Regina HPE wartungsfreie Ketten durch DLC Beschichtung

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele mit dem Gedanken, an meiner 890 R die Serienkette gegen eine wartungsfreie Regina HPE DLC Kette auszutauschen.


    Hauptsächlich, damit ich mir das Kette Schmieren + säubern und Reinigen der empfindlichen Felge sparen kann. :crazy:


    Weitere Infos von motorradonline.de zu dieser Kette, klick hier.


    Bei BMW kann man diese Regina Kette als "M Endurance Kette" ja als Option bei einigen Modellen ab Werk mitbestellen. BMW Presseinfo vor einigen Monaten


    Leider musste ich jetzt feststellen, dass Regina diese vorerst nur als 525er Kette anbietet.

    Die Kette kann man bereits bei Tante Louis bestellen, allerdings benötige ich für meine 890 eine 520er, die ist aber noch nicht verfügbar.


    Hat noch jemand überlegt, auf diese Kette umzurüsten? :denk:


    VG

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Die wird wohl hier noch keiner haben. Du könntest aber messen, ob die 525er in die Gleisschienen passt.


    Ich persönlich bleibe bei meinem Grundsatz "kaufe nie Ketten mit Frauennahmen" :grins:

  • Die wird wohl hier noch keiner haben. Du könntest aber messen, ob die 525er in die Gleisschienen passt.


    Ich persönlich bleibe bei meinem Grundsatz "kaufe nie Ketten mit Frauennahmen" :grins:

    :grins: Was den Namen angeht, bin ich schmerzfrei.


    Was aber er die Unterschiede angeht, so ist die 525er etwas breiter, also die Rollen- bzw. innere Kettenbreite... Maß (b1) nach dieser Erklärung:

    https://www.mykettenkit.de/ket…-erklaerung-kettenteilung


    Bei den DID Ketten nach dieser Webseite wäre das bei 520er 6,35mm zu 525er mit 7,94mm, also 1,59mm mehr seitliches Spiel auf Ritzel bzw Kettenrad, Gleitschiebe etc. Das äußere Kettenmaß wird ebenfalls entsprechend breiter sein.


    Da ich aber nicht auf eigene Faust Versuchskaninchen spielen möchte, werde ich wohl auf eine 520er Version warten müssen. :denk:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Also wenn Du es machst, dann solltest auf jeden Fall auch das passende Zahnrad und Ritzel in 525 Teilung nehmen.

    Was du messen solltest ist, ob die Breite noch sauber auf dem Gleisschienen passt.

  • Ich hatte es bereits an anderer Stelle erwähnt, ich werde diese Kette auf meine KTM 1290 SD-R in Juni montieren lassen.


    Danach weiß und wissen wir mehr :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Ich habe mir auch sehr lange überlegt ob ich die Kette wechseln soll und war mir nicht sicher... da die originale Kette nun bei meiner 890 R anfängt zu quietschen und ich sie deshalb fast in Kettenfett ertränken muss um ruhe zu haben wird wohl in der kommenden Winterpause eine neue Kette kommen.


    Ich habe mich auch schon für die Regina HPE entschieden, die ist zwar recht teuer aber meiner Meinung nach rechnet es sich auf Dauer.


    Folgende Faktoren sollte man hier berücksichtigen (Ich nehme mal mich als Beispiel)


    Mehrkosten gegenüber normaler Kette:

    - HPE Kette (Mehrpreis ca. 160 Euro)

    - höherer Verschleiß am Ritzel und am Kettenrad (Mehrpreis für zweiten Satz inkl. Schrauben ca. 85 Euro)

    - Umbauzeit gemütliche 2 Stunden in Eigenleistung (ca. 35 Euro)


    Gesamte Mehrkosten: ca. 280 Euro


    Minderkosten gegenüber normaler Kette:

    - 5 Dosen gutes Schmiermittel über gesamte Lebensdauer (ca. 60 Euro)

    - Reiniger und Petroleum für das Reinigen der Kette und der verschmutzten Teile wie Felgen Kettenschutz Ritzelabdeckung usw. (ca. 50 Euro)

    - Reinigungs- und Wartungszeit der Kette pro Motorradwäsche etwa 1 Stunde, bei 10 Motorradwäschen im Jahr, 10 Stunden (ca. 175 Euro)


    Gesamte Miderkosten: ca. 285 Euro


    Ihr könnt mich jetzt dafür steinigen, das ich meine Zeit bei einem Hobby beziffere aber sind wir mal alle ehrlich, man geht doch lieber arbeiten bevor man Kette Putzt:denk::ja:


    Aber auch 10 Stunden mehr Fahrzeit pro :wheelie:wären es mir wert!

  • :achtung ironie:


    So einen Controller hatte ich auch mal, der hat immer solange gerechnet,

    bis seine Meinung rechnerisch Pari aufging.


    :achtung ironie:

  • Laut BMW soll die HPE Kette bis zu 20 000 km halten...

    Eine gute Kette mit einem meiner Kettenöler hällt bei mir zwischen 50 000 und 75 000 km. Sauerei wie bei Fett fällt weg, Arbeit fällt fast völlig weg und die Kette läuft im Öl spürbar leichter.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Laut BMW soll die HPE Kette bis zu 20 000 km halten...

    Eine gute Kette mit einem meiner Kettenöler hällt bei mir zwischen 50 000 und 75 000 km. Sauerei wie bei Fett fällt weg, Arbeit fällt fast völlig weg und die Kette läuft im Öl spürbar leichter.

    Heiko es geht hier um die neue Regina Kette und nicht um deine Öler.


  • Davor ging es um eine Kostenrechnung, mit Vor und Nachteilen, darauf bezieht sich der Beitrag.

    Wer mit der neuen Kette Kosten sparen möchte wird das wohl eher nicht schaffen. Dazu braucht man eben einen Öler.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Heiko was mir auffält ist das jeder Thread wo es sich um die Regina Kette dreht zu einer Werbeveranstaltung für deine Öler wird.

    Dafür gibt es den Händlerbereich in dem du ja auch deinen Platz hast und wo das Thema CLS Öler besser aufgehoben ist als hier wo es nur um die Regina Kette geht und mehr nicht.


  • Das stimmt.

    Aber leider hatter recht.
    Wobei.

    Es gibt auch den Louis-Scotoiler, der rechnet sich nochmal erheblich günstiger, besonders mit Gutschein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja, aber ein Öler ist für mich keine Option.


    Ich habe nun mal Louis angeschrieben, wann in etwa voraussichtlich mit einer Regina HPE in 520 zu rechnen sein wird.


    Sobald die verfügbare ist, wird umgerüstet. :Daumen hoch:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Laut BMW soll die HPE Kette bis zu 20 000 km halten...

    Eine gute Kette mit einem meiner Kettenöler hält bei mir zwischen 50 000 und 75 000 km. Sauerei wie bei Fett fällt weg, Arbeit fällt fast völlig weg und die Kette läuft im Öl spürbar leichter.

    Das kann ich nur bestätigen. Eine Kette, die [nur] 20.000 km hält und dabei das Dreifache der normalen kostet?

    Da bleibe ich beim Kettenöler. Allerdings beim Standardmodell S********r V-System. Völlig ausreichend....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Das mit dem Kettenöler mag definitiv wirtschaftlicher sein als die Regina HPE, hier geht es aber nicht darum Geld zu sparen...sollte es bei einem Hobby generell nicht um Geld gehen und in meiner Kostenberechnung wollte ich nur aufzeigen das es von Original zu Regina keinen größeren Unterschied preislich gibt.


    Aber der Kettenöler schleudert kein Kettenöl ab??? Wo bleibt denn das ganze Öl?


    Bei dieser HPE Kette geht es darum eine komplett schmiermittelfeie Kette zu haben und somit auch keine Rückstände am Bike von irgendwelchem Fett, Öl oder sonstiges. Wobei Schmiermittelfrei nicht ganz stimmt, da in den Buchsen ja trotzdem noch Schmiermittel zum Einsatz kommt. Das bleibt aber auch da drin bis die Kette runter muss.

  • Na kommt darauf an wie viel Öl.

    Ich bin 150 000 km mit dem Scottoiler gefahren. Mit den 50 ml im Tank bin ich etwa 1 500 - 1 700 km weit gekommen.

    Mit meinem aktuellen CLS EVO komme ich mit 50 ml Öl etwa 10 000 km weit und habe noch was im Tank.

    Bei einer Verlustschmierung hat man natürlich Abwurf, nur ist halt die Frage wie viel.

    Außerdem muss ich Dich etwas enttäuschen. Zumindest BMW gibt an. dass die Kette nicht wartungsfrei, sondern wartungsarm ist und einmal im Jahr in der Werkstatt geschiert werden sollte. Jetzt ist die Frage ob sich das auf die durchschnittliche km Leistung von 4 000 km bezieht. In ein paar Wochen weiß ich es, dann ist unser Testfahrer die 20 000 km mit der Kette gefahren.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.