Pirelli Rosso III oder Conti SA 2

  • Hallo an Alle,


    vorab: Ich weiß, dass es nicht den perfekten Reifen gibt und es im Endeffekt auf meine Bedürfnisse ankommt.

    Dennoch wollte ich euch um Rat bitten und vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung, ob ich eher Pirelli oder Conti wählen sollte, erleichtern. Ich denke im oberen Sportsegment geben sich die Reifen auch nicht allzu viel. Für mich kamen also erstmal Metzeler M7RR, M9RR, Bridgestone S22, Pirelli Rosso III und Continental SA 2 in Frage. Bei der engeren Auswahl bin ich dann auf die im Titel genannten Kandidaten gestoßen.


    Zu meiner Fahrweise und meinem Bike:

    Ich bin ein eher sportlicher Fahrer, der auch gerne mal Knie schleift und somit Vertrauen in den Reifen haben möchte. Preislich darf er durchaus teurer sein. Grip und gutes Fahrverhalten stehen bei mir an oberster Stelle! Ich fahre eine Duke 390 Baujahr 2019.


    Falls jemand Erfahrungen/Tipps etc. hat, gerne raus damit!:Daumen hoch:


    Vielen Dank im Voraus :sensationell:

    VG

    • Hilfreich

    Hm da spielen noch einige Faktoren mehr rein bei der Wahl der Reifen :denk:


    Bei welchem Wetter fährst du ?


    - auch wenn es etwas kälter ist ?

    - auch wenn es Regen geben könnte ?

    - hast du die Zeit den Reifen warm zu fahren oder geben die Kumpels sofort Gas beim Start ?


    usw.

    ist eine Wissenschaft für sich die Reifenfrage und jeder hat so seine Meinung, was aber auch zu 100% ok so ist weil jeder am Ende vom Tag komplett anders fährt.


    Anderes rum gefragt wie kommst du gerade auf die beiden Reifen ?


    Meine Gedanken zum Rosso3


    - ist relativ hart und hatte für mich auf der Sportler mit hartem Fahrwerk zu wenig Eigendämpfung - die 390er wird da aber ja eher ein weiches Fahrwerk haben

    - brauch gut Temperatur bis er sauber arbeitet dafür bei 30°C und Knallgas guter Grip

    - auf der kleinen leichten 390er wohl schwer im passenden Fenster zu halten bzw. brauch Gedult zum warm fahren

    - je kälter ( unter 20Grad umso schwieriger )


    Conti Sport Attack 2 nehme ich an ?


    - vom Gefühl her einer meiner liebsten Reifen auch wenn er ein paar Jahre auf dem Buckel hat

    - Handling richtig gut, wird schnell warm und hat sehr guten Grip

    - dafür halt wenig bis gar keine Regen Performance

    - bin den aber auch nie wirklich im Frühling / Herbst gefahren wo es morgens etwas kühler ist und weiß nicht wie schnell der dort auf der Duke warm wird



    Also von den beiden würd ich wohl zum Conti raten - wobei das Gute immer Feind des besseren ist....


    Mehr Alltag Performance bei kaum Abstrichen hätte da der Conti Road Attack 3

    Mehr Sportlicher Performance der Conti SM EVO