Welches Helm Com-system nutzt ihr?

  • Einzig das ok Google kann man bei Cardo nicht abstellen und das kommt öfters und unabsichtlich.

    Ja das geht mir auch oft so... sollte wohl aufhören mit zu singen :grins:
    Dachte aber, dass man es in der App abschalten kann. Ich schaue gleich mal.
    Ansonsten könntest du unter android dem BT Gerät die Berechtigung für den Zugriff auf den den Sprachassistent nehmen.
    ich nutze es hin und wieder wenn ich mal ganz schnell navigation brauche oder die playlist in spotify wechseln will.

  • Sena SF2 von Louis.

    Klang ist in Ordnung, die Bedienung auch mit dicken Lederhandschuhen kein Problem, die drei Tasten sind groß genug.

    Reicht aber nur für 4 Teilnehmer inklusive des verbundenen Handys

  • Ich und viele in unserer Gruppe benutzen seit vielen Jahren die Systeme von Interphone. Aktuell hab ich das Avant. Saubere Verbindung und simple Steuerung.
    Wasserdicht und sehr lange Laufzeit. Auf Langstrecke mit Radio Dauereinsatz 2 Tage ohne Laden.
    In meinem Schuberth C3 Pro hab ich noch das Pro Sound Audio Kit verbaut. Sehr sauberer und satter Klang mit tollem Bass wie in nem gutem Overear Kopfhörer.

  • Frage zu Cardo Freecom:

    Ich hab das Freecom 2+, meine Frau das Freecom 2 ohne +.

    Wenn man eine Weile nix sagt, schalten die das Intercom ab. Muss man dann mit pfeifen oder so wieder aktivieren.

    Aber: das geht nur von meinem, als Biker A bezeichneten. Marine Frau kann die Intercom nicht aktivieren ( Biker B )???

    A: wie ist das bei euren Freecom ?

    Liegt es an der Freecom2+ und Freecom2 - Verbindung, braucht sie auch ein +Gerät?


    B: Wie ist das beim Sena?


    Ist etwas nervig so.

    Sonst sind wir eigentlich zufrieden damit........wasserdicht, Akku reicht über 1-2 Tage, Qualität Sprache/Handy/Musik ist ok

  • Morgen Jungs,


    bei meiner Frau und mir wirds so schön langsam Zeit für neue Helme.


    Jetzt steht bei uns aus heutiger Sicht folgendes am Plan

    Gattin: Schuberth C4 Woman mit dem eingebauten Schuberth/Sena SC1 Advanced

    Ich: Shoei GT-Air2 Panorama TC8 mit dem eingebauten Sena SRL2-Intercom


    Wird bei uns nur für die Kommunikation während der Fahrt genutzt und maximal eventuell für die Naviansagen.

    Leider gibts anscheinend relativ viel negative Erfahrungen mit dem SC1 Advanced von Schuberth (kommt auch von Sena).


    Kann mir da einer hier aus dem Forum bitte weiterhelfen?


    Danke

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Moin Martin,


    nutze selbst den Schubert C4 (2018) mit dem Schubert SC1, lief bisher ganz ordentlich, mit dem Samsung S9 und Google Maps war die Sprachqualität ganz gut...mit dem Tomtom, war die Stimme des Tomtom leicht verzehrt, das SC 1 habe ich meiner Freundin gegeben, sie hat sich den ganz neuen Schuberth C4 Pro gekauft, ich werde mir das SC1 Advanced nachkaufen


    was genau soll es für Probleme geben ?

  • Bei der alten 1290s konnte ich beide Headsets an der ktm anmelden, Fahrer und Sozia, bei der neuen nicht, muss daher wenn die Chefin mit Musik hören will auf die Kopplung mit der 1290 verzichten. Benutze 2 sena c30 .

  • Moin Martin,


    nutze selbst den Schubert C4 (2018) mit dem Schubert SC1, lief bisher ganz ordentlich, mit dem Samsung S9 und Google Maps war die Sprachqualität ganz gut...mit dem Tomtom, war die Stimme des Tomtom leicht verzehrt, das SC 1 habe ich meiner Freundin gegeben, sie hat sich den ganz neuen Schuberth C4 Pro gekauft, ich werde mir das SC1 Advanced nachkaufen


    was genau soll es für Probleme geben ?

    Servus Chris,


    wie in diversen Foren geschrieben in der Kommunikation zwischen Fahrer und Sozius. Da solls dann des öfteren hapern.

    Vor allem gibts Probleme wenn zur Kommunikation noch das Navi dazukommt, weil das SC1 anscheinend nur 1 Kanal beherrscht.

    Da hat Schuberth von Sena nur das kleinste und billigste System zugekauft.

    Liest man halt so.


    Vielleicht kann mich da jemand aufklären. Brauche es nur für die Kommunikation.


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich nutze das Schuberth/Cardo, mit Musik, Kommunikation zu anderen Fahrern und Navi-Ansagen.

    Bisher ist mir nicht aufgefallen, das es irgendwo hapert ...

    Allerdings sind manchmal die Navi-Ansagen verzerrt, aber immer ohne zusätzliche Kommunikation mit einem anderen Fahrer.

    Soll Heißen Solo, aber mit Musik. Bei der nächsten Tour gibt es dann wieder keine Probleme - ich kann es nicht reproduzieren.

    Tritt aber tatsächlich nur selten auf ...

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Allerdings sind manchmal die Navi-Ansagen verzerrt, aber immer ohne zusätzliche Kommunikation mit einem anderen Fahrer.


    Tritt aber tatsächlich nur selten auf ...

    ...ist bei meinem Sena SF2 seit kurzem auch der Fall. Darum werde ich mal das Smartphone und meine Smartwatch entkoppeln. ...ist beim Motorradfahren eh überflüssig! :ja:

  • ...auch unbedingt die Geräte auf die aktuelle Firmware per Update setzen! :Daumen hoch:

  • Moin Zuttl,

    wir nutzen innerhalb der "Gang" 3 x SRL2, 2 x S20 Evo und seit neuestem 1 x SC10UA (auch von Sena, für Schuberth E1)

    Die Kommunikation zu zweit funktioniert in allen Konstellationen tadellos, aber das SC10UA geht leider nicht in die Gruppen-Interkom mit rein. Das Gerät hat die Funktion einfach nicht, das Gerät wird nicht mit der App gefunden, wenn ihn jemand zur Gruppe hinzufügen möchte, er selbst hat die Option gar nicht in seiner App, sprich Funktion nicht vorhanden.



    Lange Rede kurzer Sinn:

    SC10UA für Fahrer+Beifahrer/Mitfahrer = Super

    SC10UA für Gruppengespräche = absoluter Mist


    Ich weiß allerdings nicht, ob das SC10UA baugleich ist mit dem SC1 für den C4 Pro


    Achso, zum Thema selbst:

    Shoei GT Air 2 + Sena SRL2

    Beste Kombination die es gibt, da lasse ich nichts drauf kommen. Es gibt auch mMn keinen Helm der leiser ist, wobei diese subjektive Wahrnehmung natürlich von Fahrer zu Fahrer und Motorrad zu Motorrad unterschiedlich ist.

    Das bedeutet, immer wenn der Fahrer mit dem Schuberth E1 dabei ist, muss er die Kommunikation über Smart Intercom aufbauen, das heißt es geht nur mit insgesamt maximal 4 Teilnehmern und man versteht den Schuberth wahnsinnig schlecht.

  • Keiner Erfahrungen dazu?

    Ich erweitere die Frage noch:

    Bei Cardo schaltet das Navi (Garmin) alles weg, wenn es ja Ansage macht. Das geht sogar ne ganze Weile, wenn mehrere Ansagen kommen, wie beim Abbiegen. Da wird zwischendurch nicht freigegeben, man kann sich also per Intercom nicht mit der Sozia unterhalten.

    Ist das bei Sena anders? Also das man weiter quatschen kann, die Naviansagen einfach nur leiser mit eingespielt werden, ohne Abschaltung der Com.....

  • man kann sich also per Intercom nicht mit der Sozia unterhalten.

    Ist das bei Sena anders?

    ...ist bei Sena genauso! Jedenfalls beim SF2! :rolleyes:

  • Keiner Erfahrungen dazu?

    Ich erweitere die Frage noch:

    Bei Cardo schaltet das Navi (Garmin) alles weg, wenn es ja Ansage macht. Das geht sogar ne ganze Weile, wenn mehrere Ansagen kommen, wie beim Abbiegen. Da wird zwischendurch nicht freigegeben, man kann sich also per Intercom nicht mit der Sozia unterhalten.

    Ist das bei Sena anders? Also das man weiter quatschen kann, die Naviansagen einfach nur leiser mit eingespielt werden, ohne Abschaltung der Com.....

    Das kann man aber beim Cardo (ich hab das schon in die Jahre gekommene PackTalk) soweit ich weiß einstellen. Zumindest in der App gibts da eine Priorisierung. Wo genau kann ich aber leider nicht sagen, da ich die Navi-Ansage generell abschalte und nur nach Karte fahre.

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Zumindest in der App gibts da eine Priorisierung.

    ...beim Sena geht das über die Geräteeinstellung am PC! Welche Einstellungen habt ihr bzgl.der Sensibilität der Mikrofone genommen? ...hatte gestern Windgeräusche über die Lautsprecher vom 2.Gerät.

  • Hatte zuerst Freecom 2 für mich und meine Frau, da hat die Naviansage auch alles stumm geschaltet. Wenn es dumm läuft, ne ganze Weile.

    Jetzt haben wir beide das Sena S20 Evo, ein Traum. Da wird während einer Ansage die Lautstärke vom Partner nur runter gedreht und danach gleich wieder erhöht.

    Funktioniert super.