MOIN,
ich habe eine Frage an die 1290SA, SAS, SAT Fahrer.
Welchen Luftdruck fahrt ihr, wenn ihr maximal beladen unterwegs seid?
Ich nutze die 1290SA zu 95% mit Sozia plus mehr oder weniger Gepäck, für Solo Fahrten nutze ich meist die 1290 SDGT.
Folgende Reifen hatte ich bisher gefahren und (wohl auch fälschlicherweise) dabei immer den KTM Luftdruck 2,4 / 2,9 am kalten Reifen befüllt.
Was mich stört, sind die teilweise krassen Sägezähne zu welchen die Reifen neigten.
- CTA2 8000/8000 minimalster Sägezahn
- DRS3 8500/8500 leichter Sägezahn
- PST2 4500/4500 hinten noch Gummi für weitere 3000 mittlerer Sägezahn
- CTA3 12000/6000 minimaler Sägezahn
- DTmM 4500/4500 massiver Sägezahn vorne und hinten dadurch ordentliche Vibrationen (Nachwuchten blieb ohne Erfolg) deswegen ersetzt
- MStec01 frisch montiert
Warm gingen die Drücke dann natürlich weiter rauf.
Meist lagen sie nachher bei 2,7 / 3,3
Mir ist bewußt, dass das Profil auch massgeblich zur Sägezahnbildung beträgt, aber vom MERIDIAN bin ich maximalst enttäuscht!
Was sind eure Erfahrungen/Kniffe bzgl. Verschleiß, Sägezahn, Luftdrücke?
KTM schreibt ja im Manual nur Solo Drücke 2,4/2,9 rein.
Ich würde jetzt mal den Luftdruck, analog zu den BMW 1250 GS Manuals, um 0,4 bar am Hinterrad erhöhen.
Ja ich habe die Suche bemüht und auch einen FRED gefunden, aber leider war da explizit nix Thema von voller Beladung.
DANKE EUCH IM VORAUS!
Legende Reifenabkürzungen :
CTA2 - Continental Trail Attack 2
CTA3 – Continantal Trail Attack 3
DRS3 – Dunlop Roadsmart 3
PST2 – Pirelli Scorpion Trail 2
DTmM – Dunlop Trailmax Meridian