Schaltumlenkung mit reichlich Spiel

  • Moin allerseits,


    bei meiner letzten Ausfahrt habe ich bei Lastwechseln gelegentlich ein Klappern vernommen. Den Ursprung konnte ich nicht wirklich zuordnen, aber da ich zeitgleich den Eindruck hatte, dass die Schaltvorgänge nicht mehr so präzise von statten gehen, war der potentielle Übeltäter schnell lokalisiert. Werft mal einen Blick in den Anhang, dort gibt es ein kurzes Video zur Veranschaulichung.


    Der Plan: die Stellung der Umlenkung markieren und diese anschließend abnehmen. Vermutlich wird dann ersichtlich, woran es aktuell hadert. Leider mangelt es mir allerdings an der Drehmomentangabe für die Schraube, mit der die Umlenkung an der Welle befestigt wird. Hat die zufällig jemand zur Hand :grins:?

  • Siehe Ausschnitt aus der Rep-Anleitung :)


    Allerdings meinst Du vermutlich die Schraube ganz vorne, wo das Gelenkstück auf die Schaltwelle greift..? Dazu hab ich bisher nix gefunden... :/

  • Das müsste die Schraube sein, mit der die Schaltungwippe 40 an der Schaltwelle (Motor) über eine Verzahnung befestigt wird, da die ganze Mimik wackelt

    wie Freggle schon schrieb M6 Nr. 43..... bei den Vorgängern gab es noch eine Abstützung von Nr. 40 am Rahmen, fand ich viel viel besser.

    Am neuen Rahmen fehlt auch der Unterzug unterhalb der Schwingenlagerung, deshalb keine Abstützung von Nr. 40 und auch Kettengleitschutz

    unterhalb der Kette, ja ja der Rotstift...


    Screenshot 2021-05-06 084559.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Salü ....

    Habe bei meinem SCHALTHEBEL ZWISCHEN die beiden Lager Nr.32 eine dünne 0,15 er Passscheibe (Außenauflage) gelegt.

    Dadurch ist es zumindest DORT spielfrei.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Bei meinem Schalthebel waren einfach nur die Lager ausgeschlagen. Alles erneuert und vorbei war es mit dem Spiel. Also auch das Doppellager prüfen.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Nun zur Aufklärung: die Schraube (Nr. 43 in der Explosionszeichnung weiter oben) war einfach nur lose. Mit etwas Loctite wieder angezogen, sollte hoffentlich halten :grins:.