Bremsbelagswechsel KTM Duke 125

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und wollte mal meine erst Frage los werden :-).


    Möchte am WE meine Bremsbeläge vorne inkl Flüssigkeit wechseln. Nehmt ihr hierfür den kompletten Bremssattel ab, um evtl feste Bremskolben besser rücksetzen zu können, besser schmieren zu können oder auch einfachere Handhabung oder tauscht ihr nur die Beläge und lasst Sattel dran ?


    Danke für euren Input:-)

  • Hallo!


    Habs mit montiertem Sattel gemacht. Drücke mit den alten Belägen die Zylinder zurück und steck dann nur die neuen rein. Arbeit auf 10-15min.

  • Hallo und Danke für die Antwort. Meine Sorge ist, dass Bremskolben u.U. fest sitzen bzw. sollten ja auch bisschen geschmiert werden und man kommt besser ran :denk:....Kolbenrücksteller habe ich einen...

  • naja, wenn die alten Beläge auf 1mm runter sind, stehen ja logischerweise die Kolben raus...diese dann schmieren mit Bremskolbenpaste und per Bremskolbenrücksteller in die richtige Richtung bringen :-)

  • naja, wenn die alten Beläge auf 1mm runter sind, stehen ja logischerweise die Kolben raus...diese dann schmieren mit Bremskolbenpaste und per Bremskolbenrücksteller in die richtige Richtung bringen :-)

    ...genau richtig. Vor dem schmieren aber reinigen (Bremsenreiniger auf Zahnbürste, oder mit einem Stück fusselfreiem Stoff umschlingen).

    Auf die neuen Beläge zur Kolben-Kontaktfläche ein wenig Cu-Paste o.ä. drauf.

    Gruß Linsi

  • wenn sich die Kolben leicht zurück drücken lassen (vorher oben öffnen damit die Bremsflüssigkeit zurück kann) dann greif das alles da unten nicht an...


    für zukünftige Fragen empfiehlt sich Baujahr + Km-Stand anzugeben, damit wird/kann dir auch leichter/besser geholfen werden

  • wenn sich die Kolben leicht zurück drücken lassen (vorher oben öffnen damit die Bremsflüssigkeit zurück kann) dann greif das alles da unten nicht an...


    für zukünftige Fragen empfiehlt sich Baujahr + Km-Stand anzugeben, damit wird/kann dir auch leichter/besser geholfen werden

    Wieso oben öffnen? Normalerweise läuft die Bremsflüssigkeit frei auf oder ab, wenn die obere Abdeckung entkernt ist. Außerdem sprüht beim Zurückschieben der Bremsbeläge bei abgenommener oberer Abdeckung die Bremsflüssigkeit auf lackierte Teilen. Nicht empfohlen.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Puhhh, wie immer viele verschiedene Meinungen :applaus:


    Ich komme mal mit meiner, habe erst kürzlich das an meiner 990 SM mit Monoblocks gemacht.

    So bin ich vorgegangen:

    Deckel oben auf, alles rundherum mit Tüchern bedecken. Dann eine Bremszange lösen und leicht an der Zange wackeln, lässt sich dann einfacher herunternehmen.

    Dann habe ich die Beläge entfernt, ein dünnes Holzbrett (oder Maulschlüssel mit Tuch) zwischen die Kolben (dort wo sonst die Scheibe sitzt) gesteckt.

    Vorsichtig alle Kolben (ich habe 4) herauspumpen. Prüfen, dass das Brett dick genug ist und alle Kolben drinnen bleiben.


    Dann mit Spüliwasser im Eimer die Zange eingetunkt, etwas einweichen lassen und alles mit einer Zahnbürste sauber gemacht. Das ging super ab.

    Anschließend mit dem Kompressor trocken pusten, wenn du keinen in der Nähe hast, einfach einen Lappen und etwas warten. Geht sich nur darum, dass die Kolben sauber und trocken sind.

    Dann diese mit ATE Bremskolbenpaste leicht einschmieren, alternativ neue Bremsflüssigkeit, aber ganz ganz dünn.

    Wenn du das an allen 4 gemacht hast, kannst du anschließend aus dem Behälter die Flüssigkeit weiter absaugen und alle 4 Kolben reindrücken.

    Während du das machst, aber immer kontrollieren, dass nicht zu viel Flüssigkeit oben ist.

    Neue Beläge einsetzen, dann anbauen und fertig. Ich musste noch die andere Seite machen ^^


    Hier habe ich mich anfangs drüber informiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wie immer mit Verstand und vorsicht anwenden! Lieber paar Minuten mehr einplanen!

  • Hallo Spike,


    das scheint ja wirklich eine Wissenschaft zu sein. Genau wie Du vorgegangen bist, habe ich es bisher vor gehabt. Werde morgen nach dem Tausch berichten.


    Ach ja bei mir ist es eine Duke 125, Bj. 2017, 24.000 km

  • Wieso oben öffnen?

    im Normalfall wurde/sollte schon mehrmals die Bremsflüssigkeit erneuert worden sein...

    die wird meist auf max gefüllt, drückst du unten die Kolben zurück, drückst du die Flüssigkeit nach oben...

    Deckel zu, kann die Flüssigkeit nirgends wo hin...Kolben geht schwer und nur wenig zurück...der Laie denkt, uiuiui meine Kolben stecken


    Außerdem sprüht beim Zurückschieben der Bremsbeläge bei abgenommener oberer Abdeckung die Bremsflüssigkeit auf lackierte Teilen. Nicht empfohlen

    deshalb saugt man auch vorher etwas ab...macht einen feuchten Lappen drum und spült hinterher (wenn der Deckel wieder drauf is) mit Wasser ab

    (die heutigen Bremsflüssigkeiten sind nicht mehr sooo aggressiv Lackauflösend wie früher)



    ausserdem schrieb er...

    Bremsbeläge vorne inkl Flüssigkeit wechseln

    also muss der Deckel so und so ab

  • Nach den Kolben-Dichtungen kommen noch Staubabstreif-Ringe. Reinigen und schmieren der Kolbens erleichtert/verbesert das Rückstellen der Kolben nach bem Bremsvorgang, weniger Schleifen der Bremsbeläge an der Scheibe. Natürlich sollte man die Kolben reinigen, bevor diese zurückgedrückt werden, hierfür ist dann ein Kolbenrücksteller hilfreich.

    Gruß Linsi

  • Guten Morgen zusammen,


    wollte mal ein Update vom Wechsel geben: Bei mir hat der Einbau super geklappt......


    1. Nehmt Euch Zeit !!! Sonst passieren Fehler.


    2. Mein Tipp ist beim Bremsbelagswechsel IMMER den ganzen Bremssattel abnehmen und alles schön reinigen (hier reicht Zahnbürste mit feinen Borsten, Wasser u Spülmittel). Das wird in der Werkstatt nicht mal gemacht beim Belagswechsel. Aber das Material und v.a. die Bremskolben werden es Euch danke ;-).


    3. Bremsbeläge ausbauen.


    3. Bremszylinderpaste leicht rundrum schmieren, einwirken lassen!!!


    4. Um Bremsflüssigkeitsbehälter alten Lappen binden (falls doch Flüssigkeit rausschwappt beim Rückstellen), Deckel öffnen


    5. Bremskolbenrücksteller (kauft Euch da einmal einen gescheiten, werdet es nicht bereuen) verwenden. Drauf achten, dass bei Druck nicht Flüssigkeit zu sehr rausspritzt der Bremsflüssigkeit im Behälter. Lasst den Scheiss eine Rohrzange oder Schraubendreher zum Rückstellen zu verwenden. Macht Euch mehr Probleme wie davor...


    6. neue Beläge rein (vorher Keramikpaste auf Außenflächen der Beläge leicht aufschmieren - auf die Seite anbringen, die an Kolben drücken ;-))


    7. Sicherungen/Bolzen rein, einbauen, Loctite auf Schrauben für Bremssattel


    8. Bremshebel langsam ziehen, bis Kolben sich eingestellt hat und Bremswirkung spürbar, ggf. Bremsflüssigkeit auffüllen.


    Bei Fragen, gerne bei mir melden....

  • Drehmoment BREMSBELAGHALTEBOLZEN:

    Servus Jungs, Wie viel NM gebt ihr denn dem Bolzen der die Beläge hält?

    Die Bedienungsanleitung gibt in diesem Fall leider nichts her.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"