Kennzeichenhalter / Heck - SMC-R (2021)

  • Guten Tag zusammen,

    da ich mir diese Woche eine aktuelle 690 SMC R kaufe, schaue ich mich bereits nach ein paar kleinen Änderungen um.


    Meine Prio 1 wäre natürlich das Heck / Kennzeichenhalterung umzubauen.

    Habe hier leider keinen Thread dazu gefunden. Wenn vorhanden bitte verlinken.


    Kurzum: welche Kennzeichenhalterung könnt ihr empfehlen (Preis / Qualität) ?

    Wichtig ist mir dass das originale Rücklicht bestehen bleibt.

    Noch ein Hinweis: es sollte für ein österreichisches Kennzeichen kompatibel sein.


    MfG

    J19Kope92

  • Mit dem originalen Rücklicht wird es schwierig, da gibt es nur Aftermarketteile mit unterschiedlicher Qualität. Ich habe das Heck aus dem PowerParts-Programm montiert - das verwendet allerdings das Rücklicht der "alten" (bis 2018) Enduro/SMC R, ist aber plug and play und qualitativ top. Das Kennzeichen steht minimal schräger als erlaubt ohne das man mit Problemen rechnen müsste - außer der Kollege von der :polizei: hat einen echten Scheißtag gehabt ...

    Gruß, MONO

  • Hab auch das kurze PP Heck verbaut aber auch das mitgelieferte Rücklicht eingebaut. Ich finde das ist schön klein und passt gut, klar wäre es in Klar noch etwas schicker aber da das Alte nicht mehr passt hab ich mich dazu entschieden. Soweit ist der Look gut und das etwas steiler Nummernschild kommt ja im Winkel etwas weniger steil daher wenn man drauf sitzt. Denke man wird damit keine Probleme bei den :polizei: haben.


    Denke auch das es einen weniger einsaut als bei den ganz kurzen Haltern, die man oft sieht.


    Nur beim festziehen des Rücklicht's mit den mitgelieferten Schrauben lieber vorsichtig festziehen, da die im Plastik schnell doof gedreht sind. Ich hatte etwas zuviel Kraft aufgewendet und musste nachher auf Schrauben mit etwas mehr Durchmesser ausweichen, war aber auch kein Problem.


    Hier mal Bilder zum Vergleich !!Original.jpeg

    PP Heck1.jpegPP Heck 2.jpeg

    Gruß

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von HummiS ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 SMC R 2021 - Kennzeichenhalter / Heck“ zu „Kennzeichenhalter / Heck - SMC-R (2021)“ geändert.
  • Kann den IQ von tecbike auch nur empfehlen wenn das original Rücklicht erhalten bleiben soll.


    Habe den seit 2 Jahren verbaut, hält und hat sich auf 12 tsd Kilometer nichts los vibriert.


    PS Schau dir mal den Thread zu den 19er SMC R an, die Kennzeichenhalter sind ident zu den 21er SMC R.

  • Highsider für 70 Euro mit original Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung nur angeschlossen.

    Passform top, Verarbeitung auch ne glatte 1!


    Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Den Thread zu der SMC R BJ2019 konnte ich leider nicht finden. Eventuell kann mir jemand den Link geben?


    Danke für die Vorschläge.

    In der engeren Auswahl stehen nun der IQ7 und diesen den ich selber gefunden habe: http://www.lahn-moto.de/epages…76%2FProducts%2FPW280-319


    Hat irgendjemand Bilder vom Highsider? Auf der Homepage ist für jedes Motorrad das gleiche Beispiel-Bild.


    MfG

    J19Kope92

  • SMC-R 2019 - Highsider Kennzeichenträger


    2019 - 690 SMC-R: Montage Kennzeichenträger IQ1


    Integrierte Kennzeichenbeleuchtung im Bremslicht? KTM SMC-R 690 2019


    (Vergiss einfach die Suchfunktion hier im Forum, da findet man selten das, wonach man sucht. Gibs einfach bei Google ein und füge ktmforum hinten dran.)

    Einmal editiert, zuletzt von marco21 () aus folgendem Grund: Link zur Thread hinzugefügt: Integrierte Kennzeichenbeleuchtung im Bremslicht? KTM SMC-R 690 2019

  • Ich hab den IQ1 mit eigenem kleineren Rücklicht und integrierter Kennzeichenbeleuchtung.


    Das Rücksicht sitzt etwas weiter drin am Heck.


    Gefällt mir nicht besser.

  • Hab auch den Highsider/ Lahn-Moto dran. Qualitativ echt gut, alles fest und schön. Das originale Rücklicht bleibt, was mir wichtig war, da es an sich echt schick ist, zumindest besser als diese 08/15 ovalen LED-Dinger bei Jedem:rolleyes: Für das Geld kann man da nix falsch machen!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Impressionen.


    Ich habe mich nun für den IQ7 entschieden und diesen bestellt.

    Ich werde noch ein kleines Fazit dazu schreiben wenn ich ihn verbaut habe.


    MfG

    J19Kope92

  • Hallo zusammen,


    habe inzwischen den IQ7-Kennzeichenhalter verbaut.

    Passgenauigkeit & Qualität stimmt. Kann ich so empfehlen wenn man das original RL behalten möchte.


    Bilder sind bereits im Thread von Manuel_SM690 vorhanden.

    Danke nochmals für die Empfehlungen.


    MfG

    J19Kope92

  • Ich hol den Faden mal aus der Versenkung, da ich das Heck meiner 690 Enduro 22 kürzen möchte.


    Da alles möglichst original erhalten bleiben soll, werde ich nur den unteren Kennzeichenträger abnehmen und das obere, kürzere Stück in den gewünschten Winkel biegen und einen HotSwop Kennzeichenhalter anbringen;

    Die KZ-LED greife ich vom Originalrücklicht ab, bzw. werde diese aktivieren.


    Hat das hier vllt. schon jemand gemacht?


    Hat jemand Erfahrung damit, welche Temperatur für den Biegevorgang geeignet wäre? Die Kanone ist von 50-550 Grad einstellbar…


    Die gängigen Aftermarket-Kennzeichenhalter kenne ich, diese kommen aber nicht in Frage. Sollte das Projekt in die Hose gehen, kostet ein neuer Träger ca 31 EUR, das fällt dann eben unter Lehrgeld :rolleyes:

  • Ich habe es bei meiner SMC Baujahr 21 gemacht.

    Da wo angewärmt und gebogen wurde eingeschnitten.

    Auf die Temperatur habe ich nicht geachtet aber man merkt, wenn es leicht weich wird und sich verformen lässt.

    Anschließend habe ich von Innen die Schnitte mit Kunststoffklebervon Petec verklebt und Alu Streifen gebogen, und die nur in das Kunststoff geschraubt.

    Hält seit über 2000km ohne Probleme.

    20220804_200019.jpg20220804_200035.jpg