Wuchtgewichte 790 ADV

  • Moin,


    weiss jemand wie viel maximal am Hinterrad bei der 790 ADV gewuchtet werden darf bzw was noch im Rahmen ist.


    Bei BMW waren es glaube am HR 80Gr.


    Hintergrund ist der das ich neue Schlappen drauf gezogen habe und vorher 45Gr vorn und 25Gr Hinten bei den neuen Reifen vorn 5GR und Hinten 40Gr .


    Danke

  • *Klugscheissermodusan*

    Gewicht wird in Gramm angegeben und die Abkürzung = g

    *Klugscheissermodusaus*


    Alle Reifen werden im Werk vor-gewuchtet! Der leichteste Bereich wird farbig gekennzeichnet, meistens mit einen weißen Punkt.


    ...sollte bei montieren vorab beachtet werden. Eine vorgegebene Anzahl an Felgengewichte ist mir nicht bekannt. DAS was das Rad an zusätzlichen Gewicht braucht, das wird auch aufgeklebt. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Oder der Gummi auf der Felge nochmal gedreht.:ja::staun:

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Oder der Gummi auf der Felge nochmal gedreht.:ja::staun:

    :lautlach:


    ...oder am besten den weißen Punkt immer am Ventil platzieren!:ja:

  • :lautlach:


    ...oder am besten den weißen Punkt immer am Ventil platzieren!:ja:

    Tja gibt aber zwei Punkte einmal grün und einmal gelb die sich gegenüber liegen.


    Welcher kommt zum Ventil bzw zum schwersten Punkt der Felge?


    Am Vorderrad gibt es nur den grünen Punkt. Der sitzt am Ventil und es waren nur 5g Gewicht nötig


    Reifen ist ein Dunlop Meridian

  • Tja gibt aber zwei Punkte einmal grün und einmal gelb die sich gegenüber liegen.


    Welcher kommt zum Ventil bzw zum schwersten Punkt der Felge?

    ...keine Ahnung. Du hast deine Frage dir selbst beantwortet.



    ...manch einer macht immer zu viele (schwarze) Punkte! :lautlach::achtung ironie:

  • Korrigiert meine laienhaften Kenntnisse. Aber der Reifen beeinflusst doch sowieso die Unwucht am meisten oder?

    Und gewuchtet wird ja mit Reifen.. :denk:

  • Die Reifenhersteller messen bereits die Unwucht des Reifens (Gummi) und markieren die leichteste Stelle.

    Diese sollte beim Montieren dann beim Ventil liegen, weil das die schwerste Stelle des Rades (ohne Reifen) ist.


    Diese Kombination sollte dann die geringste Menge an zusätzlichen Wuchtgewichten gewährleisten.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Die Reifenhersteller messen bereits die Unwucht des Reifens (Gummi) und markieren die leichteste Stelle.

    Diese sollte beim Montieren dann beim Ventil liegen, weil das die schwerste Stelle des Rades (ohne Reifen) ist.


    Diese Kombination sollte dann die geringste Menge an zusätzlichen Wuchtgewichten gewährleisten.

    Weil es noch nicht gesagt wurde: Diese Methode nennt man "matchen".

    Leider nehmen die verschiedenen Hersteller noch keine einheitliche Farbe für den Match-Punkt.