Welches Helm Com-system nutzt ihr?

• Hm, bei meinerm Packtalk passiert das. Setzt das Navi ein (selbst Geschwindigkeitswarnung oder so, ich hab die Navi-Lautstärke auf null im Cardo) wird das Intercom kurz unterbrochen. Ich höre die anderen nicht und die anderen hören mich nicht. Keine Ahnung warum :-D

man kann, soviel ich weiß, aber in der Cardo App einstellen, welcher Ansagetyp Priorität haben soll

• Ich habe mich gestern Abend nochmal damit beschäftigt. Intercom steht auf Priorität vor den Audioausgaben.
    Allerdings hatte ich das Audio"mixing" nicht an. Das habe ich eingeschalten und werde auf der nächsten Tour testen ob das funktioniert jetzt alles gleichzeitig "durcheinander" zu hören.

• Moin zusammen,

nachdem ich hier mal alles ein wenig überblickt habe, ist mir aufgefallen, dass es hier nur um 2 Anlagen geht.

Cardo und Sena.

Hat denn hier noch keiner von euch etwas von Bluebike gehört? Ist ein deutsches Unternehmen mit einer

sehr guten Helmsprechanlage. Egal ob Musik, Naviansagen, Gegensprechfunktion, alles sehr gut gelöst.

Und das beste daran, bis zu 24 Std. Dauerbetrieb, d.h. ich lade den Akku erst nach ca 1 Woche.

Ich könnte noch so viel mehr schreiben, habe sie auch schon seit 5 Jahren im Einsatz, stelle für Interessierte

hier den Link ein.

Bluetooth Motorrad Headset für die Kommunikation währende der Motorradtour.

dlzg

Stonefl

Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

• Die Website ist ja scheuslich.

2025 kann man da mehr erwarten. Ich habe jedenfalls so keine Lust mir das näher anzuschauen. Nichtmal wie das Teil aussieht wird direkt ersichtlich...

• Es reicht nicht ein gutes Produkt zu haben. Man muß es auch verkaufen können.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Etwas digitales aus Deutschland zum Schnäppchenpreis?

Ja ne, is klar.. 😂😂😂🤦🏻‍♂️

Alles was der Marketingleiter von Bluebike oben schreibt, kann mein Sena S20Evo seit Jahren für ein Drittel des Preises.

• Mal abgesehen vom Preis der "Bluebike" Headsets (mindestens 550 Taler inkl. Einbau), funktioniert eine Gruppenunterhaltung nur, wenn alle Teilnehmer "Bluebike"-Systeme in ihren Helmen haben (nennt sich "TeamTalk", wenn ich mich recht erinnere - eine Anbindung anderer System, wie Cardo oder Sena, funktioniert nicht.

Das einzige was mir an Bluebike gefällt, ist die kleine Bedienleiste seitlich am Helm und dass alles andere im inneren der Helms verbaut ist. Mehr aber nicht.

Ich bzw. wir benutzen "Cardo Edge" und waren gerade wieder auf einer 10-Tage-Reise total begeistert wie gut die Kommunikation per MESH funktioniert.

• Mein Bruder hat, nachdem er gemerkt hat dass er am meisten mit mir fährt, obwohl er 500km weit weg wohnt, von sena auf Cardo gewechselt. Sein Kommentar heute, bei der ersten gemeinsamen Fahrt: Mensch warum hab ich das nicht eher gemacht das ist ja viel besser.

Ist umgestiegen von 50s auf Packtalk Edge.

Sound soll viel besser sein und Reichweite auch.

Ich hoffe mal so langsam auf das mesh boost update. Soll laut Support dieses Jahr noch kommen. Dann gibt es auch endlich open mesh jnd noch einige andere goodies.

• Ab besten wäre ja, wenn sich die Hersteller mal auf EIN Meshsystem einigen, was dann mit allen Geräten funktioniert. Dann wäre das Theater vorbei, das man sich an der Mehrzahl der Kumpels mit selben System bei der Geräte Auswahl orientiert, oder muss sich nicht mit Krücken bei der Verbindung behelfen.

• Sena und Cardo sind mit ihrem jeweiligen Mesh Netzwerk koppelbar.

Es braucht dazu je ein Gerät beider Gruppen die sich über einen (von zwei) offen BT Kanälen miteinander Koppeln.

:guckst du hier: YT Louis ab 31.35 min.

In Textform als Anleitung:

https://www.motolifestyle.de/neues-software-update-3-4-cardo-auto-reconnect-fuer-nahtlose-verbindung-zu-sena-geraeten#

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ok gut sehr cool

aber nur Geräte ab der zweiten Generation

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Ja das ist mir bekannt aber das behebt das Problem nicht oder?

Die beiden die mit Bluetooth gekoppelt sind müssen immernoch in Bluetooth Reichweite fahren.

• Die "Brücke" sollte innerhalb der Gruppe beieinander fahren.

So schlimm kann das ja nicht sein das hinzubekommen.

• Sehe ich auch so. Zweites headset von jemandem der nicht mit fährt in der Tasche ist aber auch ne lustige Idee.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, warum Cardo erneut wirbt dass die mesh jetzt „kompatibel“ sein sollen, obwohl es den Brückenmodus doch schon ewig gibt?

• Weil es eine neue Ausbaustufe (nach Update) gibt die sich tatsächlich direkt mit dem SENA Mesh verbinden lässt.

Das ist aber auch vom Chipsatz des Gerätes abhängig. Im Netz ist dazu nichts handfestes zu finden.

Ich kenne aber eine Quelle und stelle Sonntag etwas hier rein.

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()