Garmin Montana 700i vs Zümo XT im Offroadeinsatz

  • Obwohl ich schon einiges darüber gelesen finde ich keine konkrete Aussage darüber welches

    der beiden Geräte am ehesten meinen Einsatzbedingungen entgegen kommen.


    1. Nutzung im Offroad - d.h. beim Endurowandern auf Trails über Topo-Karten

    2. Robust

    3. evtl. auch für Trial-MTB - Nutzung aus dem Rucksack - keine fixe Montage

    4. Eigene Topo-Karten wie Open Topo Map laden

    5. Ideal wäre wenn man es auch im Strassenmodus als normales Navi nutzen könnte


    Ist das Zümo so robust, dass auch im harten Gelände nicht gleich zerbricht?

    Ist das 700i vielleicht besser geeignet?


    Gibt es eigene Erfahrungen dazu?

  • das Montana ist das bessere Gerät für deine Anforderungen oder noch besser preiswertes Outdoorhandy mit Locus oder OSMAND

  • Abgesehen von der Batterieleistung, die sicher ein wichtiges Kriterium darstellt,

    meist du wegen der Robustheit oder wegen besserer Funktionalität im Offroad-Bereich?
    Angeblich soll das 700i sehr langsam sein.

  • beides, ich finde allerdings die Bedienung der "richtigen" Outdoor Garmingeräte ziehmlich gewöhnungsbedürftig weil die halt jede sportliche Aktivität abdecken wollen, wogegen das XT ein reines Strassennavi ist und halt auch nur Routen "routen" kann. Du kannst allerdings einen Track erstellen und eine Route parallel dazu laufen lassen ...


    Also kaufen und nutzen kannst du bei den Outdoorgeräten knicken, damit muss man sich beschäftigen.


    Ich würde immer ein preiswertes gebrauchte Handy z.B. Samsung S9+ mit SP Connect Halterung und Locus Maps vorziehen da hast du für 250 mehr als ein Garmin jemals bieten wird. Das Samsung hat bei mir alles mitgemacht, Dauerregen, Schlammschlachten, alles. Abends im Hotel einmal unter den Wasserhahn damit und fertig. Zur Steuerung am Lenker nutze ich den Carpe Iter Controller.


    Ich hatte diverse Garmins die sind jetzt zum Glück alle Geschichte ...