DIY Heck Umbau möglichst legal

  • Da ich meinen E-XC angemeldet habe und auch immer wieder auf der Straße unterwegs bin sind seit Auslieferung (vor eine Monat:grins:) die originalen Blinker und die Kennzeichen Halterung verbaut.

    Das schaut nicht nur seltsam aus, die Kennzeichen Halterung schlägt bekanntermaßen schon bei kleineren Unebenheiten aufs Hinterrad. Da das so nicht bleiben kann hab das Wochenende genutzt und mit eine neue Halterung gebastelt.

    IMG_20210502_202926.jpg

    Das ganze ist aus 2mm CFK gefräst und auf der HotSwop Kennzeichen Halterung aufgebaut.

    Blinker und Kennzeichen Beleuchtung sind auch schon drauf, in den nächsten Tagen kommt's dann aufs Moped. Da entscheidet sich wie es mit den Kabeln etc weiter geht.

  • Schön gemacht! :Daumen hoch:

    Wenn Du jetzt noch eine Montagemöglichkeit für den Rückstrahler vorgesehen hättest wäre es komplett.

  • Schön gemacht! :Daumen hoch:

    Wenn Du jetzt noch eine Montagemöglichkeit für den Rückstrahler vorgesehen hättest wäre es komplett.

    Die ist vorgesehen ;) kommt aber direkt aufs Kennzeichene weil ich so den Winkel vom Rückstrahler genau 90° zur Fahrbahn ausrichten kann

  • Und wie machst den Ausgleich auf den vorgeschriebenen Kennzeichenwinkel?


    Liebe Grüße aus G

    Da hab ich ein paar Ideen, muss erst schauen welche sich am besten umsetzen lässt.

    Das geht am besten am Moped direkt, das dauert aber noch ein bisschen, komm im Moment nicht dazu weiter zu machen..

    Wenn's was neues gibt stell ich es hier rein

  • gerade bemerkt das ich euch das Endergebnis noch gar nicht gezeigt habe:

    IMG_20210530_120856.jpg

    IMG_20210530_120837~2.jpg

    Die Bilder hab ich beim montieren gemacht, unten ist jetzt noch ein Rückstrahler drauf.

    Damit entspricht alles der StVO und ist in 5 Sekunden abmontiert und im Rucksack verstaut wenn's ins Gelände geht.

    Auch wenn's Mal ruppiger wird schlägt das Kennzeichen jetzt nicht mehr an den Hinterreifen:peace:

  • Moin,

    sieht gut aus.


    Hatte sowas ähnliches mal gebaut und musste feststellen, dass die Steckverbinder am besten außen verlegt werden,

    damit die weiterhin nach Schlamm gut funktionieren und beim Einfedern nicht abreißen.


    Gruß

    Jan

  • Sieht gut aus, wird dir aber beim ersten echten Querfeldein-Einsatz an den offenliegenden Kabeln Probleme machen...

    Sagt der, der gleich beim ersten Geländeritt den freiliegenden ABS-Sensor an der 690 beschädigt hat...

  • Bis jetzt hat's ganz gut funktioniert, hab mir aber schon überlegt da eine Box drüber zu geben.

    Moped ist aber gerade beim Service, sobald ich es wieder hab geh ich das Mal an

  • Ich habe auch lange damit herumgebastelt und jede Version (jetzt schon Version 5) des Hecks hat wieder am Rad angeschlagen.


    Jetzt habe ich eine ganz gute Lösung. Man nimmt das Original straßentaugliche Heck und modifiziert es so, dass man es mit einer Rändelschraube am kurzen Heck befestigt. Zum Offroad fahren, kann man es dann abnehmen.

    Die Kennzeichenbeleuchtung kann über Kontakte hinter dem Heck mit Strom versorgt werden, sobald es anmontiert ist. Außerdem habe ich noch steckbare Blinker anmontiert, weil mir die Originale immer wieder abgebrochen sind.

    CLICK´N´RIDE LED Blinkersatz 2 Stück Vorn oder Hinten - KTM-Shop24.de
    KTM Shop24 CLICK´N´RIDE LED Blinkersatz 2 Stück Vorn oder Hinten
    www.ktm-shop24.de


    Alle Vorschriften sind damit eingehalten.


    https://www.instagram.com/reel/CTDIcR8Dfuq/