Bitte um Wissensstand: Welche Felgen wurden an der Limited SDR RR verbaut ?

  • Bitte auch gucken welche zulässiges gesamt Gewicht eingetragen ist. Irgendwo hab ich mal gehört/gelesen daß es weniger ist als bei der normalen R ... ?

    bei uns in Österreich läuft die RR wie eine ganz normale R - also auch für 2-mannbetrieb zugelassen. Einzig die reifengrößen sind extra vermerkt (200er auf 6" x 17)

  • Aber für die anderen PP Teile ( Griffe, Sitzbankabdeckung,usw.)gibt es eine Freigabe/ABE zum runterladen bei KTM…

    Wenn es das auch für die Felgen gäbe…:Daumen hoch:

    Das ist keine ABE nach deutschem Recht, sondern die EU-Typgenehmigung. Die ist aber eigentlich nicht zur Aushändigung an den Kunden gedacht, sondern nur für den Hersteller. Du bist ja als Halter/Fahrer auch nicht verpflichtet dieses Dokument mitzuführen oder zu besitzen, weshalb viele Unternehmen damit auch eher zurückhaltend sind.

  • Wenn der RR Besitzer seinen Fzg.Schein zur Hand hat ... Bitte auch gucken welche zulässiges gesamt Gewicht eingetragen ist. Irgendwo hab ich mal gehört/gelesen daß es weniger ist als bei der normalen R ... ? Und eben dadurch die RR Felgen möglich sind .

    Das gleiche habe ich mich gestern gefragt und auf Facebook wurde mir geholfen: 425 Kg

    Also nix mit "nur für Einmannbetrieb weil zu leicht". Die hintere Felge hat ja schon alleine eine Traglast von 320 Kg


    Grüße


    Edit: die Originalfelge der 2.0 hat auch eine Traglast von 320 Kg

  • Salü Folks & RR-Besitzer:winke:

    Die Felgen sehen sehr gut aus & haben eine schöne Oberfläche:Daumen hoch:

    Danke für's Bild !

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Ihr wisst aber schon das bei Schmiedefelgen nicht nur das Gewicht der Felge wichtig ist, sondern auch die Gewichtsverteilung :-)
    Ich werde berichten wie sich das Fahrverhalten ändert.

  • Passen übrigens auch Plug & Play auf die 2.0 Duke.

    Am Wochenende montiert. Noch ist die Baustelle aber nicht fertig.

    Hoffe das wir dieses WE fertig werden und dann nur noch zum TÜV zum eintragen.

  • Hi !


    Die "RR" PVM sind schwerer als die Zubehör PVM ! Aber leichter als die "Originalen" .

    Der Handlingunterschied dürfte marginal sein , meistens denkt man der Unterschied ist spürbar ,

    da man neue Felgen meist mit neuen Reifen bestückt . Sind hald wegen Alu-Geschmiedet auf jeden Fall

    edler . Und sauteuer im After Sale ! :staun:


    Ciao Tom. :prost:

  • Die sind sehr hübsch und vor allem mit Wellendichtringen gesegnet.

    Das macht sie wettertauglich. Die 10 SPeichen haben offene Lager.

    Hab von den 10 Speichen PVM auf die "RR" gewechselt.

    Preis liegt wenn zum Black Friday gekauft um 1900€, das ist akzeptabel finde ich.

  • Wer richtig was merken will zwecks Ungefederte Massen muss Carbon Felgen verwenden, bin einmal eine Maschine damit gefahren ist schon ein Hammer Fahrgefühl fast Überhandlich man muss sich erst mal darauf einstellen aber dann Hammer und etwas empfindlich auf Beschädigungen gerade beim Reifenwechsel ist Vorsicht geboten.

  • Ihr wisst aber schon das bei Schmiedefelgen nicht nur das Gewicht der Felge wichtig ist, sondern auch die Gewichtsverteilung :-)
    Ich werde berichten wie sich das Fahrverhalten ändert.

    Schon klar... Gewichtsverteilung bei rotierenden Massen :lautlach:

    Ausgenommen UNWUCHT aber das meintest Du wohl eher nicht.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Schon klar... Gewichtsverteilung bei rotierenden Massen :lautlach:

    Ausgenommen UNWUCHT aber das meintest Du wohl eher nicht.

    Ich wäre vorsichtig damit, mich gleich darüber lustig zu machen.


    Als Extrembeispiel: man kann die Felge eines Fahrrades mit einer leichten Nabe und einem schweren Felgenring aufbauen, oder mit einer schweren Nabe und einem leichten Felgenring.

    Beides hat das gleiche Gewicht, der Unterschied ist trotzdem deutlich zu spüren.


    Die Gewichtsverteilung ist mitnichten egal.

  • Ah ja. :)


    Was mir noch einfällt zur SDR 3.0.... Werkseitig ist ja ein 200er Hinterrad verbaut. Macht es Sinn, auf 190 runter zu gehen und dadurch das Handling wahrscheinlich noch mal etwas zu verbessern oder meint ihr das ist eher unnötig ?

  • Ah ja. :)


    Was mir noch einfällt zur SDR 3.0.... Werkseitig ist ja ein 200er Hinterrad verbaut. Macht es Sinn, auf 190 runter zu gehen und dadurch das Handling wahrscheinlich noch mal etwas zu verbessern oder meint ihr das ist eher unnötig ?

    Schau einfach mal nach 190 reifen eintragen. Da steht vieles drin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108