Reifenluftdruck KTM 1290 SA/SAS/SAT bei voller Beladung

  • MOIN,


    ich habe eine Frage an die 1290SA, SAS, SAT Fahrer.


    Welchen Luftdruck fahrt ihr, wenn ihr maximal beladen unterwegs seid?


    Ich nutze die 1290SA zu 95% mit Sozia plus mehr oder weniger Gepäck, für Solo Fahrten nutze ich meist die 1290 SDGT.


    Folgende Reifen hatte ich bisher gefahren und (wohl auch fälschlicherweise) dabei immer den KTM Luftdruck 2,4 / 2,9 am kalten Reifen befüllt.


    Was mich stört, sind die teilweise krassen Sägezähne zu welchen die Reifen neigten.


    - CTA2 8000/8000 minimalster Sägezahn


    - DRS3 8500/8500 leichter Sägezahn


    - PST2 4500/4500 hinten noch Gummi für weitere 3000 mittlerer Sägezahn


    - CTA3 12000/6000 minimaler Sägezahn


    - DTmM 4500/4500 massiver Sägezahn vorne und hinten dadurch ordentliche Vibrationen (Nachwuchten blieb ohne Erfolg) deswegen ersetzt


    - MStec01 frisch montiert



    Warm gingen die Drücke dann natürlich weiter rauf.

    Meist lagen sie nachher bei 2,7 / 3,3



    Mir ist bewußt, dass das Profil auch massgeblich zur Sägezahnbildung beträgt, aber vom MERIDIAN bin ich maximalst enttäuscht!


    Was sind eure Erfahrungen/Kniffe bzgl. Verschleiß, Sägezahn, Luftdrücke?


    KTM schreibt ja im Manual nur Solo Drücke 2,4/2,9 rein.

    Ich würde jetzt mal den Luftdruck, analog zu den BMW 1250 GS Manuals, um 0,4 bar am Hinterrad erhöhen.


    Ja ich habe die Suche bemüht und auch einen FRED gefunden, aber leider war da explizit nix Thema von voller Beladung.


    DANKE EUCH IM VORAUS!:Daumen hoch:


    Legende Reifenabkürzungen :


    CTA2 - Continental Trail Attack 2


    CTA3 – Continantal Trail Attack 3


    DRS3 – Dunlop Roadsmart 3


    PST2 – Pirelli Scorpion Trail 2


    DTmM – Dunlop Trailmax Meridian

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DDT ()

  • Hallo Dirk.


    Fahre zZ meine SAT mit dem CTA3 und immer mit 2.5 VR und 3.0 HR.

    Wiege in Klamotten ca 118kg.


    Auch beladen mit Sozia und/-oder Gepäck bleibt es bei diesem Luftdruck.


    Kein Sägezahn und Reifen halten ca 8000km.

    Tempo überwiegend flüssig und flott.

    Grüße

    Ede :driften:

  • ich fahre bei der SAS mittlerweile 2,9/2,5


    der PST2 war mit dem höheren VR Druck nicht mehr so hölzern und für mich direkter.

    Beim CRA3 mit dem höheren VR Druck ist die Kati richtig handlich und kippelig, jetzt erinnert mich der Reifen einbisschen an den PiPo RS


    hinten immer 2,5, Reifen geht schön auf die Kante

  • @Behri

    Der CRA3 ist für die SA nicht freigegeben nur für die SAS, wobei man munkelt Conti hätte eh nur e bissi mehr Gummi auf den Hinterreifen gebacken.

    KatiEde

    Der CTA3 war auch einer der unauffälligen Reifen bzgl. Sägezahn, wie liegt deine prozentuale Nutzung Solo/Sozia?

    Bei mir wie geschrieben halt 95% Sozia Betrieb.

    8000km V/H ?

    Kam erstaunlicherweie auf 12000 vorne & 6000 hinten. :staun:

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Für mich ist der CTA3 der beste Reifen. Sofort warm, gutes Handling, stabil im Nassen und top Haftung.

    Der CRA3 wäre mir noch lieber, aber leider nicht erlaubt.


    Sozia Betrieb ca 30%. Meistens 1x/Jahr ne Woche Italien und paar kurze zur Eisdiele.


    Früher hatte ich teilweise Sägezahnbildung, aber das war der sehr sportlichen Fahrweise geschuldet. Immer Kante und was geht.

    Öfters war der CTA2/3 überfordert und begann zu schmieren. Lebensdauer 5-6000 km.

    Mittlerweile ist mein Fahrstil "nur noch" flott und flüssig und mit Motorbremse. Das schont sehr den Reifen/-verschleiß.


    Falls du es oft krachen lässt, empfehle ich dir den Michelin Road5. Ein Rennreifen.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Bin auf der SAS alle bis dato gefahrenen Reifen mit 2,4-2,5/2,9-3,0 gefahren......egal ob voll beladen und Sozia oder solo ohne Gepäck.

  • Fahre mit 2,5/2,9 egal ob allein oder mit vollem Gepäck. Imho sind 0,4 mehr genauso schlecht wie 0,4 zu wenig…

    ...I war des fei it!:nein:

  • Der vom Hersteller empfohlene Druck gilt eigentlich immmer für Volllast.

    Welchen Hersteller meinst du? KTM oder den Reifenhersteller?

    Es kann doch nicht sein, dass ich einen Reifen bei solch unterschiedlicher Beladung mit dem selben Luftdruck fahren Soll?!?:staun:

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • KTM oder den Reifenhersteller?

    Es kann doch nicht sein, dass ich einen Reifen bei solch unterschiedlicher Beladung mit dem selben Luftdruck fahren Soll?!?

    Kannst du dir aussuchen, ich glaube eher dem Reifnehersteller. Wer sagt denn dass du bei jedem Beladungszustand den glechen Luftdruck fahren sollst?

    beware of the mantis

  • Na weil KTM ja in der BA nur einen Luftdruck angibt. :kapituliere:

    Bei den Reifenherstellern habe ich in den Freigaben einen Solo Fülldruck gesehen und oftmals den Hinweis für andere Beladungen die Herstellerangaben zu befolgen.


    Kann doch nicht sein, dass ich bei so einem PREMIUM Produkt Jugend forscht betreiben muss.

    Aber irgendwie passt das zu KTM einfach nur oberflächlich wischiwaschi. :Daumen runter:

  • ...Dirk mach dir nicht so den Kopf!

    Knall 2.5/3.0 rein und für alles zu haben:Daumen hoch:

    Bin ja erst nach dem katastrophalen Abnutzen des DUNLOP Trailmaxx MERIDIAN darauf gekommen.

    Der hatte bei 4200km hinten Sägezähne von 3-4mm plus stehen, was sich beim Fahren massiv ausgewirkt hatte.

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Ich hab zwar keine 1290er, aber ich hatte mit dem CTA2 vorne extremen Sägezahn.
    Nachdem ich den Druck auf 2,9 (kalt gemessen) erhöht hatte wurde die Sägezahnbildung deutlich weniger.

    Mit dem Bridgestone A41 hab ich überhaupt keinen Sägezahn mehr mit 2,5 vorne und hinten.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Bin ja erst nach dem katastrophalen Abnutzen des DUNLOP Trailmaxx MERIDIAN darauf gekommen.

    Der hatte bei 4200km hinten Sägezähne von 3-4mm plus stehen, was sich beim Fahren massiv ausgewirkt hatte.

    liegt am Reifendruck - ich hatte auf über 10tkm erst gegen Ende leichte Sägezähne vorne (2,5/ 2,9 bar)

    DerGerry

  • also ich fahre 2,6/2,9 kalt

    auf der 1290 R

    egal welcher reifen und welche Beladung


    Screenshot_20210505-121032.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • KTM gibt den Reidfendruck logischerweise nur für den in der Serienausstattung verwendeten Reifen an. Warum sollen die sich auch um Nachrüst- Reifen kümmern? Das obliegt den Reifenherstellern bei deren Tests- unf Freigabe- fahrten.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • liegt am Reifendruck - ich hatte auf über 10tkm erst gegen Ende leichte Sägezähne vorne (2,5/ 2,9 bar)

    Genau den Luftdruck kalt 2,4/2,9 bin ich ja gefahren und der Reifen war nach 4200km durch Sägezahn im Arsch.

    Deswegen ja auch die Frage nach einem vollen Beladung Luftdruck.

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie: