Klapphebel Enduro 2019+ - Empfehlungen?

  • Servus zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Klapphebeln für meine Enduro 2020 - hat jemand gute Erfahrungen?

    Anmerkungen: ich brauche kein eloxiertes Gedöns, ich will nur einfach bruchstabilere Hebel. Hatte zB auf der EXC immer sehr gute Erfahrung mit Renthal, gibts nur leider für die 690 nicht.

    ABE braucht man glaube ich auch noch, aber wenn es nur ohne geht, würde ich das Risiko mal eingehen ;-)


    Schonmal Danke!

  • Mein Junior wurde mit seiner 125er mit Bremshebel ohne ABE in einer allg. Kontrolle erwischt, Weiterfahrt sofort untersagt (musste vor Ort auf den Originalen, den ihm sein Bruder dann gebracht hat, umbauen) , je 1 Punkt für Fahrer und Halter (Mutti), ich meine je über 100.-€ für Fahrer und Halter (Mutti).


    Da waren die billigen Dinger aus Fernost dann doch recht aufwändig und teuer....:zwinker:


    Dazu der Ärger:motzki:mit Mutti :grins:.

    Gruß Axel

  • Ja, bin auch sehr verwundert wie kleinlich das ganze ausgelegt wird, in den letzten 20 Jahren Sportenduro musste ich mir über sowas nie Gedanken machen...

    Ich will ja auch kein China-gefräst-blingbling, sondern Klapphebel.

    Da gibt es bestimmt was, ich finde es aber nicht...

  • Klapphebel mit ABE gibts von v-TREC bei Motea.


    Aber mit den Bügeln können die Hebel doch gar nicht abbrechen/verbiegen?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Moin MvonH
    Bei so nem Dickschiff wie der 690 Enduro kann ich dir Alu Handguards ans Herz legen. Die von KTM finde ich sehr gut da der U Förmige Halter zur Lenkermitte sehr viel Platz für Kabel und Leitungen ermöglicht.

    Die Handguards dann gut anknallen. Hier soll sich nichts verdrehen!
    Brems und Kupplungsarmatur nur so fest anziehen damit sie sich von selbst nicht verdrehen, aber mit zwei Händen und gut Kraft noch immer verdrehen lassen.
    So verdreht sich das Bauteil im Falle des Falles am Lenker und es bricht nichts.
    Oft bricht nämlich nicht nur der Hebel, sondern auch die Klemmung der Armatur.
    Ein guter Tipp ist auch die Klemmung mit Teflonband zu unterlegen. Dann kann man die Armatur etwas fester anziehen und sie kann sich dennoch verdrehen.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • und ihr glaubt noch immer in einem freien Land zu leben:staun::staun::staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • danke schonmal, ich wollte eigentlich die SMCR Hebelschützer in Verbindung mit vernünftigen Klapphebeln fahren, das sollte für meine Einsatzzwecke reichen. Die Plastikdinger sind halt auch wesentlich leichter als Alubügel. (Hatte selbst auf der EXC lange Jahre nur geschlossene Plastikhandguards mit Klapphebeln, und da hatte ich nur einmal einen Totaldefekt).

    Wie auch immer: Die Tipps von 690er Tobi sind gut + richtig, v.a. Teflonband ist Pflicht!


    Aber, da es für die 690 keine vernünftigen Klapphebel zu geben scheint: dann werden es halt doch die Alu-Bügel, habe mich für Barkbusters entschieden, die passen optimal. (habe schonmal gelesen die sind baugleich mit KTM, sehen für mich definitiv extrem ähnlich aus-natürlich nur der Bügel+die Befestigungen, nicht die Plastikteile)