Spaß und Lernmoped gesucht

  • Servus,
    Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, Erfahrungen, Meinungen zu folgendem:

    Ich möchte meine Fuhrpark um ein weiteres Moped erweitern.
    Es soll als Spaßmobil für mich und auch zum "Fahren lernen" für meine Holde Maid dienen.
    Absicht ist es, dass sie schon halbwegs fahren kann, bevor sie sich zum Führerschein anmeldet.
    Freifläche und Verkehrsübungsplatz ist alles im Umkreis vorhanden.
    Nachdem sie jahrelang meine Sozia war und ist, möchte sie doch gerne auch selbst fahren.
    Madame ist hoch gewachsen 1,83..

    Ich dachte an ein Motorrad, das auch mal umfallen kann,

    ohne gleich fahruntauglich zu werden und das nicht zu schwer / Leistungsschwach ist.
    Mehr wie 3-4k€ soll es möglichst auch nicht kosten.
    Evtl . irgend was in Richtung Supermoto?

    Kann jemand was empfehlen oder hat Erfahrungen / Meinungen dazu ?

    Lg chris:peace:

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris ()

  • Da gab es doch einmal was von MZ mit 660er Yamaha-Motor. Müsste man doch für kleines Geld bekommen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn ABS entbehrlich ist, ganz klar ne Suzuki GS500E.
    Da spielt Umfallen garantiert keine Rolle, aber lässt sich wirklich easy fahren und für dein Investitionsvolumen kriegste sogar meherere:staun:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn ABS entbehrlich ist, ganz klar ne Suzuki GS500E.
    Da spielt Umfallen garantiert keine Rolle, aber lässt sich wirklich easy fahren und für dein Investitionsvolumen kriegste sogar meherere:staun:

    Frauchen schlägt mich, wenn ich mit so einem Haufen ankomme :sehe sterne:

    Aber unkaputtbar und billig sind die Dinger, das stimmt.Zum lernen eigentlich echt gut.

    Die ABS Frage hatte ich mir gar nicht gestellt. Sowas gabs bei meinem ersten Moped einfach nicht. Guter Gedanke:Daumen hoch:


    Habe jetzt mal Mobile bemüht.

    was mir jetzt so ins Auge gefallen ist:

    - Die alte Twin (da hätte ich auch spaß dran mal ne runde offroad undso)

    bekommt man hier und da mal unter 4k in ordentlichem Zustand.

    Die Japaner Enduros gibs auch wie Sand am Meer.
    Wobei ich denke dass es dann doch eher Straßenbereifung und demensprechendes Fahrwerk geben sollte.


    das allerwichtigste : lass deine Holde entscheiden !

    Da hast du natürlich recht. Ihr muss das moped passen.
    Soll aber auch nicht ihr erstes Moped sein sondern wirklich nur ein bike auf dem sie die Grundfertigkeiten lernt um die Fahrerlaubniss zu bekommen.
    Wenns nach ihr geht, würde sie sofort meine R1 aus der Garage schieben und versuchen diese zu fahren... das werde ich aber nicht verantworten.
    Wenn sie später so ein Geschoss fahren will, wird sie sich das selbst raussuchen und kaufen müssen.

  • Ich denke wichtig wäre für Fahranfangende (würg)

    - E-Starter (da sind dann die ollen DR und XL und SR schonmal raus)

    - nicht zu schwer

    - halbwegs ansehnlich (da ist dann z.B Honda NTV raus)

    - nicht zu aufgeregt


    Je nachdem, ob eher was hochbeiniges oder nicht gewünscht ist:


    - Kawa ER600

    - Bandit 600

    - Suzuki DR400 SM (vermutlich zu teuer)

    - Kawa Z750

    - Kawa ZR7 (extrem billig zu haben)

    - Suzuki SV650

    - Yamaha XT660R oder X - oder die sportlichere TT600

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Eine der ersten MT07 sollte ins Budget passen. ABS, gutes Anfahrdrehmoment. Aber wie meine Vorredner schrieben - Deine Frau hat bestimmt auch eine Meinung dazu, oder ?

  • Da gab es doch einmal was von MZ mit 660er Yamaha-Motor. Müsste man doch für kleines Geld bekommen.

    Baghira. Ziemlicher Exot.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mastiff! das selbe als Supermoto.

    Hab ich 12 Jahre lang gefahren, bis ich auf die 950 SM umgesattelt bin.

    Der Motor ist nahezu Unkaputtbar. Und mit den 50 PS kommt man erstaunlich Flott vorrann.

    Motorteile gibts an jeder Ecke.

  • Mastiff! das selbe als Supermoto.

    Die meinte ich! Den Motor kenne ich aus der XTZ und kann nichts Schlechtes berichten.


    Und, wie schon geschrieben, die 50 PS sind so unflott nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Ideen.
    Habe bewusst hier gefragt, da dieses Forum einfach Zweiradfahrer aus allen Bereichen enthält.
    Da kommen viele Ideen und Meinungen zusammen.
    Allein wäre ich nie auf die MZ Bahira gekommen :grins: Danke dafür Fire35


    Meine bessere Hälfte ist schon seit Ewigkeiten in Supersportbikes verliebt.
    Wenns nach ihr ginge, wäre es direkt ein R1 Modell. Wirds wohl irgendwann auch werden. Aber dann soll sie sich das Teil selbst abholen. Ich veranworte das nicht.
    Naked´s mag sie optisch nicht. Selbst der GT stand sie sehr kritisch gegenüber. Die habe ich mir dann einfach mal selbst zum runden Geburtstag geschenkt :peace:
    Nach 3 mal mitfahren liebt sie die V2 Power.


    Aufgrund ihrer Größe bei wenig Körpergewicht ist ein Sumo Verschnitt wohl gar nicht schlecht.
    Und wenn man son Ding hinschmeißt, geht auch kaum was kaputt.

  • :denk: Hmm eigentlich kannst auch ne 690er SMC kaufen geht net kaputt sieht " gut aus " :teuflisch: macht höllisch Spaß hat reichlich Leistung, ist zwar teurer in der Anschaffung dafür lässt sich die dann auch zu nem guten Kurs ( höher und stabiler Wiederverkaufswert) auch zerkratzt recht schnell wider verkaufen. Könnte unter Umständen die günstigere Möglichkeit sein, aber wenn das Budget bein Kauf schon sehr begrenzt ist dann musst halt auf die vorgeschlagenen Lösungen bzw. Modelle ausweichen. :zwinker:

  • Meine bessere Hälfte ist schon seit Ewigkeiten in Supersportbikes verliebt.
    Wenns nach ihr ginge, wäre es direkt ein R1 Modell. Wirds wohl irgendwann auch werden. Aber dann soll sie sich das Teil selbst abholen. Ich veranworte das nicht.

    Die R1 ist auch nicht unbedingt ein Einsteigerbike. Wäre ich auch skeptisch.


    Da wäre eine Honda CBR 600 RR vielleicht die bessere Wahl......


    So eine MZ Supermoto Mastif oder auch eine Bahira kannst du mit etwas Glück schon unter 3.000 Euro bekommen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meine bessere Hälfte ist schon seit Ewigkeiten in Supersportbikes verliebt.
    Wenns nach ihr ginge, wäre es direkt ein R1 Modell. Wirds wohl irgendwann auch werden. Aber dann soll sie sich das Teil selbst abholen. Ich veranworte das nicht.
    Naked´s mag sie optisch nicht. Selbst der GT stand sie sehr kritisch gegenüber. Die habe ich mir dann einfach mal selbst zum runden Geburtstag geschenkt :peace:
    Nach 3 mal mitfahren liebt sie die V2 Power.


    Wir stecken in derselben Misere, nur, dass meine bessere Hälfte die R1 als erstes Mopped tattsächlich schon hat... RN19 von 2007.
    Damals hatte ich auch eine R1 RN12, dadurch haben wir uns kennengelernt. Beim wechsel auf die SDR meinerseits hat Sie doch tatsächlich beim Händler geheult und hasst den Kürbis immer noch :grins::Kürbis:


    Leider muss ich hier aber ganz klar sagen, dass Sie mit ihren (sportlich durchtrainierten) 58kg und 168cm völlig ungeignet für das Teil ist.

    Tieferlegung bereits drin und es gibt immer noch Probleme mit dem Boden. Man sieht Ihr die Verunsicherung förmlich an, macht wirklich keinen Spaß... Aber was will man machen?

    Als Anfängerbike kann ich die R1, sofern die Körpermaße ein sicheres Handling ermöglichen, aber dennoch ab der RN12 empfehlen (RN09 und vorher dank des EXUP "Problems" mit Vorsicht genießen!).

    Im Endeffekt liegen 99% der Risiken in der rechten Hand und nicht in der Leistung.

  • Wenn sie auf Sportler steht, warum nicht RC 390.

    Der Motor macht Spass, das Ding ist leicht und es gibt bestimmt Crashpads falls sie mal umfàllt

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wäre ich auch skeptisch.


    So eine MZ Supermoto Mastif oder auch eine Bahira kannst du mit etwas Glück schon unter 3.000 Euro bekommen.


    ist nicht so, dass ich ihr das nicht zutraue oder sogar verbieten will (allein der Versuch würde wohl eher das Gegenteil bewirken:grins:)

    aber ich weiß auch, dass sie manchmal wild, Risikobereit und leichtsinnig ist.
    Ist ja auch ok. Das Leben soll ja schließlich Spaß machen.

    denke aber auch, dass sie sich die Hörner lieber auf nem bike abstößt, dass nicht in 7 sek auf 200 ist.

    Und ich will nicht derjenige sein, der ihr das Geschoss hingestellt hat.


    der Gedanke SMC kam mir auch schon. Könnte dann gleich bleiben das bike.

    Sind aber auch nicht billig die Dinger...:rolleyes: