werden.
    Auch Spotify funktioniert tadellos. Helm aufsetzen, einschalten, Handy und navi verbinden selbstständig.
    Sprachbefehl "Hey cardo! Musik ein!" schon startet Spotify. Praktisch ist auch der Befehl: "Hey cardo! Batterieanzeige" dann wird der Akkustand in Prozent ausgegeben.
    In Gruppen ab 3 Personen geht leider nur noch das Intercom und die Radio Funktion. Auch wenn Cardo selbst über den Support das Gegenteil behauptet...
    Dank dem Cardo Gateway lässt sich so ziemlich alles Verbinden was BT hat. Selbst klassische BT Handy Headsets.

    Meine bessere Hälfte hat das Freecom 4 (ohen Plus)
    Das Teil ist auch OK. aber in jeder Hinsicht schlechter(Akkulaufzeit, Ton, etc).
    Es hat keine Sprachsteurung und spinnt in letzter Zeit öfter mal (Störgeräusche, Verbindungsprobleme etc.)


  • nutze seit Jahren das Sena 20S evo und bin voll zufrieden.

    Naviansagen und Musik hören ist gut und problemlos.

    In der Familie sind noch ein 20S evo und 2 FMH5 miteinander gekoppelt.


    Nur das Radio mit RDS hat öfter mal schlechten Empfang.

    Steuer die Musik über die KTM myride. Top


    Falls jemand noch ein cardo freecom 2 gebrauchen kann. 1 mal benutzt, aber da alle Sena haben, dann doch nicht verwendet worden.  und verkauft

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Stradale ()

  • Ich nutze schon lange das Cardo... mittlerweile haben wir aufgerüstet auf das Packtalk bold mit JBL Lautsprechern. Und sind damit sehr zufrieden! Klangqualität ist gut (was man so bei den Wind- und Nebengeräuschen gut nennen kann).

    Die Bedienung ist gut, auch mit Handschuhen, aber das muss man etwas üben, denn die Knöpfe sind ja nun mal mehrfach belegt... nach kurzer Zeit hat man das aber raus.

    Da wir oft als Familie mit 4-5 Bikes unterwegs sind klappt da das Mesh extrem gut!!! Das war für uns der Grund für das Update!

    Wir können es nur empfehlen!

  • Ich nutze schon lange das Cardo... mittlerweile haben wir aufgerüstet auf das Packtalk bold mit JBL Lautsprechern. Und sind damit sehr zufrieden! Klangqualität ist gut (was man so bei den Wind- und Nebengeräuschen gut nennen kann).

    Die Bedienung ist gut, auch mit Handschuhen, aber das muss man etwas üben, denn die Knöpfe sind ja nun mal mehrfach belegt... nach kurzer Zeit hat man das aber raus.

    Da wir oft als Familie mit 4-5 Bikes unterwegs sind klappt da das Mesh extrem gut!!! Das war für uns der Grund für das Update!

    Wir können es nur empfehlen!

    Geht bei dem Packtalk Musik vom Handy und Navi während man in der Gruppe ist ?
    Hatte auch schon über das bold nachgedacht.

  • ja geht, kannst einen Favoriten festlegen zB Navi und bei Ansagen werden alle anderen Kanäle leiser gestellt

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Ich benutze den N-Com 901R mit einem Nolan-Helm. Für meine Bedürfnisse ideal: Musik hören, Navi-Anweisungen, und Kommunikation mit meiner Sozia. Ich hatte mich damals für den System entschieden, weil alles außer ein sehr kleines Bedienungsteil, ist in Helm integriert.


    Man darf natürlich keine tiefe Bässe erwarten, aber sonst bin ich damit sehr zufrieden. Der Akku hält locker 10 Stunden.

  • Ich hab beide, Sena und Cardo, ich hab bei beiden nichts zu meckern, kommt darauf an was die fahren mit denen Du so unterwegs bist und ob Ihr Euch während der Fahrt unterhalten bzw. beim überholen helfen wollt.

    Würde es davon abhängig machen.
    Wenn Du Video Ambitionen hast, ist das SENA 10C EVO eine gute Option, gar nicht so sehr wegen der Kamera, sondern eher wegen der Möglichkeit eine Audio Spur über das Helm-Headset in einer ordentlichen Qualität aufzunehmen.

    Das ist sonst mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

    Die Video Aufnahme ist natürlich auch noch ein nicht zu verachtendes Gimmick.

  • Also beim Cardo kann ich Musik hören auch wenn die Gruppe im Intercom eingeschaltet ist. Die hören meine Musik nicht und ich ihre auch nicht. Man kann die zwar auch teilen, aber das habe ich noch nie gemacht... will auch keiner meiner Kids :-)


    Was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist: im Gruppenmodus ist das Micro die ganze Zeit an... das heisst die Gruppe hört jedes Wort oder jeden Kommentar... ich kann mich dann zwar auf "mute" schalten, muss dann aber auch wieder erst wieder "unmute" drücken um mit den anderen zu sprechen. Das heisst auch wenn ein anderer zB viele Windgeräusche auf dem Helm/Mikro hat dann hörst du das und die Musik wird heruntergeregelt! Das nervt manchmal etwas.... ist aber wohl bei allen anderen Systemen das gleiche.

  • Also beim Cardo kann ich Musik hören auch wenn die Gruppe im Intercom eingeschaltet ist. Die hören meine Musik nicht und ich ihre auch nicht. Man kann die zwar auch teilen, aber das habe ich noch nie gemacht... will auch keiner meiner Kids :-)


    Was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist: im Gruppenmodus ist das Micro die ganze Zeit an... das heisst die Gruppe hört jedes Wort oder jeden Kommentar... ich kann mich dann zwar auf "mute" schalten, muss dann aber auch wieder erst wieder "unmute" drücken um mit den anderen zu sprechen. Das heisst auch wenn ein anderer zB viele Windgeräusche auf dem Helm/Mikro hat dann hörst du das und die Musik wird heruntergeregelt! Das nervt manchmal etwas.... ist aber wohl bei allen anderen Systemen das gleiche.

    Bei meinem Freecom 4+ geht ab einer Gruppe von mehr wie 2 Mann nur noch Intercom und Radio. Handy (Musik) und Navi sind dann nicht verfügbar.
    Dafür ist bei mir aber das Mic nicht dauerhaft offen.